NFW 2003 mit Mozilla [solved]

18.08.2003, 21:09
...neu hier

#1 Weiss nicht ob es überhaupt an der FW liegt??, aber seitdem ich es nutze kann ich mit Mozilla keine Nachrichten mehr senden!!!!
Kann mir jemand sagen ob es daran liegt oder wie ich es ändern kann entweder bei Mozilla oder bei Norton???
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!
Noch eibn Hinweiss Mozilla sagt mir immer wen ich eine Nachricht senden will :
Verschlüsselte Nachricht senden siehe im Hilfe Menü etc.etc.
habe aber nichts dergleichen eingestellt ( bei Mozilla) beziehungsweise nichts im Hilfe-Programm gefunden!!!
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 22:05
Moderator

#2 Ob es an der Firewall liegt, kannst Du ja mal feststellen, indem Du sie deaktivierst.
Befindest Du Dich auf Seiten deren URL mit https:// beginnen, muss der Port 443 für "Mozilla" in der Firewall freigeschaltet werden.
Bin mir nicht sicher, was Du mit

Zitat

kann ich mit Mozilla keine Nachrichten mehr senden!!
meinst.
Benutzt Du den Chat-Client von Mozilla, oder wo genau versendest Du die Nachrichten ?
18.08.2003, 22:28
...neu hier

Themenstarter

#3 @joschi
Nein ich meinte Mail versenden , dann kommt immer dieser verschlüsselte Nachrichten Sch.......
Sorry vorher hats auch funktioniert da hatte ich Zone Alarm, da musste ich nur mozilla als server zulassen und es hat geklappt.
Dachte es wäre bei Norton auch so und habe auf automatische konfiguration gestellt rein- und rausgehende Nachrichten. Naja dachte das wärs und empfangen geht auch problemlos nur senden eben nicht
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 16:06
...neu hier

Themenstarter

#4 @joschi
Hi vielleicht kannst Du mir nochmal etwas zu meinem Problem sagen?
Also ich habe eben nochmal festgestellt das es eindeutig an Norton 2003 liegt da ich zum versenden einer Mail mit mozilla die besagte FW ausgeschaltet habe . Es muss irgentetwas in meinen Einstellungen sein was Norton nicht passt. Wie gesagt, diese Regel die man für die einzelnen Programme erstellen kann( die auf Internet zugreifen) habe ich auf Automatisch gestellt und darin liegt es wahrscheinlich. Muss ich also irgendwie anders konfigurieren ,
aber WIE???????
Wenn mir jemand da einen Tipp oder Link geben könnte wäre ich sehr dankbar!!!
Oder eine andere FW??? Zone Alarm habe ich durch ( da funktioniert der "Esel" nicht so wie er das mit Norton macht, wegen der einzelnen Porteinstellung bei Norton besser.)
Wie gesagt Tipps in allen Richtungen sehnsüchtig erbeten!!!!
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 16:10
Member

#5 Wenn du es mal schaffst die komplette Mozilla-Fehlermeldung zu posten könnte ich dir vielleicht was dazu sagen. Ansonsten kann ich dir nur KPF 2.15 nahe legen. Da kann ich dir ganz genau sagen was du einstellen musst.
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2003 um 16:11 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 16:20
...neu hier

Themenstarter

#6 Also Mozilla macht ein Fenster auf
E-Mail-Prüfprogramm
Es wurde eine verschlüsselte E-Mail-Verbindung gefunden.
Lesen Sie in der Hilfe nach, blablabla
So das wars schon
und wenn ich dann OK drücke dann stürtzt das Programm ab, wenn ich das Fenster wegklicke auch!!!

wie gesagt ohne FW gleich gesendet.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 17:31
Moderator

#7 Bin mir noch nicht ganz sicher, was da eigentlich vor sich geht.
Du verwendest den E-Mail-Client, der Bestandteil von Mozilla ist.
´Möchtest nun eine Mail versenden und "flupp" kommt die Fehlermeldung....
darf ich mal fragen, wer dein Mailprovider ist ? Weisst Du darüberhinaus evtl auch, ob Du einen IMAP oder POP/SMTP -Zugang hast !?

(Nur mal zur Info die Portnummern für
- SSL POP3 995
- SSL IMAP4 993 )
19.08.2003, 17:43
...neu hier

Themenstarter

#8 @ Joschi
genau so ist es aber erst seit ich Norton FW habe unter Zone Alarm ging es einwandfrei!!!
Also zu Deinen Fragen: hm meinst Du mit Provider web.de oder änhliches
Also konten habe ich mehrere aber die MAil gehen alle über web.de raus und soweit ich weiß ist das ein POP3Server.

Heisst Dein Hinweis auf die Portnummern , das ich den PoP 3 Port 995 extra freischalten muss in der FW von Norton???????
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 17:45
...neu hier

Themenstarter

#9 Sorry nochwas: Warum muss ich denn dann zum empfangen nicht noch etwas extra freischalten denn das klappt ja nachwievor einwandfrei????????
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 18:06
Moderator

#10 Vorerst muss man nichts freischalten. Pop3 (mailabruf) funktioniert ja soweit.
Was mich verwundert ist, dass Du eine Fehlermeldung des Mail-Clients bekommst und nicht eine der Firewall; wäre irgendiwe logischer, da das Versenden ohne Firewall ja prima funktioniert.
Mir ist nach wie vor nicht klar, über welchen Port/Art der Verbindung ein Mail über Web.de gesendet wird.
Du kannst mal probeweise einfach den Port 25 für mozilla.exe freischalten.

Zitat

Warum muss ich denn dann zum empfangen nicht noch etwas extra freischalten denn das klappt ja nachwievor einwandfrei????????

Das ist genau der Haken an Firewalls, die sich selbst konfigurieren; man hat keinen Schimmer, was sie denn nun eigentlich zulassen.
19.08.2003, 22:26
...neu hier

Themenstarter

#11 Ich habe ungefähr 6 " Regeln " für den mozilla Browser von Norton hingebastelt bekommen
Eine ist die für abgehende Emails und da hatte er die Ports 25 +110 freigeschaltet.
ich habe mal alle freigeschaltet und es geht trotzdem nicht.
Total unsinnig den jetzt müsste es ja gehen, oder????????
naja vielleicht kann mozilla eben nicht mit Norton2003
Kann mir vielleicht jemand noch eine andere FW empfehlen ( joschi??),
dir mit dem Esel gut kann und mit mozilla????
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 22:55
...neu hier

Themenstarter

#12 AN ALLE,
die mir versucht haben zu helfen DANKE!
Jetzt habe ich es hinbekommen. Es lag zum Teil an Mozillaeinstellungen und an Norton. ICh habe nochmal die abgehenden Smtp server von Mozilla überprüft und sah das dort kein Port eingetragen war.
Vorher ist mir das nie aufgefallen , es hat ja funktioniert. Naja und nun habe ich da mal 25 eingetragen und im Norton nochmal auf automatisch und nix mehr benutzerdef. und siehe da Email gesendet + Bestätigung durch die FW...
SO wie gesagt DANKE an alle und schönen Abend noch
Bis bald vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen !!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: