2 Rechner: Ports freigeben!

30.08.2003, 19:13
...neu hier

#1 Hallo Leute,

habe 2 PCs:

Rechner A läuft mit Win2000 und Norton Internet Security UND DSL anschluss
Rechner B läuft WinMe + Emule
Beide rechner sind per switch verbunden, vobei rechner a an DSL angeschlossen ist und Rechner b, dank Switch und ics, die Verbindung auch nutzen kann.
Emule hat immer ne LowID mit der standard Meldung "your port 4662 is not reachable" !

Habe noch keine Änderung bei NIS vorgenommen da ich wissen wollte ob ich in meinem fall (auf ein PC NIS und den anderen Emule), anders vorgehen muss was die FREIGABE der Ports betrifft, als im Forum beschrieben?

bitte um Hilfe !!!
Seitenanfang Seitenende
01.09.2003, 12:50
Member

#2 Du musst einfach Port TCP 4662 (& sicherheitshalber TCP 4661 sowie UDP 4662) von Rechner A auf Rechner B mappen, da sollte ansich nichts besonderes durch deine Konfiguration hinzukommen...
01.09.2003, 20:34
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi Cheffe,

Danke für deine Antwort. Aber was meinste mit "mappen"???
bitte um eine etwa ausführliche Antwort, wenns geht...

Danke, Ziggy
Seitenanfang Seitenende
04.09.2003, 17:42
Member

#4 Mappen bedeutet weiterleiten (zumindest versteh ich's so)
Heisst:
Mapping Regeln definieren, was mit Datenpaketen passiert, die auf der Firewall (A) ankommen. Die Regel die du brauchst muss bewirken, dass alle Pakete auf den genannten Ports (4662, 4661, 4665) direkt auf den Client Rechner (B) weitergeleitet werden.

Such mal entweder im Board oder in Google nach ICS, Emule, lowid, port, mappen, da findest Du tausend Anleitungen!
05.09.2003, 08:49
Moderator

#5 Zum Thema Portmapper, Low ID, Ömule im LAN. http://board.protecus.de/t2060.htm

Damit die Pakete überhaupt weitergeleitet werden können, muss an der Firewall noch die entsprechendnen Ports freigegeben werden. Dazu:
=> http://www.different-thinking.de/npf_ports.php

@Ziggy Verwende auch die Suchmaschine hier am Board.
Wenn Du deinen Text hervorheben möchtest, verwende die entsprechneden Tags, findest Du unter Hilfe/FAQ. Posts mit reiner Großschrift werden gelöscht.
05.09.2003, 21:08
...neu hier

Themenstarter

#6 Hi Cheffe,
also, hab bei NIS ne Regel erstellt. eine für TCP und eine für UDP.
AN Ende stand da ne Zusammenfassung. sie lautet folgend...

Emule-Regel: Zulassen, Richtung: Ankommend, Computer: alle Kommunikationstypen,Bestimmte Protokoll TCP und UDP, Protokolliert als: Sicherheitswarnung.

Was meinste? isses ok so? War mir net sicher ob Remote oder Local? habe local ausgewählt, da es ne Eingehende Verbindung ist. d.h. Rechner B verlangt von Rechner A (Win2000+NIS+ICS) eine Verbindung. Richtig?
Seitenanfang Seitenende
17.09.2003, 11:09
Member

#7 Sorry, hatte keine Benachrichtigung aktiviert, daher erst so spaet die Antwort...
Ob's funktioniter oder nicht -> Emule fragen ;-)

Kann mich da irgendwie nicht so recht reinversetzen, meine Rule-sets schauen etwas anders aus...
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: