FTP vs. Netzwerkfreigabe

#0
14.09.2003, 19:28
Member

Beiträge: 3306
#1 Ich steh grade vor dem Problem das ich viele Daten von meinem Win-Rechner auf mein Powerbook schaufeln will. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich das per Netzwerkfreigabe machen soll, hab aber eigentlich keinen Bock drauf das ganze Zeug unter Windows wieder freizuschalten.

Deswegen hab ich mir überlegt einfach einen FTP-Server aufzusetzen und wollte nun fragen ob mir das spürbare Performanceeinbußen bringt oder es fast genauso schnell ist. Wäre nämlich eine echte Erleichterung wenn ich um Windows-Schmonz rum kommen würde.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 14.09.2003 um 19:29 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2003, 20:21
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Der FTP Datentransfer ist wesentlich schneller als SMB (Windows File Share) - dies liegt darin begründet, daß sich FTP die komplette Bandbreite versucht zu nehmen, ohne Rücksicht auf andere Datenübertragungen.

Bei SMB ist es nach meinen Beobachtungen so, daß es maximal 60% der zur Verfügung stehenden Bandbreite für sich in Anspruch nimmt.

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
14.09.2003, 22:04
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Das ist mal interessant zu wissen. Werd ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

Hab grad mit FTP rumprobiert und Raten von über 1 MBit/s. Das reicht mir dicke um mal ein paar GB rüberzuschaufeln.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2003, 22:23
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 auch der overhead von SMB ist AFAIK größer als bei FTP

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: