lsass.exe versucht aufs Inet zuzugreifen

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
01.05.2004, 17:39
...neu hier

Beiträge: 5
#91 ich habe mich nun ein bisschen umgeschaut und bin auf folgende Seite gestossen und habe das dort beschriebene patch eingespielt und habe bis jetzt keinen Absturz mehr gehabt:
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/security_info/ve_detail.php?Vname=WORM_SASSER.A

vielleicht hilft das- aber wenn man wohl infiziert ist, muss man das erst einmal bereinigen - afür habe ich noch keine Lösung
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 18:19
...neu hier

Beiträge: 3
#92 hallo,

bin schon den ganzen Tag dabei, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wurde irre geführt, dass es sich dabei um den Wurm MBlaster handeln würde. Stimmt anscheinend gar nicht, denn nach ellenlangem Scan meines PCs mit diversen Tools und Nachgucken in der Registry und im System habe ich festgesellt, dass ich überhaupt nie den Virus drauf gehabt habe und es sich dann gar nicht um den Wurm handeln kann!
Wenn die Nachricht mit dem Herunterfahren kommt, kann man die Systemuhr ein paar Stunden zurück stellen, dann fährt der PC erst nach ein paar Stunden herunter und man kann dann noch in aller Ruhe die Patches, bzw. Lösungen für das Problem suchen.
Das habe ich aber erst jetzt herausgefunden und vorher den ganzen Tag bestimmt hundertmal den PC neustarten lassen!
Das Problem trat bei mir heute Nacht ca. um 2 Uhr zum ersten mal auf, vorher noch nie.
Da es anscheinend bei vielen heute erst aufgetreten ist, scheint es wohl irgendwie ein Wurm zu sein, der erst jetzt in Umlauf geraten ist oder so.
Sorry, falls ich schon was schreibe, was hier schon im Forum steht, aber durch den ständigen Zeitdruck wegen des Herunterfahrens konnte ich noch nicht alle Beiträge hier lesen.
Ich hoffe, wir finden noch eine Lösung und auch für Win2000, was ich habe.
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 18:23 Uhr von conmad editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 18:36
...neu hier

Beiträge: 1
#93 hi
@conmad
Es gibt auch eine lösung für dich lade dir den windows security patch hier der link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0692c27e-f63a-414c-b3eb-d2342fbb6c00

befor du den instalierst mußt du in ms config was löschen weiß aber leider nicht genau was deshalb zur 2ten möglichkeit,du installierst windows neu ,und installierst befor du eine internetverbindung einrichtest den patch.

Ps:wenn du den wurm schon aufm rechner hast und imstallierst den patch dann,dann hilft er leider nicht.

Hoffe konnte helfen mich hatte dieses problem nämlich heute auch blitzartig getroffen mist würmer :-)
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 18:42
...neu hier

Beiträge: 3
#94

Zitat

Wishbone01 postete
hi
@conmad
Es gibt auch eine lösung für dich lade dir den windows security patch hier der link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0692c27e-f63a-414c-b3eb-d2342fbb6c00

befor du den instalierst mußt du in ms config was löschen weiß aber leider nicht genau was deshalb zur 2ten möglichkeit,du installierst windows neu ,und installierst befor du eine internetverbindung einrichtest den patch.

Ps:wenn du den wurm schon aufm rechner hast und imstallierst den patch dann,dann hilft er leider nicht.

Hoffe konnte helfen mich hatte dieses problem nämlich heute auch blitzartig getroffen mist würmer :-)
Danke für die Hilfe.
In der ms config wollte ich vorhin schon was verstellen, aber die gibt es anscheinend nicht auf meinem System. Daher hatte ich so ein Tool heruntergeladen, mit dem man auch die ms config bearbeiten kann, aber da sind irgendwie weniger Funktionen drin. Weiss jemand, wie ich unter Win2000 die msconfig bearbeiten kann? die Datei existiert auf meinem PC nicht!

Ist denn jetzt nicht bekannt, wie genau der Wurm heisst? Ist es jetzt Sobig, Sober (beide habe ich angeblich nicht auf dem PC) oder Sasser oder was?

Win neu installieren möchte ich aber aufkeinen Fall, dann warte ich lieber bis irgendwelche Virensoftware den Fehler beheben können.
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 18:44 Uhr von conmad editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 20:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#95 Bis auf weiteres geschlossen.

Meldet das System, dass der Systemprozess lsass.exe unerwartet beendet wurde und das System neu gestartet wird, handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Wurm W32/Sasser.a.
Lösung: Virenscanner- und Windowsupdate durchführen.

Mehr Infos gibt es hier:
Wurm Sasser dringt über Windows-Sicherheitslücke ein
lsass.exe / avserve.exe Problem = Virus: W32/Sasser.a » Lösung
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende