DNS-Server aktiviert!

#0
20.07.2003, 11:28
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Zuallererst - ich bin nicht der grosse Computer-Kenner, bin selbstständig, arbeite mit einem "Aldi-Rechner" von Medion, habe Internetzugang über t-online, tdsl, flatrate. ich habe seit kurzem das Problem, das mein Mauszeiger mitten in verschiedenen Anwendungen stehenbleibt und die "Eieruhr" zu sehen ist. Ein Bekannter, der sich etwas besser auszukennen scheint hat en Computer gecheckt. Ihm ist nur aufgefallen, das in der Netzwerkverbindung bei TCP/IP-Adapter der DNS-Server aktiviert ist und zwei IP-Adressen eingetragen sind: 192.168.120.252 / 53

Kann es sein das ein Hacker von aussen diese Verbindung aufgebaut hat und dadurch Zugriff auf meine Geschäftsdaten (u.a. Kundendatenbanken, usw.) hat?

Eingerichtet ist die Norton Firewall.

Bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2003, 18:55
Member

Beiträge: 813
#2 Diese Einträge sagen deinem Rechner nur, an welche Rechner er seine DNS-Anfragen senden soll - das ist völlig normal und notwendig. ;)
Hast du ein LAN oder einen Router? Du müsstest die beiden Adressen (beides sind LAN-Adressen, also keine "Internet-Adressen"!) einem anderen Rechner im LAN oder Router zuordnen können. Hast du einen Überblick, wie die IP-Adressen im LAN lauten?

Ich sehe im Moment jedenfalls keine Anzeichen für ein Problem. ;)
Hast du einen vernünftigen Virenscanner? Der ist wichter/effektiver als eine Software-Firewall...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 20.07.2003 um 18:55 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2003, 19:10
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 ich vermute, dass das stocken durch DNS fragen kommt, die zunächst vom primary dns nicht beantwortet werden können

da hakts manchmal bei windows
oder es hat etwas mit der netbios namensauflösung zu tun

greez
Seitenanfang Seitenende