Kerio PFW verträgt sich nicht mit Router |
||
---|---|---|
| ||
06.10.2003, 01:27
Member
||
|
||
06.10.2003, 06:59
Member
Und OHNE die Kerio funzt es einwandfrei?
Wie sieht es denn mit den Einstellungen bei "Advanced / Microsoft Networking" aus? Ich habe festgestellt, dass es da Problemchen gibt - insbesondere, wenn Du die Funktion mit den "trusted Systems only" (oder so ähnlich) benutzt. Ich habe diese Funktion einfach abgeschaltet und eine Regel definiert, die den LAN-Verkehr komplett freigibt. Stell' Dir doch mal so ein Rule-Set zusammen: - Permit unknown (aber das ist nicht weiter wichtig, es gibt nach dem Ruleset nachher kein "unknown" mehr) Dann zum eigentlichen Ruleset: - Standard-Freigaben einrichten, wie in einem anderen Thread schon erläutert, nicht loggen lassen, sonst hast Du zuviel zu lesen - als letzte Regel ein "Permit all" - also ALLES freigeben, und diese Regel loggen lassen. Damit gibt es kein "unknown" mehr, weil diese Regel eben auf ALLES zutrifft. So kannst Du wenigstens checken, was gerade passiert, wenn die Verbindung getrennt wird und den "Übeltäter" entlarven. Ich kann mir aber einen ganz anderen "Übeltäter" vorstellen: den Router! Möglicherweise trennt er die Verbindung, wenn er bestimmte Pakete von den Client-Rechnern NICHT erhält. Andererseits sagst Du ja, dass Du ohnehin alles freigegeben hast - das ist also wohl eher unwahrscheinlich. Gruss Aahz |
|
|
||
06.10.2003, 23:42
Member
Themenstarter Beiträge: 26 |
Ich habe auch bereits daran gedacht, daß der Router evtl. irgendwelche Pakete nicht erhält und dann die Verbindung trennt. Nur wie gesagt, es passiert ja auch, wenn ich alle Regeln entfernt und Kerio ganz geöffnet habe.
Ich werde dein Ratschlag mit dem Rule-Set mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Kennst du vielleicht ein Programm, welches der Kerio-Funktion "Firewall Status" ähnelt? Also ein Programm, mit welchem ich mir anzeigen lassen kann, welches Programm wie rein und wie raus will, welches sich aber nicht wie (in meinem Fall) Kerio störend auswirkt. Gruß, Nid |
|
|
||
07.10.2003, 14:36
Member
Nein, kenne ich nicht. Nein - das muss ich anders sagen: Es gibt massig von diesen Programmen. Theoretisch sollte jede Firewall-Soft das können - dazu ist sie schliesslich da.
Aber ich kenne keins, das es so preisgünstig und trotzdem übersichtlich und einfach erledigt. Gruss Aahz |
|
|
||
Ich habe seit kurzem einen Router (Netgear FR114PGR) und habe mich an diesem Wochenende mal daran gemacht, ihn mit allen notwendigen Regeln zu füttern.
Um herauszufinden, welches Programm welche Ports nutzt, habe ich ganz einfach Kerio 2.1.5 benutzt, da ich sie vor dem Router schon als Firewall genutzt habe und leider kein anderes Programm kenne, mit welchem ich die Ports herausfinden kann.
Jetzt bin ich dabei nur auf ein Problem gestoßen: Immer, wenn ich Kerio aktiviere, dauert es vielleicht 1 Minute und die Verbindung ins Internet wird plötzlich getrennt. Auf den Router kann ich ganz normal zu greifen, aber ich kann z.B. keine Website mehr aufrufen.
Ich wüsste nicht, daß ich mit Kerio irgendwas blocke. Ich habe mal alle Regeln entfernt und hab Kerio auf "Permit unknown" geschaltet, aber es hat sich nichts geändert.
Ich habe es auch mal mit und mal ohen gesetztem Häkchen bei "Is running on Internet Gateway" probiert, aber auch hier keine Änderung.
Kennt jemand dieses Problem?