wie ist die Bezeichung vom cdrom?? |
||
---|---|---|
| ||
26.07.2003, 15:23
...neu hier
och wollte ma fragen wie die bezeichnung vom cdrom ist also wenn ich eine datei von cd booten willwas muss ich dan eingeben?
|
|
|
||
26.07.2003, 18:25
Member
Ich versteh nicht wie du eine Datei von CD booten willst, aber naja nun gut um deine Frage zu beantworten:
/dev/hd* <---------- ide kontroller /dev/sd* <---------- scsi kontroller/emulation/etc. /dev/hda <------ master gerät am ersten kontroller /dev/hdb <------ slave gerät am ersten kontroller /dev/hdc <------- master gerät am zweiten kontroller /dev/hdd <------ slave gerät am zweiten kontroller Diese Liste kannst du noch endlos weiterführen, bei scsi ist es das selbe nur das es sich nicht um master/slave handelt sondern um id's. Wenn du kein Plan hast ob dein cdrom master/slave oder am welchen kontroller es sich befindet. dmesg|grep 'hd' hilft da. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
26.07.2003, 18:57
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
ich will ein webserver auf mein Smootwahl machen und der muss eine datei entpacken die ich auf cd gebrannt hab, wie sol ich das machen ist ne .tar.gz datei
|
|
|
||
27.07.2003, 01:03
Member
du mountest die cd (meist mit hilfe symbolischer links wie
mount /media/cdrom) dann kopierst du die entsprechende datei auf deine festplatte und entpackst sie mit tar xfzvs entsprechende_datei.tar.gz beim rest helfen die readme´s oder install dateien greez |
|
|
||