Welche low-CPU Firewall für Dual PPro200 System? |
||
---|---|---|
| ||
02.11.2003, 02:29
...neu hier
||
|
||
02.11.2003, 02:50
Member
Welche Probleme sind das denn, dass du eine Firewall "brauchst"??
EDIT: Für Low-Performance ist die alte @Guard (Atguard), der Vorgänger von Norton Personal Firewall, nicht schlecht. Auch die KOSTENLOSE Version von ZoneAlarm frisst nicht viel Speicher, im Gegensatz zur PRO. __________ Hab ich "NULL" gewählt? Dieser Beitrag wurde am 02.11.2003 um 03:04 Uhr von Kimmi editiert.
|
|
|
||
02.11.2003, 03:33
Member
@hanneshar
Benutz nen UNIX system oder nenn gefelixt ein paar gute Gründe die dagegen sprechen NetBSD oder GNU/Linux wird dich komplett bedienen __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
02.11.2003, 13:35
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich brauche W2K aufgrund der Terminal Services, mittels deren ich auch von der Arbeit aus auf die Maschien zugreifen. Das ganze ist notwendig, weil ich - äh, nicht ganz legale - Genetik Software auf der Kiste habe, welche ich nicht bei meinem Arbeitgeber laufen lassen kann. Würde eine Menge Ärger geben und zu weit führen die Detaisl hie rzu erklären... und von diesen kommerziellen Tools gibt es nur Win32 Versionen. Ich denke, der Speicher ist nicht so sehr das Problem meines Servers. Werde ihn in absehbarer Zeit auf 448 Mb aufürsten können. Was mich dank ZA Pro 4.0 mehr stört ist die Trägheit des Systemes. Ein weiteres Problem ist ICS: ich bekomme es trotz zeitaufwendigem Gebastle nicht mehr zum laufen. Weder Laptop noch Workstation sehen den Rest des Internet. Und wenn ich die Foren hier richtig verfolge, dann geht es nicht nur mir so mit dem ICS Problem bei ZA. Warum eine Firewall: trotz alle M$ Patches und mehrerer Virenscanner hatte ich innerhalb der letzten Woche ständig Hänger in den RAS Services und svchost machte eine Menge Blödsinn. Keine Ahnung, was es war (glaube nicht an einen Trojaner, kein Scanner findet etwas), aber seitdem ZA auf der Kiste drauf ist löppt die Maschine wieder wie zuvor. Nur kein ICS & CPU slow-motion... Was haltet Ihr von Kerios oder Tiny Personal Firewall? Löppt auf denen ICS und bremsen die meine langsame Gurke nicht zu sehr aus? :-) Hannes |
|
|
||
02.11.2003, 13:45
Member
Mit Kerio geht Ics. Du musst it´s running on an gateway aktivieren dann müsste es gehen.
Ich würde dir aber eher Winrout von Kerio empfehlen. Dann kannst du Ics ausmachen und Winroute dient als Gateway zwischen Internet und Lan __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 02.11.2003 um 13:46 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
02.11.2003, 19:02
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich "Winrout von Kerio" verwende, habe ich dann noch immer einen Firewall-artigen Effekt auf dem Server? Oder regelt diese Software eher den Traffic zu den Clients? Im grunde sind mir diese egal, ich möchte den Server, den ich oft über Tage unbeobachtet laufen habe "vor Angriffen schützen" (Klingt klasse allgemein, gell?). Das Tool sollen allen Traffiv von den Cleints raus lassen und nur die Ports als Eingang auf dem Server frei lassen, welche ich für meine Server Applikationen benötige (Telnet, FTP, HTTP, VNC, RDP, eDonkey). Und es soll wenig CPU Load verurschen... :-) Hannes |
|
|
||
shame on me, wenn ich beim Suchen einen vergleichbaren Beitrag übersehen habe. Problem:
ich habe einen Dual Pentium Pro 200 Mhz PC mit 224 Mb RAM unter W2K
Server plus Terminal Services laufen. Als Server Anwendungen löppt
ein HTTP-, ein FTP-, ein Telnet-, ein RDP- (s.o.) und ein VNC-Server auf der Maschine. Als ständige Anwendung ist eMule aktiv. Die Kiste ist per T-DSL 24/7 online und dient über ICS als Internet Gateway für einen Latop und
eine Workstation.
Aufgrund verschiedener Probleme komme ich wohl nicht mehr um eine
Firewall herum. Wie vielleicht schon aus der Hardware Konfiguration
zu ersehen, so die die CPU Ausstattung nicht mehr ganz
state-of-the-art... sprich, ich suche eine Firewall, welche wenig CPU
Load erzeugt und die auch den ICS Service (nach konfiguration) nicht
behindert... ohne Firewall ist die Kiste mehr als ausreichend für die bisherigen Jobs.
Welche Firewall ist für solch' ein schwachbrüstiges System zu
empfehlen? Leider kann ich auf W2K Server aus hier nicht genannten Gründen verzichten. Habe jetzt ZoneAlarm Pro 4.0 am laufen, aber ICS geht nicht mehr und ich habe den Eindruck, das diese Firewall 'ne Menge CPU Load macht. Was wären Alternativen?
:-) Hannes