Desktop firewall, wer darf "nach Hause telefonieren"?

#0
16.06.2003, 15:46
Member

Beiträge: 15
#1 Also hab ja einen iptables packetfilter eingerichtet, wenn auch mit ein paar Problemen ;)
Nun gut, rein kommt also nichts (ok, fast nichts) unerwünschtes, nun wollte ich noch wissen, ob es eine Desktopfirewall für Linux gibt, also eine, der man sagt, das Programm XY darf auf den Rechner A, das Netzwerk B oder überall drauf zugreifen. iptables hat ja schon so ein modul "owner", mit dem man sowas realisieren könnte, aber naja.
(Falls jemand mal Windows benutzt, ein Equivalent zu ZoneAlarm.)

Irgendwelche Vorschläge? ;)
Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 15:48 Uhr von lagalopex editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2003, 21:29
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 nope, soweit ich weiß

es gibt frontends zu ipchains/iptables (und weitere eigenentwicklungen), aber DIE PF basierend auf application layer, gibt es meines wissens nach nicht

aber iptables ist auch mit owner, string und weiteren POM modulen fähig, in den oberen schichten "zu arbeiten"

evtl. weiß xeper mehr

greez
Seitenanfang Seitenende
17.06.2003, 15:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Ja es gibt eine iptables Erweiterung namens 'owner'. Aber ich hab sie noch nicht genutzt. Evntl. findest du was auf www.netfilter.org ansonsten musst du die Manpage schon selbst lesen dort steht drin was machbar ist und was nicht. Leider kann ich nicht mehr darüber sagen. (Im Moment)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: