VPN/IPSEC Verbindung per Internet

#0
11.06.2003, 15:28
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich suche seit langen informationen über VPN/IPSEC und möchte gerne bei uns das realiesieren.
Ich habe 7 Server und ca. 30 Anwender. Nun möchte ich einen VPN-IPSec verbindung zur unseren Niederlassung aufbauen mit T-DSL.
Wie müßte ich jetz vorgehen. Muss ich einen Extra server bzw. zwei Server anschaffen die nur für die Verschlüsselung zuständig sind oder kann ich die vorhandenen resourcen nutzen ohne dabei die Server die Last herunter drückt.
Meine Vorstellund war von der

1 . Datenbank Server ------------VPN Server----DSL Router----DSL-Modem-----Cisco PIX Firewall ----------------Internet-------------------Cisco PIX Firewall-------------DSL-Modem ----------- DSL-Router---------VPN-Server Niederlassung-----------Workstation
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 23:05
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 jo die vorstellung schaut fürs erste gut aus.

DMZ, etc. lassen wir hier mal alles außen vor

schau dich nach FreeS/WAN um (auch sufu)
lest ihr c´t?
da waren auch schon gute artikel drin

greez
Seitenanfang Seitenende