SuDo - Dienste Starten, Restarten u.s.w - funzt nicht!? |
||
---|---|---|
| ||
20.10.2003, 13:15
Member
||
|
||
20.10.2003, 16:05
Member
das liegt AFAIK (und die meldung evtl. schon sagt) an den rc-scripten
vllt. hilft es schon, wenn du startproc für inetd in deinen pfad nimmst? schau dir mal die rc-scripte für diese dienste an und untersuche sie auf unterschiede hinsichtlich den proc-anweisungen evtl. wird beim sshd der volle pfad angegeben zum startproc könntest also mal startproc $DIENST in /sbin/startproc $DIENST umlabeln oder es hilft die startproc option -f, was ich aber hier nicht glaube greez |
|
|
||
20.10.2003, 16:43
Member
Themenstarter Beiträge: 66 |
@Emba
danke ich hab es hinbekommen. Es lag am PFAD /sbin/. Ich hab einfach in der .profile des users einfach folgendes eingetragen: export PATH=$PATH:/sbin/ Das sich startproc auch in der sbin befindet und es funzt dann. --- Mal eine andere Frage, Emba, der Name sag mir doch was ... Ist das nicht eine der schauspielerinen in "IDENTITY" ??? Spufy |
|
|
||
20.10.2003, 20:20
Member
okay, war´s doch der pfad....
nope, was emba bedeutet, erfährst du in diesem thread http://board.protecus.de/t6644.htm greez |
|
|
||
ich hab ein Prob mit SuDo.
Ein user soll folgende Berechtingungen bekommen:
SSHD - DIENST
===========
Satusabfrage
Start
Stop
Restart
INETD - DIENST
===========
Satusabfrage
Start
Stop
Restart
CRON- DIENST
================
Satusabfrage
Start
Stop
Restart
ich hab in der /etc/sudoers (hab natürlich mit "visudo" gearbeitet) Folgendes eingetragen
Code
Das verwunderliche ist nur, dass es mit dem SSHD - Dienest funkt, aber mit dem INED- und dem CRON - DIENST nicht funkt ?!
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Code
Ich hab natürt dich befehle mit sudo und den vollen pfad aufgerufen:
Code
Kann mir jemand helfen ???
Spufy