Online System Test nicht möglich

#0
16.08.2003, 11:33
Member

Beiträge: 104
#1 Mahlzeit!

Hab eine Frage an euch alle oder an die, die sich damit auskennen!

Über dieses Forum bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.pcflank.com/
(soll gut sein!?!)

Hab da dann versucht die ganzen Tests zu machen (Quick, Stealth, Browser, Trojans Test), aber ohne wirklichen Erfolg.

-------------
IP Address test
The test could not determine your IP address.

The test has found that the IP address used by your computer cannot be scanned. This commonly occurs because of a firewall program on your computer and/or you are connected to the Internet through a proxy-server or your ISP uses Network Address Translation (NAT) to share IP addresses.

This means the test cannot check your system as the results of the testing would be incorrect.
-------------

Die Frage an Euch:
Ist das ein gutes Zeichen oder ein Schlechtes?
Ist mein System "sicher"?

Hab dann auch noch 'nen anderen Test gemacht:
PortScan bei http://www.securitymetrics.com/index.adp

Da waren dann alle Ports, die die getestet haben dicht!

Was soll ich davon halten?
Ist mein System "sicher"?

Danke für jede Antwort!!!

MfG
Cutty
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 14:57
Member

Beiträge: 3306
#2 Das heißt bloß das deine IP nicht herausgefunden werden konnte mehr nicht.

Das kann ich sofort nachvollziehen indem ich bei Proxomitron "Pretend to be a Proxy" einstelle. Anderenfalls wird eben der Proxy abgescannt mit dem ich atm online bin. Sonst kann der Test noch meinen Router abscannen ;)

Du siehst schon du solltest viel mehr Infos posten.
Gehst du direkt oder über einen Router online?
Versteckst du deine IP oder verwendest du Proxys?
Hast du eine Firewall installiert und wenn ja welche?

Wenn du eine am laufen hast und alle Ports closed sind ist das kein großes Kunststück und auch nur mässig aussagekräftig. Stell lieber mal deine FW aus und scann dann nochmal. Dann siehst du nämlich ob du überhaupt Dienste am laufen hast die von einer FW abgeschirmt werden sollten.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 17.08.2003 um 14:58 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 21:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 104
#3 Mahlzeit!

Das einzige was ich vor meinem WinXP-Rechner vorgeschaltet hab ist ein IPCop v1.3-Rechner und sonst nichts.

------------------------------
DHCP-Server
Intrusion Detection System
Protokollierungs-Server
Cron-Server
Web-Proxy
DNS-Proxyserver
Kernel-Protokollierungs-Server
Web-Server
Secure Shell Server
------------------------------
Das ganze Zeug ist bei mir eingeschalten, wobei ich von dem Meisten garnicht weiß was oder wofür das ist.

MfG
Cutty
Seitenanfang Seitenende
17.08.2003, 22:09
Member

Beiträge: 3306
#4 Na der IPCop dient ja vermutlich als Router ;)
Wenn du einen Portscan machst wird nur der IPCop-Rechner abgescannt mehr nicht. Das sagt dir also nichts über die Clients die hinter dem Router sitzen.

Allerdings schützt dich der Router eh vor eingehenden Verbindungen, da er jede Anfrage verwirft wenn du den jeweiligen Port nicht explizit weiterleitest.
Damit hast du zumindest schonmal in eine Richtung eine gewisse Sicherheit. Bringt natürlich nicht viel wenn du deinen Router nicht anständig bedienen kannst oder Programme von deinem Rechner selbständig Verbindungen aufbauen. Dafür wäre dann noch eine FW anzuraten, die entweder auf dem Router oder auf dem Client läuft.

Inwiefern der IPCop auch als HTTP-Proxy fungiert kann ich dir nicht sagen dazu kennen sich hier andere besser aus.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende