Komischer Vorfall

09.06.2003, 10:15
...neu hier

#1 Vor 2 Tagen hat mein Virenerkennungsprogramm (Avast32) seit langem wieder einmal eine E-Mail mit einem Virus abgefangen. Ich habe diese dann gleich gelöscht und somit war für mich der Fall abgeschlossen (leider weiss ich nun aber auch nicht, welcher Virus enthalten war).

Gestern dann, beim Aufstarten des PC, sind folgende Dinge passiert:

- zuerst hatte die Kerio-Firewall ein Problem, sah fast so aus als sei die Netzwerkkarte nicht erkannt worden und tatsächlich hatte ich kein Zugriff auf's Netz bzw. Internet. Neubooten, Fehler nicht mehr aufgetaucht.

- dann meldete sich Windows XP mit folgender Meldung: die Hardware sei beachtlich verändert worden und ich müsse daher XP neu freischalten lassen und dazu hätte ich 3 Tage Zeit. Ich habe dann gleich (kopflos) auf "Freischalten" gedrückt, was dann (natürlich nach der entsprechenden Bestätigung der Kerio-Ausgangsmeldung) auch klaglos erfolgt ist.

Da ich aber weder die Netzwerkkarte noch sonst was an meinem PC verändert habe, kommt mir das Ganze sehr "spanisch" vor. Könnte da ein Virus dahinter stecken? Inzwischen habe ich den PC vollständig auf Viren und Trojaner gescannt, ohne jedoch etwas zu finden.

Gruss
hela
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 11:10
Member

#2 Möglicherweise konnte diese Virus schon etwas in deinem System arbeiten.Normaler weise passieren sollche meldungen wenn im Bootsektor etwas geändert wird. Starte dein System im abgesicherten modus neu(F8 Taste betätigen)scane dann noch einmal.Um sicher zugehen schau im Autostart,Downloadet Programm Files(C:/Windows/)(C:/WINNT/)usw. und anderen üblichen stellen nach ob da nicht etwas neues sich eingenistet hat!!
Wenn du dir nicht sicherbist ob dein Virenscanner noch vernünftig arbeitet kannst du dein System auch Online nach Viren scannen lassen, zB. bei:
Symantec
09.06.2003, 11:36
Member

#3 Wenn Avast die Viren-Mail wirklich frühzeitig erkannt hat, so dass du gar keine Möglichkeit hattest das Attachment zu starten, würde ich ausschließen, dass der Virus aktiv geworden ist.
Welches Mail-programm verwendest du?
12.06.2003, 12:54
Member

#4 Hi,
Also es gäbe auch die möglichkeit,
dass der Virus das Pop Up göfnet hat.
Dies würde erklären warum du eine bestimmte Frist
gesetzt bekommen hast.
Lad dir mal den Virenscanner von Kapersky runter
(hoffe das ich ihn richtig geschrieben hab)
Und lass ma alles Scannen.
Zu Not bleibt nur noch die Fragmentierung,
aber das ist ja nicht sooooooo schlimm, weil du ja deine Daten noch sichern kannst !!!
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 14:51
Moderator

#5 @ Dafra: Du meinst sicher Formatierung ;) (statt Fragmentierung)
Aber so aussichtslos ist die Lage ja nicht, als das nötig wäre .
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: