[solved] Router hat falsche IP???

10.09.2003, 19:38
Member

#1 HAllo...ICh besitze den DG824B von Netgear...allerdings kann ich den Router nicht unter der IP 192.168.0.1 erreichen, sondern muss im INternetexplorer http://192.168.1.254 eingeben um ihn zu erreichen...Zudem komm ich auch nich in die Settings, da es mit dem Benutzername: admin und dem Passwort:
password nich funzt...ich hab auch den Router schon resettet...Aber wie komm ich jetz ins Menü??? BItte helft mir..ich wäre euch echt dankbar
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 20:14
Member

#2 Hmm 192.168.1.254 ist keine falsche ip sondern eine logische. Eigentlich selbst verständlich da der Router die letzte Instanz im Netzwerk sein soll, und 254 ist die letzte zu vergebende IP im Netz. Nunja was deinem Router fehlt weiß ich leider nicht es gibt Router die können es über http und über telnet. Bist du sicher das du die richtige IP hast? Wenn du per dhcp deine Addresse auflöst bekommst du automatisch die ip vom router als standardgateway.
10.09.2003, 20:55
Member

Themenstarter

#3 Hm...erstmal danke für deine schnelle Antwort. EHm. bitte nich sauer sein, aber das kapier ich nich. Was meinst du mit richtige IP? also das mein rechner die richtige hat, oder dass der Router die richtige hab. Ich kann nur soviel sagen, dass ich die automatisch bezogen hab. dann hab ich in der eingabeauforderung ipconfig /all eingegeben und dann wurde mir meine IP angezeigt (192.168.1.1) und die des Standardgateways (192.168.1.254).
allerdings sollte die IP des Routers 192.168.0.1 sein...das isse aber nich...das is ja eigentlich kein Problem, da icha uch so über den IE in die Settings kommen..Nur die angeblich richtigen Zugangsdaten (passwort, username) stimmen nich...im normalfall wären diese ja admin und password...klappt aber nich! und das kann irgendwie nich sein. Und das kann ja irgendwie nur an der IP liegen. hmm..also ich bin auch ein bisschen verwirrt..wäre aber froh falls jemand nochmal posten würde..aber danke bis hierhin
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 07:32
...neu hier

#4 Also das mit den IP-Adressen ist schon korrekt ! Wenn dein PC die 192.168.1.1 hat kann der Router sie nicht auch haben. Eigentlich logisch oder ? Es können nicht zwei Geräte die gleiche IP haben, wie sollte man sie sonst unterscheiden ?
Zu dem Passwort: Normalerweise haben die Router bei erweb ein Stnadartpasswort gesetzt. Dieses musst Du nehmen und dann in eines ändern das dir gefällt. Auf keinen Fall sollte man den Router auf dem Standartpasswort stehen lassen. Wenn Du das Passwort schon geändert hast und es jetzt nicht mehr geht, dann hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. In diesem Fall setzt Du den Router per Reset auf den Liferstandart zurück, dann kannst Du dich wider mit dem Standartpasswort anmelden und es erneut ändern. Dieses Passwort sollte irgendwo am Anfang deines Handbuches stehen. Viel Erfolg :)
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 12:52
Member

Themenstarter

#5 EHm..Erstmal danke für deine Antwort. Nur leider gibt es immer noch folgendes Problem. denn ich hab die IP 192.168.1.1 und der Router sollte eigentlich die IP 192.168.0.1 haben! hat er aber nicht. Und diese kombination wäre ja möglich, da es ja nicht die selben IPs sind. Und zudem weiß ich ja dass das Standardpasswort "password" is. Doch dies funktiooniert nich! Aber so komm ich ja überhauptnich in die Settings um irgendein Passwort umzustellen. und nunja...was sol ich machen, wenn das eigentliche Passwort nich funzt?? wohl gemerkt mit dem richtigen Benutzernamen. Also kann es doch nur sein, dass die richtigen Eingaben auch irgendwie die richtige IP des Routers benötigen (eigentlich 192.168.0.1). Aber warum mein Router jetz solche anstalten macht und sich die IP 192.168.1.254 gibt, weiß ich auch nich...ich weiß ja das ich höchstwahrscheinlich irgendwas falsch gemacht hab..ABER WAS??? hm...trotzdem danke bis jetz für eure antworten
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 13:18
Member

#6 Ich vermute mal, dass der Router schon vorkonfiguriert war.. Hast du den neu gekauft, oder von jemandem anders bekommen? Denn wenn schon die Voreinstellungen nicht mit der Anleitung übereinstimmt, kann da was nicht stimmen.... *gell*
Auf jeden Fall müsstest du den Router auf die factory-settings zurück setzten. Aber wie du das schaffst, ohne richtige Zugangsdaten weiss ich auch nicht. musst mal in deinem benutzerhandbuch, hier aufm board , oder auf der homepage von netgear schauen..

12.09.2003, 13:34
Member

Themenstarter

#7 Kann das sein, dass ich ein riesen Bescheißerrouter hab! Aber nungut! nee, den Router hab ich Fabrikneu inner Verpackung gekauft. Zudem kann ich den ja zurücksetzten..mit dem Button neben den Ports. Aber das interessiert meinen Router auch nicht wirklich! Zudem hat der ja diese "komische" IP, was ich auch nicht verstehe. Warum funktioniert das bei jedem nur meiner brauch immer ne extrawurst?? hmm..eigenartig! Aber dennoch danke für deinen Post
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 20:11
...neu hier

#8 Jetzt kristallisiert sich dein Problem heraus. Sorry hatte es beim ersten mal glatt übersehen :( Dein PC mit mit der IP 192.168.0.xxx befindet sich ja in einem anderern LAN als der Router mit 192.168.1.xxx. Das ist dein Problem.
Sag mal wo hat der PC denn die IP-Adresse her ? Die hat er doch nicht vom Router bekommen ?
Also folgendes. Wenn der Router DHCP kann dann stell den PC in den Netzwerkeinstellungen so ein das er auf IP-Adresse automatisch beziehen steht. Router eingeschaltet lassen und den PC neu booten. Jetzt sollte er vom Router eine IP zugewiesen bekommen die im gleichen LAN liegt.
Kann der Router kein DHCP dann gib dem PC eine IP-Adresse im LAN 192.168.1.xxx dies geht ebenfalls übder die NBetzwerkeinstellungen.
Nun solltest Du den Router auch konfigurieren können.

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter :)

Viel Erfolg :)
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 20:36
Member

Themenstarter

#9 OK...Wir reden nochimmer aneinander vorbei ;) aber pass auf:
mein Rechner hat die 192.168.1.1 und mein Rouer hat 192.169.1.254
das heißt die liegen schon im selben Netz. Ich hab die ja automatisch bezogen.
aber wenn man dann inner Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibt, wird dir ja deine IP angezeigt (auch wenn automatisch bezogen) das is dann halt diese 192.168.1.1. Da wird mir dann auch die IP meines Standardgateways angezeigt, was in diesem Fall mit dem Router gleichzusetzten is (192.168.1.254) daher weiß ich auch die IP vom Router. ICh KANN den Router ja erreichen über den Internetexplorer. Allerdings nimmt der das eigentlich korregte Passwort und den Benutzernamen nich an!
Also bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es ja nur eigentlich daran liegen kann, dass der Router nich die IP hat, die er laut anleitung haben sollte (192.168.0.1) allerdings kann er die ja auch nich haben weil ich ja ne 192.168.1.x Ip hab..aber die kann ich ja nich ändern weil die automatisch bezogen is (wies eigentlich sein sollte) und ich hoffe ihr versteht das jetz. Ich müsste es schaffen, dass der Router die Ip 192.168.0.1 hat, ich ne 192.168.0.x IP hab und die dennoch automatisch bezoegn is, damit hoffentlich dann die korregten einlogdaten erkannt werden...Ich drück mich auch ein wenig umständlich aus. ich weiß ;) Trotzdem danke bis jetz! wir schränken das Problem langsam ein
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 21:12
Member

#10 Für einfach ein reset am router durch danach sollte das Passwort auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
12.09.2003, 21:34
Member

Themenstarter

#11 Ja...eigentlich eine gute Idee...(dacht ich am anfang) hab ich ja auch schon gemacht...man könnte jetz denken, dass das meinen Router in irgendeiner Form interessieren würde--> Fehlanzeige.. Hab den BUtton gedrückt! Alle Lämpchen blinken auf (zeichen des Funktionierens).aber es klappt immernoch nich. Ich glaub nämlich dass das Passwort "password" und der benutzername "admin" nur zu einem Router mit der IP 192.168.0.1 pasen. aber ich kann die IP des Routers erst umstellen wenn ich ins Menü komme..(glaub ich) dafür müsste das aber klappen...dennoch Danke für deine Hilfe
Seitenanfang Seitenende
13.09.2003, 08:28
...neu hier

#12 Bietet dein Router die Mögllichkeit einer direkten Konfiguration über ein Terminal, durch Anschluss über eine serielle Schnittstelle ?
Falls ja versuche das doch einmal.
Seitenanfang Seitenende
13.09.2003, 15:07
Member

Themenstarter

#13 Nee...macht der nich..glaub ich. Kann ich denn irgendwie die IP vom Router ändern ohne das Passwort zu haben oder so?? das kann doch nich sein, dass ich einfach das Passwort nich kenn...Echt zum verzweifeln
Seitenanfang Seitenende
15.09.2003, 19:03
...neu hier

#14 >Nee...macht der nich..glaub ich.

Das würde ich mal überprüfen, vielleicht kannst du so die PW-Abfrage umgehen. Bei meinem Netgear Access-Point ist es so, dass wenn ich via Terminal Port rangehe, kein Passwort eingeben muss.

Falls das bei dir auch so ist, kannst du in dem fall das Passwort für den Web Configurator ändern.
16.09.2003, 10:50
...neu hier

#15 Ich benutze den selben ADSL-Modem-Router wie du. Ich habe die ip 192.168.0.1 im ie eingegeben und im popup admin und als pw: "password" und es ging sofort. Nachdem ich das passwort und die Zugangsdaten zu t-online eingegeben habe, habe ich ihn wegen deinem post mal resettet ;) Er hat das passwort zurückgesetzt auf "password", die t-online Daten gelöscht und die ip mh die hatte ich nicht geändert. Ich nutze XP meine Lan1-Verbindung beihaltet die Elemente:

-Client für Microsoft-Netzwerke
-Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke
-Internetprotokoll (TCP/IP)<-unter Eigenschaften: IP Adresse automatisch beziehen

Wenn dein Router nicht defekt ist, muss es funktionieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: