Kerio Firewall vergißt Ruleset / Passwort

17.06.2003, 00:35
Member

#1 Hallo,
Habe ein riesen Problem. Mein Adminpasswort wird wie von Geisterhand gelöscht, mein Ruleset ebenfalls und ein komplett neues Ruleset erstellt.

Dies ist mir zuerst aufgefallen als ich das Internet Dame ( unter Spiele bei XP) gespielt habe.
Selbst ein verändertes neues Passwort und ein wiederhergestelltes Ruleset waren nach der nächsten Partien Dame erneut verschwunden.
Vielleicht war ja mein Fehler, das ich diesem Spieleprogramm für die Partien uneingeschränkten Zugriff erlaubt habe, aber kann man dadurch schon meine Firewall verändern?
AVK, Ad-aware, Spybot finden nichts.
Ist vielleicht hilfreich wenn ich das veränderte Ruleset poste. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache (Screenshoot etc.) oder muss ich das alles von hand eintippen?

Gruß
Greg
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2003 um 00:39 Uhr von greg editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.06.2003, 08:28
Moderator

#2 Den Syntax, um ein Bild hier einzubinden findest du unter http://board.protecus.de/help.php. Wenn Du keine Möglichkeit hast das Bild auf einem Server zur Verfügung zu stellen, dann kannst Du es auch an den Board-Admin oder mich schicken.
Welche Version von Kerio verwendest Du ? Genaue Bezeichnung bitte.
Guss, josch
17.06.2003, 15:20
Member

Themenstarter

#3 Habe dir den Screenshot gemailt. An die Adresse unter Team.

Gruß
Greg
Seitenanfang Seitenende
17.06.2003, 22:31
Member

#4 unter kerio hatte ich auch mal solche probs vor einiger zeit ;)

da war einfach das ruleset gelöscht....
scheint wohl eher ein bug zu sein, oder du hast dir nen trojaner/malware eingefangen

greez
Seitenanfang Seitenende
18.06.2003, 08:41
Moderator

#5 Der Screenshot zeigt das Ruleset, das mit Kerio ausgeliefert wird. Es gibt auch weinige Fälle, wo es ganz verschwindet. Du könntest die Datei (persfw.conf) mal mit dem Attribut "schreibgeschützt" versehen, wenn deine Rules erstellt sind und die persfw.conf noch zusätzlich in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Das gibt Dir die zumindest die Möglichkeit mit den Gegebenheiten zu "experimentieren"; natürlich ist das keine tragfähige Lösung für das Betreiben von Kerio. Passiert das auch, wenn der rechner komplett offline ist, also lediglich nach einem Dame-Speil unter XP ?
Wozu legst Du eigentlich ein Passwort fest ?? Möchtest Du die Firewall on remote administrieren ? Falls das nicht deine Absicht ist, installiere Kerio neu und lege kein Passwort fest.
Josch
18.06.2003, 22:37
Member

Themenstarter

#6 Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Werde deine Tipps beherzigen ( Schreibschutz etc.).
Falls das Problem nochmals auftaucht werde ich kerio halt neuinstallieren müssen. ( Bleibe Kerio auf jeden fall treu, hat ja fünf Monate lang ohne Probleme funktioniert)
Bis jetzt ist dieses Problem nur nach dem Dame- Spiel passiert.
Aber nach den heutigen Dame Partien war alles in Ordnung und mein Ruleset und Passwort noch vorhanden.

Ein Passwort habe ich nur angelegt, weil ich denke dass es noch einen Tick mehr Sicherheit bringt. (So das du z.B. nur mit dem Admin-Passwort Rules erstellen kannst )

Gruß
Greg
Seitenanfang Seitenende
18.06.2003, 22:51
Member

#7 Ich glaube, dass passiert jedem Kerio-User einmal im Leben... ;)
Du kannst von der Ruleset-Datei (Standard: persfw.conf) auch ein Backup machen, und zur Not wieder per 'load-funktion' neu reinladen.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: