Tray-Menü hängt sich bei Rechtsklick auf

#0
25.08.2003, 14:24
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallöchen,

ich hab ein auf Dauer leicht nervendes Problem mit den Kerio-PFW's auf meinem Rechner (Win2000):

Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Kerio-Symbol im Tray neben der Uhr, so wird zwar das zu erwartende Menü angezeigt, aber benutzbar ist es nicht. Sprich:
-Man kann mit der Maus keinen Unterpunkt anwählen
-Darüber hinaus friert es ein und lässt sich nicht mehr "wegklicken" bzw ausblenden und wird beim Versuch es trotzdem zu machen grau.

(Der Doppelklick auf das Symbol im Systray funktioniert allerdings!)

Da aber Kerio seine Fenster generell immer im Vordergrund anzeigt (was ja auch sinnvoll ist), wird jedes danach angewählte Fenster (Explorer, IE etc) nur noch mit inaktiv-grauem Fensterbalken angezeigt und man muss es erst durch draufklick manuell "anwählen"... --> Auf Dauer relativ nervig. Einzige Möglickeit das Kerio-Menü wieder zum Verschwinden zu bewegen ist ein Neustart oder Ab- und erneute Anmeldung. :-(

Darüber hinaus ist FW "normal" nutzbar - aber eben lediglich im Simple Mode und mit Ausnahme der restlichen, nur über das Tray-Menü anwählbare Optionen.

Dieses Problem tritt bei der v215, der v3 beta 6, sowie der neuen v4 auf...
Nach meinem Geschmack ein etwas zu konsistentes "Phänomen", um dafür einen Bug verantwortlich zu machen?! Somit kann ich davon ausgehen, das wohl an meinem PC liegt?! :-(
Nach parallel-Installationen auf anderen PC's mit Win2k hatte ich das Problem jedenfalls nicht. Neuinstallationen egal welcher Kerio-Version brachte nichts.

Vielleicht kann mit einer von euch sagen, woran das liegen könnte bzw wie man dieses Phänomen behebt?! Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende... :-( Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß,
Pleiades
Seitenanfang Seitenende
25.08.2003, 14:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Bezüglich des 2.15 habe ich dieses Problem noch nie festgestellt. Die Tatsache

Zitat

Nach parallel-Installationen auf anderen PC's mit Win2k hatte ich das Problem jedenfalls nicht. Neuinstallationen egal welcher Kerio-Version brachte nichts.
bestätigt wahrscheinlich deine eigene These, dass es an deiner derzeitigen Win2K-Installation oder einer installierten Software liegt. Die Vermutung liegt nahe.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.08.2003, 15:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Danke für die schnelle Antwort! :-)
Aber so wie ich das jetzt sehe, sähe das dann nach ner unendlichen Nadelsuche im binären Heuhaufen aus? :-((( Gäbe es irgendwelche Möglichkeiten sowas "abzukürzen"? Wüsste da jemand was? Ok, das klingt mehr als nur unbestimmt...geb ich zu.
Oder vielleicht Hinweise, in welche Dinge ein installiertes Programm eingreifen müsste, um so einen Icon-Fehler auszulösen?! Irritierender Weise ist es ja nur Kerio, alle anderen Tray-Icons versehen ohne Probleme ihren Dienst.

Von der Möglichkeit Win2k nochmal komplett draufzuspielen sehe ich im Moment lieber nochmal ab ;-)

Gruß,
Pleiades
Seitenanfang Seitenende
25.08.2003, 20:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#4 Kleiner Nachtrag:

Ich habe nochmals versucht die v215 zu installieren - mit dem gleichen Ergebnis, dass das Tray-Menü auf Klick nicht reagierte.
Als ich jedoch die Option "Start Firewall Engine Manually" in den Einstellungen auswählte, anstatt sie automatisch bei Windows-Start aktivieren zu lassen, ging nach einem Neustart und manueller Aktivierung das Tray-Menü tadellos?! :-)

Könnte es eventuell sein, dass Win2000 beim Hochfahren einen Fehler dieser Art bei Programmen verursacht, die automatisch mitbooten sollen?
Wenn ja, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wo ich eventuell ansetzen müsste, um das zu beheben bzw wo der Fehler liegen könnte?!

Darüber hinaus habe ich mir überlegt, dass es bei v3 btea6 oder v4 doch (vermutlich irgendwo in den Advanced Einstellungen? Auf die kann ich ja mangels Systray-Menü nicht zugreifen) sicher auch eine Möglickeit gibt, die Aktivierung manuell durchzuführen.
Das wäre doch dann sicher per Registry-Eintrag irgendwo geregelt, wenn ich nicht irre? Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den finde, bzw welcher Wert sich wie ändern müsste um bei der v3beta6 bzw der v4 einen manuellen Start zu "erzwingen", anstatt es automatich laden zu lassen?
Die v215 läuft jetzt zwar, trotzdem wurmt es mich, dass ich die neueren Versionen nicht zum Laufen bekomme...

Gruß,
Pleiades
Dieser Beitrag wurde am 27.08.2003 um 16:13 Uhr von Pleiades editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 14:27
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Also ich habe echt keine Erfahrungen mit den Versionen über 2.15.
Aber wenn Du ein Tool benötigst um kleine oder auch große Veränderungen in der Registry zu verfolgen kannst Du es mit dem hier mal versuchen. Erklärt sich eigentlich von selbst.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 13:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#6 Merci vielmals für die Antwort und den Tipp!
Ich schätze, damit könnte ich ne Chance haben, den relevanten Regkey für den Autostart aufzuspüren :-) Bleibt nur zu hoffen, dass die v3beta6 und die neue v4 in der Hinsicht ähnlich gestrickt sind, damit ich das übernehmen kann - aber danke nochmal!

Falls es klappen sollte, meld ich mich nochmal!

Gruß,
Pleiades
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 13:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Wenn ich es mir recht überlege...."Regmon" ist evtl besser geeignet als dieses
"Regshot". Freeware, http://www.sysinternals.com
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 15:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#8 Wow, danke - aber schon zu spät! ;-) Ich hab die für den Autostart verantwortlichen Regkey's für alle 3 Kerio-Versionen finden können.
Sie befinden sich hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\XXXX\Start

Die mit XXXX markierte Stelle verändert sich je nach Version:

bei v215 : "PersFw"
bei v3b6 : "KPF3"
bei v4 : "KPF4"

Wenn Kerio beim Systemstart mitbootet, beträgt der Wert von "Start": 0x00000002
Wird Kerio manuell aktiviert, so beträgt er 0x00000003

Daneben hat mir Regshot auch eine parallele Veränderung in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\XXXX\Start
gezeigt. Hierbei war analog der Schlüsselwert von 2 bzw 3 zu finden. Allerdings änderte der sich automatisch mit (spätestens nach dem Rebooten) und musste nicht per Hand eingegeben werden.
[Ich weiß nicht, in wie weit das relevant ist; mein Registry-Wissen ist das eines normalen Wald-und-Wiesen-Users ;-) ]

Soo...ich wollt die Key's nur noch posten, falls irgendjemand irgendwann mal über ein ähnliches Problem stolpern sollte ;-)
Jedenfalls läuft Kerio in allen 3 Versionen jetzt inklusive Tray-Menü stabil :-)

Nochmal thx @ joschi für die Hilfe!

Gruß,
Pleiades
Dieser Beitrag wurde am 27.08.2003 um 15:55 Uhr von Pleiades editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »