modemverbindung - internes telefonnetz

26.06.2003, 06:16
Member

#1 hallo !

habe ein kl. problem das ich nicht lösen kann ...

ich muss in meiner firma eine verbindung zweier telefonnebenstellen, mittels pc- anywhere (habe ver. 10) herstellen.
einer fungiert als rufer, der andere ist der host so weit gut !

der host funkt. einwandfrei - reagiert auf einen telefonanruf usw..
beim caller habe ich aber ein problem !
zuerst einmal habe ich es nicht geschafft, das das modem (us robotics flash 33,3) überhaupt wegwählt ... dann habe ich aber im netz (auf der pc-anywhere seite) gelesen, das man das modem mit "x3" - einem inintialisierungsstring einstellen muss.
das hat dann auch funktioniert, es wählt jetzt auch!
ich kann aber weder den host, noch eine andere nebenstelle erreichen .. ich rufe zwar hin (höre wie das modem über MFV hinwählt), aber es scheint so, aus der sicht des callers, das nicht abgehoben wird. der host oder eine andere nebenstelle bekommt davon aber nichts mit (bei der nebenstelle läutet das telefon nicht & beim host wird nicht reagiert ).

kennt vielleicht jemand das problem - wäre für einen lösungsansatz sehr dankbar !

lg ElviS
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 08:52
Member

Zitat

elvis postete

ich kann aber weder den host, noch eine andere nebenstelle erreichen .. ich rufe zwar hin (höre wie das modem über MFV hinwählt), aber es scheint so, aus der sicht des callers, das nicht abgehoben wird. der host oder eine andere nebenstelle bekommt davon aber nichts mit (bei der nebenstelle läutet das telefon nicht & beim host wird nicht reagiert ).

Oh je, mit Modems habe ich das letzte mal vor paar Jahren gearbeitet. Das waren Abendteuer ;-)

Versuche mal folgendes: starte auf deinem System ein Terminal (ich weiss leider nicht wie das Ding unter Windows heisst - "hyper Terminal"?!) auf jedem Fall startest das Ding und verbindest mit der Schnittstelle des Modems.
Gebe mal "AT {enter}" ein... es müsste ein "OK" vom Modem kommen.

Da du das Modem an einer Telefonanlage verwendest, musst du dem Modem mitteilen dass es nicht auf ein "Freizeichen" beim wählen wartet - das war die Geschichte mit "X3". Du musst es jedoch im Modem speichern - hierzu gibst du einfach "AT X3&W {enter}" ein. Danach müsste wieder "OK" vom Modem kommen. Falls das Modem nur mit Zahlen antwortet, gebe einfach "AT V1" ein. Danach kannst du mit den Wählversuchen starten: gebe "AT DT nebenstellennummer" oder "AT DT 0,telefonnummer". Das Komma dient zur kurzen Pause beim Wählen.

Versuche es erstmal damit... wenns nicht klappt, melde dich nochmal.. ;-)

Grüsse
alex
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 13:19
Member

Themenstarter

#3 OK, danke !

mit dem hyper bin ich auch nicht weitergekommen ... aber ich habe ein anderes modem probiert & jetzt klappt es !

leider gehts jetzt aber immer noch nicht 100%, weil ich man glaubt es kaum !!!
einen 3.11 mit einem 2000 win verbinden muss.
& die ver. 2 und 10.0 (pcany) scheinen sich nicht zu verstehen !
der host (2.00) legt auf .. und der caller schreit wegen der inkompatibilität der alten version !

es ist eben ein krampf - aber nochmals danke für deine hilfe !

lG elViS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: