Problem mit Mc Afee Firewall 3.0 |
||
---|---|---|
| ||
10.06.2002, 19:55
zu Gast
|
||
|
||
10.06.2002, 20:09
Ehrenmitglied
Ích kenne zwar die spezielle Firewall nicht, aber normalerweise bedeutet eine solche Option, daß alles nach vorher definierten Regeln gefiltert wird. Dazu müssen natürlich vorab Regeln erstellt werden. Hast Du das?
l. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
10.06.2002, 21:20
zu Gast
Themenstarter |
Ich habe keine solche Regel erstellt. bzw. geändert.
Ich habe die Firewall installiert und alle Einstellung so gelaßen wie sie waren, da ich bevor ich meine Festplatte formatiert haben auch nichts verändert habe und da hat ja alles funktioniert! |
|
|
||
10.06.2002, 21:29
Ehrenmitglied
Mhh, gibt es da keinen Lernmodus?
l. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
11.06.2002, 10:38
zu Gast
|
Hallo I-Base !
Hast du einen DSL-Anschluss ? Dann musst du dich nämlich ohne Filterung anmelden und erst danach die Filterung anschalten. |
|
|
||
11.06.2002, 17:18
zu Gast
Themenstarter |
Es gibt keinen besonderen Lernmodus.
Nur nach dem ersten Start der Firewall fragt dass Programm ob ich den gesamten "Verkehr" zwischen Internet und meinem PC "filtern" will ( was auch empfohlen wird ), ob ich alles zu lassen will ( also überhaupt nichts filtern ) oder ob überhaupt keine Daten meinen PC erreichen sollen. Ich habe den Verkehr filtern eingestellt. Danach sucht die Firewall noch alle Programme auf der Festplatte die etwas mit dem Internet zu tun haben und fragt mich welche auf das Internet zugreifen dürfen ( Internet Explorer, ICQ; Half-Life, etc. ) @ meto: nein ich habe keinen DSL Anschluss; nur ISDN. |
|
|
||
12.06.2002, 16:38
zu Gast
Themenstarter |
Wegen meinen oben genannten Problem hab ich jetzt die Firewall ein paar mal deinstalliert und dann wieder installiert.
Nach der Installation kam desöfteren folgende Fehlermeldung:Fehler beim Versuch von McAfee Firewall, das Winsock-Filtermodul zu installieren. Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben? Wenn ja wo kriege ich dieses Winsock Modul her ( habe nichts im Internet gefunden) ? |
|
|
||
16.07.2002, 21:22
zu Gast
|
Habe ungefehr das gleiche Problem seit dem ich DSL habe kann ich die McAfee Firewall 3+ nicht mehr benützen Kann mich nicht einmal ins Netz einwälen ,werde wohl warten müssen bis sie ein Update haben,hätte ich das vorher gewust hätte ich mir den Scheiß nie gekauft,benütze auch Virusscan6 provessional das ging auch erst perfekt nach dem Upate.
Habe zur zeit die Freeware von ZoneAlam Laufen die geht einwandfrei alles schon und überall getestet. Also last die Finger weg. |
|
|
||
30.07.2002, 22:34
zu Gast
|
Genau das sind meine Probleme auch. Ich benutze zwar noch Windows 95 B, das mit der Firewall 3.0 von Mcafee angeblich noch kompatibel sein soll. Mit dieser Kompatibilität ist es aber wohl nicht so weit her. Zuerst musste ich mein System auf Winsock 2 updaten (geht via Internet von Microsoft, wurde so von der Firewall verlangt, sonst lässt sie sich gar nicht installieren), dann musste ich monatelang auf einen Patch von Mcafee warten, der ein Problem mit der ADVAPI32.DLL (fehlende Funktion DuplicateTokenEX) lösen musste, und nun ist angeblich der Winsock-Filter nicht da. In der Fehlermeldung wird noch nicht einmal gesagt, wie die Datei genau heisst, die da angeblich fehlt; dann könnte ich mich ja vielleicht einmal im Internet auf die Suche machen. Bisher dachte ich, das mit dem angeblich fehlenden Winsock-Filter wäre eine spezielle Kompatibilitätsproblematik von Windows 95 B und Mcafee Firewall 3.0 (bei dem Update von Windows 95 B auf Winsock 2 kann man nämlich einiges falsch machen, weil alle Erklärungen hierzu nur auf Englisch zur Verfügung stehen und es , so wie ich es verstanden habe, wohl auch Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Winsock 2 Update und diversen Jahr-2000-Updates sowie einem weiteren DFÜ-Update für Windows 95 gibt, die sich teilweise gegenseitig überschreiben und deshalb in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen. Hat man hier etwas falsch gemacht, bleibt wohl nur der Weg über Format C: und kompletter Neuinstallation.
Nun musste ich oben aber lesen, dass es das Problem mit dem angeblich fehlenden Winsock-Filter sogar auch in Windows 98 gibt, das ja eigentlich schon im Original mit Winsock 2 und einer ADVAPI32.DLL ausgeliefert worden ist, welche die Funktion DuplicateTokenEX enthält. Updateprobleme, bei denen etwas falsch gemacht werden könnte, dürfte es also bei Windows 98 wohl nicht geben. Fazit kann deshalb m. E. nur sein, dass Mcafee Firewall 3.0 trotz des imposanten Screens ein mit heisser Nadel gestricktes Programm ist, das vielleicht in einer ihm genehmen Umgebung gute Dienste leisten kann aber dem Anwender nicht verrät, wie er diese Umgebung schaffen kann. Ein solches Programm gehört aber eigentlich gar nicht auf den Computer, weil es, da die vom Programm vorausgesetzten Bedingungen nur in den seltensten Fällen von vornherein erfüllt sein dürften, nur Ärger und Verdruss schafft. Auch ich bin mittlerweile auf ZoneAlarm umgestiegen. ZoneAlarm erfüllt, obwohl es für privaten Gebrauch kostenlos ist, zwei essentielle Anforderungen an eine Firewall: Es erlaubt den Internetzugang nur Programmen, denen man den Zugriff auf das Internet selbst erlaubt hat (selbst das "Heimweh" von ZoneAlarm kann man abstellen), und es blockiert (hoffentlich!) die Ports, die nicht gerade von zugelassenen Anwendungen benutzt werden. Darüberhinausgehende Firewallregeln, wie z. B. mit welchen Protokollen eine Anwendung mit dem Internet verkehren darf, scheinen dagegen ZoneAlarm fremd zu sein. Solche Regeln halte ich aber für eine persönliche Firewall auch nicht unbedingt für sinnvoll, weil man als Laie meistens doch nicht weiss, was man da einstellen soll. Wirklich gefährliche Skripte sollten eigentlich schon vom Betriebssystem bzw. dem Webbrowser geblockt werden (aktuelle Sicherheitspatches erforderlich!) oder auch von einem speicherresidenten Virenscanner erkannt werden. Kann mir in diesem Zusammenhang aber vielleicht einmal jemand verraten, wo es zuverlässige und aktuelle Informationen über verfügbare Microsoft Sicherheitsupdates gibt? Die Windows-Updateseite scheint hier - falls überhaupt - erst mit erheblicher Verspätung zu reagieren. |
|
|
||
30.07.2002, 23:24
Moderator
http://board.protecus.de/t451.htm
__________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 30.07.2002 um 23:27 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
01.08.2002, 14:58
zu Gast
|
Also, Mcafee scheint das Problem auch erkannt zu haben. Auf
http://www.mcafeehelp.com wird ein Updatepatch zur Lösung des Problems angeboten. Leider ist alles wieder nur auf Englisch. Das Update ist auf der v. g. Site auch nur zu finden, wenn man auf Search geht und dort dann "Winsock" (natürlich ohne Anführungszeichen) eingibt. Dann folgt zunächst eine Problembeschreibung und schließlich wird ein Patch zum Download angeboten. Der Patch funktioniert aber nur, wenn die Firewallversion 3.02 ist. Da es sich bei dieser Version um den von mir schon oben erwähnten Patch für Win 95 B handelt, weiss ich nicht, ob der jetzige Patch unter anderen Betriebssystem (z. B. Win 98) auch funktioniert. Das müsste vielleicht mal einer ausprobieren. Trotzdem halte ich es schon für ein starkes Stück, dass die Firewall - wenn überhaupt - erst jetzt, mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf, an Laufen gebracht werden kann. Ich werde längerfristig evtl doch bei ZoneAlarm bleiben. |
|
|
||
05.08.2002, 01:16
zu Gast
|
Eueren meinungen schließ ich mich an habe mir gerade Zonalam 3.... Upgedatet sieht wirklich gut aus da meine Mc Afee 3.0+ immer noch nicht geht, wenn die so weiter machen werden sie wohl bald Insolvenz beantragen müssen.
Würde die mc afee aber lieber verwenden weil alles mit Virusscan Profesional 6 eine Bnützeroberfläche ergibt. Mal sehen wie lang das noch dauert. |
|
|
||
05.08.2002, 11:02
Member
Hi,
Lest bitte auch folgende Links durch, um einen besseren Überblick zu haben, und euch eure Meinung zu bilden: http://www.pflock.de/computer/za_faq.htm http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html http://www.hackfix.org/software/uninstall/zone.html http://www.trojaner-info.de//sicherheit/betriebssystem/schritt5_neu.htm http://www.kssysteme.de/htdocs/documents/w2kservices1.html Wenn dann schon ne Personal Firewall, dann seht euch mal die Kerio an www.kerio.com oder Outpost www.agnitum.com Es gibt imho PFWs für den Privatgebrauch umsonst, was nicht bedeutet, dass sie schlechter sind, sondern oft sogar besser. Grüsse Smaggmampf |
|
|
||
04.10.2002, 15:58
hanuta184
zu Gast
|
Zitat ´meto postete das ist nicht richtig!!! folgende einstellung bei dsl gehe auf einen task wählen-erweiterte einstellungen-netzwerkadapter eintellungen konfigurieren-dann hast du bei win xp drei einstellungen bei allen drei muß bei dhcp und arp, angekreuzt sein. dann kann man auch sein dsl im filter modus starten!!! für die enstellung beim file sharing bin ich gerade dabei um die richtige einstellung zu bekommen.ich komme wieder keine frage |
|
|
||
15.10.2002, 17:04
edgar
zu Gast
|
Zitat ´I-Base postete @ meto: nein ich habe keinen DSL Anschluss; nur ISDN. Dieser Beitrag wurde am 15.10.2002 um 18:45 Uhr von Robert editiert.
|
|
|
||
Nach dem ich aber meine Festplatte formatiert habe, arbeitet die Firewall nicht mehr richtig: Wenn ich einstelle dass die Firewall des gesamten Verkehr filtern soll geht im Internet überhaupt nichts mehr ( weder Downloads noch Seitenaufbau, ICQ etc. ) sobald ich aber einstelle dass der Verkehr nicht mehr gefiltert werden soll ( "Alles zulassen" ) funktioniert wider alles reibungslos.
Ich benutze Windows 98 SE und gleichzeitig den Viren Scanner von Mc Afee 6.0.
Könnt ihr mir bei meinen Problem helfen so dass ich wieder surfen kann und die Firewall den Verkehr gleichzeitig "filtert"?
MFG I-Base