Win2k mit Routingfunktion?

#0
27.08.2003, 11:46
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Moinsen,

Ein PC hängt über den T-Sinus 130 DSL Router im Netz und saugt mit overnet. Mein Laptop ist problemlos über Wireless LAN angeschlossen (Netzwerk steht hier also). nun kommt's aber: Zeitweise soll das Laptop über ein Crossover Kabel mit meiner xbox verbunden werden, und zwar so, daß der PC direkt auf die xbox zugreifen kann (macht man hier mit FTP) um die frisch gesaugten sachen dort auf die HD zu spielen.

PC und Laptop haben beide Win2k professional drauf.
Einstellungsmöglichkeiten bei der xbox: IP, Subnet, Gateway, DNS


Wie muss ich nun das Netzwerk einrichten, damit das funzt, oder geht das überhaupt? Ich denke mal, daß der Laptop irgendwie routen muss, aber wie krieg ich ihn dazu?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 12:06
Member

Beiträge: 22
#2 wenn du das so beschreibst würd ich sagen, die X- Bow muss auf jeden Fall im selben IP- Netz liegen, wie dein PC und dein Laptop, dann müsstest du mal sehen, ob das schon genügt (Ping auf Laptop, Ping auf PC)... evtl. Ja...
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 12:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 habs grad mal probiert - geht nicht
aber wieso auch, da die xbox hinter dem laptop ist, hat doch der Router, der zwischen PC und Laptop steht keine Ahnung was er mit der xbox-ip machen soll, oder versteh ich da was falsch?

ich kann noch nichteinmal die netzwerkkarte vom Laptop anpingen (laptop ist mit dem USB-Teil im WLAN und mit der Karte an der xbox).

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich doch jetzt quasi zwei getrennte netzwerke, die über die Schnittstelle Laptop miteinander verbunden werden sollen....? Und dazu muss man doch routen, oder?

Verzeiht mir bitte wenn ich Schwachsinn rede, aber ich hab mich vorher noch nicht wirklich für netzwerke interessiert - aber jetzt musses sein ;)
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 12:51
Member

Beiträge: 22
#4 ist kein schwachsinn, wenn du verschiedene Netze hast, dann musst du routen.

Ip- Adressen- Vergabe ist klar, oder?
ich mein so von den netzen her...
Beispiel
angenommen dein Laptop hat die IP 192.168.1.11, dann sollte deine X- Box ne IP in dem selben Netz bekommen ich geh mal davon aus, dass du keine speziellen Subnetze verwendest(???), z.B. 192.168.1.12.

dann sind beide REchner im selben Netzwerk und sollten sich Pingen können... per Crossover.

Das sollte der erste Step sein, Laptop und X- Box müssen sich im Netzwerk "sehen" können
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 13:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Das läuft, kein Problem
Das konnte ich vorher schon, war vielleicht net ganz klar...
Ip- und Subnetz sind ganz normal 192.168.x.x und 255.255.255.0

vielleicht doch noch ne Idee? wie siehts mit routing software aus, die ich nur auf dem Laptop laufen lassen muss? Kennst du da was?
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 14:25
Member

Beiträge: 22
#6 was konntest du vorher schon??? Pingen???
ich brauch infoz...ich seh doch nix....lol
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 14:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 verbindung von Laptop nach xbox steht, kann pingen, die beiden "sehen" sich

Die andere Verbindung steht auch, also PC und Laptop sehen sich auch,
Nur PC und XBox nicht - Laptop ist net durchsichtig ;)

Sorry, mim beschreiben hab ichs wohl nicht so...
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 17:44
Member

Beiträge: 22
#8 das ist doch schonmal was....
Laptop und PC sind im gleichen NETZ?

andernfalls mach mal folgendes, geh auf deinem Laptop in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und geh auf den Reiter "Erweitert" setz mal den Hacken bei "andern benutzern gestatten die internetverbindung dieses computers zu verwenden" (so oder ähnlich heisst das)

evtl funzt das dann, wenn nein....
Ist dein WLan auf Mac- Adressen beschränkt?

aber jetzt vermute ich eben auch nur, hab das selber noch nicht getestet, aber so würd ich das probieren....
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 08:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9 Eigentlich ist alles im gleichen Netz (PC, Laptop, Router, xbox): 192.168.2.x.
HAb da aber dennoch mal probiert und das Häckchen reingemacht.
Einmal beim USB-WLAN-Adapter und danach nochmal bei der EthernetKarte. Einstellen kann man das aber nur jeweils bei einer von beiden, sonst meckert Win2k. Dann setzt Win2k aber die andere NIC auf die IP 192.168.0.1, obwohl ich vorher 192.168.2.x vergeben hatte.
Also hab ich mir gedacht versuch ich das mal mit zwei unterschiedlichen Netzen, und hab der Xbox die 192.168.0.2 gegeben. Ping zwischen Laptop und Xbox wieder ok, aber kein Ping von PC zur Xbox (PC zu Laptop geht ping auch).
Muss ich vielleicht noch irgendwo nen Gateway eintragen, und welche Verbindung braucht die Freigabe? LAptop-PC oder Laptop-Xbox?

Achso, wegen der Mac-Adressen-Frage: Woran erkenn ich das?

Danke nommel für die schnellen Antworten
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 09:16
Member

Beiträge: 22
#10 du hast nen Accesspoint, oder? auf dem müsstest du evtl über ein Web- Interface sowas prüfen können...

also wenn die alle im selben netz sind, dann könnt ich mir eigentlich nur das vorstellen...

Also komisch ist das, aber da du die einzelnen stationen pingen kannst (PC-LAPTOP und LAPTOP-PC) würd ich fast auf so eine Einstellung tippen... (MAC-ADR.Beschränkung) wäre logisch irgendwie....

ich such nochmal, nach deinem T- Router, evtl find ich noch was...
Seitenanfang Seitenende
29.08.2003, 13:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Moin elScorpion,

hab jetzed ne Lösung gefunden die mich zufrieden stellt:
Laptop und Xbox mit FlashFXP (FTP) miteinander verbinden und dann aus FlashFXP über das Netzwerk auf den PC zugreifen. Die Lösung finde ich fast eleganter.

Jedenfalls danke für deine Hilfe, auch wenns net geklappt hat.
Machet jut
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: