Kurze Frage zur Identifikation anhand von IP

#0
28.08.2003, 20:43
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute,

bin Neu hier und muss gestehen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Computern habe- deshalb hoffe ich auf Euren Support ;)

Ich bin vor einem Monat bei einem Internet-Privatkauf betrogen worden. Habe dabei über ein Insert in einem Forum zu einer Person via email Kontakt aufgenommen und im Zuge der Kaufabwicklung Geld nach Österreich überwiesen.
Leider habe ich seitdem nie Ware oder irgendeine Antwort erhalten. Eine Postanschrift des Verkäufers wurde mir auch genannt, nur als ich dort anrief, versicherte mir derjenige, dass er nicht! die Person sei, mit der ich Kontakt hatte. Komischerweise wurde aber auf seinem Konto mein Geld gebucht. Er wollte es mir umgehend zurücküberweisen jedoch habe ich auch von ihm nichts mehr gehört!
Ich vermute also, es handelt sich doch um ein und dieselbe Person.

Beim durchlesen der emailheader ist mir aufgefallen, das es immer dieselbe IP war.
Sie lautet: 213.157.153.110
Kann ich damit etwas anfangen? Ich dachte an eine Strafanzeige bei der Polizei. Die können doch mit Hilfe der IP und der Uhrzeit sicherlich beim Provider den User genau identifizieren, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips,

Matze
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 08:44
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 naja, du kannst nich einfach davon ausgehen, dass die IP im header auch die ist, die der user zu dem zeitpunkt "benutzt" hatte - bzw. ihm zugewiesen wurde

außerdem stehen im header einer mail mehrere IP's, zum bsp. die der MX (mail exchanger)
der gesamte header ist somit interessant, nicht, dass du aus versehen die falsche IP aus dem header genommen hast

% This is the RIPE Whois server.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/ripencc/pub-services/db/copyright.html

inetnum: 213.157.128.0 - 213.157.159.255
netname: AT-OOENET-20000211
descr: PROVIDER
descr: planetONE Internet Service GmbH
country: AT
admin-c: TKA3-RIPE
admin-c: PK52-RIPE
admin-c: MST2-RIPE
tech-c: MST2-RIPE
tech-c: TKA3-RIPE
status: ALLOCATED PA
notify: domain-admin@austriaone.at
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower: SURFEU-MNT
mnt-routes: SURFEU-MNT
changed: hostmaster@ripe.net 20000211
changed: hostmaster@ripe.net 20010209
changed: hostmaster@ripe.net 20010925
changed: hostmaster@ripe.net 20030805 # at.ooenet.bkrumay via https://lirportal.ripe.net
source: RIPE

person: Paul Karrer
address: Freistaedterstrasse 236
address: A-4040 Linz
address: AUSTRIA
phone: +43 732 757130
fax-no: +43 732 757144
e-mail: p.karrer@ooenet.at
nic-hdl: PK52-RIPE
notify: p.karrer@ooenet.at
mnt-by: DENIC-P
changed: domain-admin@univie.ac.at 19980610
changed: auto-direct@denic.de 19991119
changed: hostmaster@denic.de 20000622
source: RIPE

person: Thomas Kaschuba
address: VIANET AG
address: Mariannengasse 14
address: A-1090 Vienna
address: AUSTRIA
phone: +43 1 40402 0
fax-no: +43 1 40402 40
e-mail: kaschuba@vianet.at
nic-hdl: TKA3-RIPE
changed: hostmaster@via.at 20020417
source: RIPE

person: Marcus Stoeckl
address: VIANET AG
address: Mariannengasse 14
address: A-1090 Vienna
address: AUSTRIA
phone: +43 1 40402 0
fax-no: +43 1 40402 40
e-mail: stoeckl@vianet.at
nic-hdl: MST2-RIPE
changed: hostmaster@via.at 20020417
source: RIPE

sieht also so aus, als ob das eine IP aus einem pool eines österreichischen prov. ist

natürlich kannst du strafanzeige machen, nur ist damit die wahrscheinlichkeit immer noch gering, dass du in absehbarer zeit eine lösung deines problem findest, da der provider nur durch richterlichen beschluss zur herausgabe seiner daten verpflichtet werden kann, wenn er dies nicht freiwillig tut

sieht also nicht gut aus
zumal ich es von unseren gerichten her kenne, dass diese sehr langsam in solchen fällen arbeiten

aber ich will dich damit nicht von einer anzeige abschrecken
nur musst du selbst abwägen, ob sich der aufwand für deinen betrag lohnt

greez
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 11:00
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#3 Hoffentlich hast Du die E-Mail des "Verkäufers" mit der Angabe der Kontonummer gespeichert.
Das Geld wurde überwiesen und Du hast den Namen,Adresse,Tel-und Kontonummer des Empfängers.
Du mußt noch beweisen daß Du den Empfänger(Mahnung per Einschreiben) aufgefordert hast dir das Geld rückzuerstatten.Sollte er das nicht in einen angemessenen Zeitraum tun würde ich Strafanzeige wegen Betrug erstatten.
Auch wenn der Empfänger jedwelche Komplizität mit dem Fall abstreiten sollte,so dürfte er kaum erklären können,wieso ein wildfremder Betrüger sein Bankkonto angeben sollte und wieso er trotz Mahnung und Kenntnis der Umstände das Geld nicht rückerstattet hat.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 11:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hi Emba,

vielen Dank für die Tips!
Die IP war über zwei Wochen hinweg immer dieselbe. Habe mir vom Webmaster des Forums in welchen das Verkaufsinserat stand auch die selbe IP bestätigt bekommen.
Das dürfte die Sache doch einfach machen, oder?
Habe nun mit tiscali.at Kontakt aufgenommen und Nachgefragt. Wie erwartet werden die Daten nur ans BKA herausgegeben, jedoch ist es kein Problem anhand der IP & Uhrzeit den User zu identifizieren. Dummerweise gilt laut TKG eine Frist von 8 Wochen nach der die Logfiles gelöscht werden müssen. Seit dieser Gesetzesänderung handeln die Behörden wohl schnell.

Eigentlich will ich ja nur mein Geld wieder!
Jetzt darf ich mir mal nen Kopp machen....

Gruß matze
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 00:00
Member

Beiträge: 19
#5 ..warum nen Kopp machen?
Wenn die Person ermittelt wird und vor ein Strafgericht muss, dann kannst Du gegen diese auch zivilrechtlich vorgehen. Anspruchsgrundlagen dürften nicht fehlen....und um bei einem Zivilverfahren bessere Chancen zu haben, solltest Du die Person auch zweimal mahnen. Wenn dann immernoch kein Geld kommt, Anwalt fragen und notfalls klagen.
Fragt sich immer, um wieviel Geld es geht, ob sich das Ganze also lohnt...
__________
< - >
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: