Kerio zerstört "Netbios" ?

#0
03.07.2003, 18:47
Member
Avatar ThenTheMan

Beiträge: 73
#1 Hallo Leutz ,

ein Kumpel von mir benutzt wie ich die Kerio 3. beta 6 soweit so gut - er hat mir nur gesagt das seit er sie benutzt er nicht mehr aufs lokale Netzwerk zugreifen kann und das würde mit dem "netbios" zusammenhängen sagte er mir!

Ich hab letztens mit einem Freund eine kleine 2 Mann Netwerk Session mit Crossover Kabel machen wollen - doch genau wie beim meinem Kumpel - konnte ich nicht aufs lokale Netzwerk zugreifen, damit meine ich, ich konnte den Pc meines Freundes einfach nicht finden....und er mich auch nicht[ Ich habe feste Ips vergeben, da ich WinXp habe: den Gastlogin aktiviert] .

Aber das Netwerk funktionierte unter Games einwandfrei - also liegt das nicht am Netzwerkkabel oder an der Netzwrkkarte.

Mein Freund hat Win98 und ich XP aber da ich alle Schritte wie oben erledigt habe ( feste ip ... gastlogin) frage ich mich ob das nicht etwa mit der Kerio Pfw 3.0 beta 6 zutun hat ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

TheNthemaN
__________
Nehmt das Leben nicht zu ernst! Da kommt ihr sowieso nicht lebendig raus...
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 18:48 Uhr von ThenTheMan editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 19:05
...neu hier

Beiträge: 4
#2 Hallo,

1. Es könnte daran liegen, dass noch fehlende Protokolle installiert werden müssen, oder

2. Win98 und WinXp vertragen sich nicht.
Habe auch schon einmal probiert 2 Rechner ( WinXp und Win2k ) zusammenzustöpseln, aber ich kam auf dasselbe Problem.
Vielleicht hat da Microsoft etwas vergessen, aber bis jetzt konnte ich viele Probleme lösen, indem ich noch ein paar Protokolle dazuinstalliert habe.

mfg

Kuba
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 19:20
Member

Themenstarter
Avatar ThenTheMan

Beiträge: 73
#3

Zitat

Kuba: 1. Es könnte daran liegen, dass noch fehlende Protokolle installiert werden müssen [..]


-Welche Protokolle z.b ?

Ich hab die Protokolle Client für Microsoft-Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe , QoS-Paketfilter, Internetprotokoll (TC/IP).


-Was hällst du von der Sache mit dem zerstörten Netbios ?

mfg ThenthemaN
__________
Nehmt das Leben nicht zu ernst! Da kommt ihr sowieso nicht lebendig raus...
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 20:10 Uhr von ThenTheMan editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 20:36
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 @kuba, sorry, dem ist nicht so

die protokolle, die er installiert hat reichen

es muss bei beiden rechnern, wenn win9x und ein NT-basiertes im spiel ist, Netbios over Tcp in den eigenschaften des TCP Protos aktiviert werden

desweiteren müssen die rechner im gleichen netzwerk liegen (gleiche netzadresse und zugehörige subnet), sowie in der gleichen arbeitsgruppe

Kerio blockt standardmässig entsprechend den user-einstellungen alles

lokal (wo firewalls laufen) ist freizugeben:

einkommender netzwerktraffic zu TCP/UDP port 135,137-139

sollte klappen
ansonsten hilft auch sufu

greez
Seitenanfang Seitenende
04.07.2003, 11:39
Member
Avatar Hugoface

Beiträge: 61
#5 ja, es liegt an kerio...

hatte exakt das gleiche problem...

konnte nur noch auf die freigaben der andren rechner zugreifen, wenn ich sie gemappt hab (also netzlaufwerk verbinden...)... sonst keine chance... sonst lief alles wunderbar (zb ICS)...

habe mich mit dem mappen über wasser gehalten, weil ich eh windows neuinstallieren wollte... jetzt funzt es wieder...

edit: muss noch gesagt werden: das problem bestand auch, wenn kerio deaktiviert war
__________
http://www.thomas2000.de
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2003 um 11:40 Uhr von Hugoface editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 00:22
...neu hier

Beiträge: 10
#6 Hi, also wenn das Problem auch bestand wenn Kerio deaktiviert war hatte es wohl wenig mit der Firewall zu tun.

Was mich noch interessieren würde...
Habt Ihr in Kerio auch die Lokalen IP Adressen freigegeben ???
__________
Glück und Erfolg sind auf der Seite der Narren
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 10:25
Member
Avatar Hugoface

Beiträge: 61
#7 es hat aber erst seit kerio nicht mehr funktioniert

also hat es sehr wohl an kerio gelegen...

natürlich war alles freigegeben, was freigegeben sein musste...
__________
http://www.thomas2000.de
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 13:23
...neu hier

Beiträge: 10
#8 Hast Du auch in der Registerkarte "Microsoft Networking" & "Miscellaneous" die IP Adresse der Rechner in deinem privaten Netzwerk mit eingetragen ?

So muss es zumindest in der Version 2.1.5 eingetragen werden. ob das bei deiner Beta auch so ist weiß ich nicht
__________
Glück und Erfolg sind auf der Seite der Narren
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 13:24 Uhr von Dirk-Beni editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.08.2003, 16:13
Member
Avatar Hugoface

Beiträge: 61
#9 ja, hab ich...

selbst wenn, müsste es ja funzen, wenn kerio deaktiviert ist...

kerio hat da halt mächtig was zerschossen...

geht ja auch schon lang wieder nach ner neuinstallation von windows... und ist seit dem nicht mehr aufgetreten
__________
http://www.thomas2000.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: