Firewall deaktiviren oder Ports freimachen?

#0
02.11.2003, 16:05
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich habe ein problem mit dem Router U.S.Robotics 800-02. Da ich keine Ahnung davon habe, weiß ich nicht wie ich diese Firewall einrichten kann, bzw. deaktivieren kann. ich hab auch keinen Plan davon, wo ich die einzelnen Ports freigeben kann, denn ich kann fast keine Internetprogramme (MIRC,Voice Chat, diverse Spiele,usw.) benutzen. Die interne Firewall von Microsoft XP habe ich schon deaktiviert. BITTE BITTE helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, bin am verzweifeln, ich würde mich über viele Tips von euch freuen, vielleicht hat auch einer ne Lösung für mich. Vielen Dank im vorraus!!!
Seitenanfang Seitenende
02.11.2003, 17:55
Member

Beiträge: 117
#2 1. Ein Blick ins Handbuch des Routers dürfte klären, wie man Ports freigibt.

2. Welche Ports freizugeben sind, ist schon ein kleines bisschen diffiziler, wenn der Router kein Log-File zur Verfügung stellt. In dem Fall würde ich eine Firewall installieren, die nichts anderes tut, als den Internet-Verkehr komplett freizugeben und aus den Verbindungsdaten dann ein Log-File erstellt. Aus diesem Log-File kannst Du dann ermitteln, welche Ports freizugeben sind.

Ich verwende für solche Zwecke die Kerio PF 2.1.5. Wie man damit umgeht, wie eine entsprechende Konfiguration aussieht, habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
02.11.2003, 18:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Jo danke dir aber ich mus dir sagen das ich keine ahnung von irgentwelchen log files weil ich brauche doch auch ein sogenanden tigger???????? damit kann ich zB nicht anfangen und zB net meating Funzt garnich mer weil die zwei Pc die gleiche ip haben und das router eine eigene IP wie kann ich das machen das ich zB Angerufen werden kann????????? und das mein Game voice wieder Funzt....



Danke im Voraus

P.S.

DANKE DIR Aahz
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 03:38
Member

Beiträge: 117
#4 Nichts zu danken.

Können wir uns darauf einigen, uns hier einer einigermassen verständlichen Rechtschreibung zu bedienen? Sonst wird es nämlich schwierig für mich, deine Postings zu verstehen.

Den Ausdruck "tigger" z. B. habe ich noch nie gehört - also kann ich Dir auch nicht sagen, was es damit auf sich hat. Es handelt sich vermutlich um einen mir unbekannten Slang-Ausdruck oder um eine falsche Schreibweise ...


Oder weiss jemand hier mehr darüber und ich bin der ahnungslose Depp?


Was die Log-Files angeht:

dort ist vermerkt, wer wann von wo nach wo eine Verbindung aufbauen will oder aufgebaut hat.

Die zu lesen ist normalerweise keine Hexerei.

Eine kleine "Firewall für Dummies"-Anleitung für die Kerio 2.1.5 wurde hier mal geschrieben ... da wird auch auf die Log-Files eingegangen.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 06:55
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5

Zitat

....weil die zwei Pc die gleiche ip haben
Das erste, was Du ändern solltest ! Es führt meist zu Schwierigkeiten.

Um eine Anfrage abszuschicken, bzw eine Antwort zu erhalten bedient sich eine Anwendung eines Computers eines oder mehrerer Ports (Trigger).
Der Port des Zielsystems ist dann der Public (-Port).
So mein Verständniss von davon.
Es ist ne ziemlich "Arbeit", für Spiele, Anwendungen für "Voice" etc die Firewall einzustellen,wenn man auf dem Gebiet nicht so bewandert ist. Aber es geht alles, wenn man sich etwas einarbeitet.
Bevor Du händeringend postest weil ein Spiel nicht funktioniert: ;)
Verwende bitte die Suchmaschine am Board, bzw Google (die führt Dich teilweise nach protecus.de)

Nicht zu vergessen:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: