Habe D-Link DI-614+ und nee mengeeeeeee fragen zu den Ports

#0
08.06.2003, 19:31
...neu hier

Beiträge: 3
#1 also.. ich bin ziemlich unerfahren und habe nicht viel plan von wegen porteinstellen....

nun habe ich zufällig das forum gefunden und mir ein icq-port einstellungs tut angeschaut.. einstellen konnte ich alles aber ob es funzt werd ich wohl erst beim reboot sehen....

nun meine fragen:
- wie ist das mit den ports.. und den ip-ranges wofür stehen die...
- muss ich für jedes programm dass ich benutze einen eigenen port freigeben wenn ich etwas "hosten" will??
- kann mir jemand mal das ganze system in 5 verständlichen sätzen erklären?? BITTE....

danke schonmal fürs lesen.. Greetz L5L
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 11:50
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 Hab mal etwas gegoogled ;)

Was ist ein Port: http://www.anti-trojan.net/de/tec021110.aspx
Portranges sind mehrere hintereinander folgende Ports.

Wenn du einen Dienst anbietest, der aus dem Internet erreichbar sein soll,
musst du die richtigen Ports von deinem Router weiterleiten lassen.

Dazu sei auch das empfohlen: http://www.fli4l.de/german/extern/faq/faq06.htm

Wenn ich mich nicht irre, liege ich schon verdammt nah an den 5 Sätzen dran ;)

Wenn es immer noch nicht klar ist, frag ruhig nach. Ich habe auch eine halbe Ewigkeit gebraucht bis ich es verstanden habe.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 12:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Also.. das mit den Ports is da gut erklärt.. nun noch die Frage...

So wie ich das sehe muss man für jedes verschiedene Porgramm/Spiel versch. Ports öffnen... ???Stimmt das?? woher bekomme ich die informationen welche Ports ich z.b. öffnen muss um in Warcraft3 ein spiel zu hosten??
------

hier ein bsp meiner cfg

is das so korrekt??

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2003 um 17:34 Uhr von ELfivEL editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 21:39
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Also ich habe noch folgendes gefunden:

http://kb.linksys.com/cgi-bin/om_isapi.dll?clientID=99131&QuestionText=battle.net&SelectName1=&advquery=%5bs%5d%5bRank%2c%2050%3a%5bSum%3a%20battle.net%5d%5bMerge%3a%20%5bThesaurus%3a%20battle.net%5d%5d%5d&infobase=linksysrev.nfo&record={1A4}&softpage=IKW_ENU_JDocView


Demnach musst du 4000 und 6112 - 6119 ( <- das ist eine Port-Range ;)) forwarden.

Und für die Informationen da muss man ein bisschen suchen..
Vieles steht schon im Netz, oder auch hier im Forum.

Manchmal stehen die Ports auch bei den jeweiligen Spielen in den Handbüchern (bei C&C Generals der Fall..)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 22:11
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#5

Zitat

So wie ich das sehe muss man für jedes verschiedene Porgramm/Spiel versch. Ports öffnen... ???


Hallo,

genau, jede Anwendung braucht eigene Portfreigaben. Welche Ports, kannst Du entweder in diesen Listen:
http://www.iana.org/numbers.html#P
http://www.practicallynetworked.com/sharing/app_port_list.htm
http://www.rund-um-windows.de/modules.php?name=News&file=article&sid=315
http://www.sambar.de/allgem/port_liste.htm
http://www.tsmservices.com/masq/
http://www.iss.net/security_center/advice/Exploits/Ports/
http://www.homenethelp.com/web/howto/apps-behind-router.asp
http://www.homenethelp.com/web/howto/game-behind-router.asp
http://www.u.arizona.edu/~trw/games/ports.htm
oder über den besten Freund des Users, www.google.de , in Erfahrung bringen.

Gruss Karamasov
Dieser Beitrag wurde am 09.06.2003 um 22:13 Uhr von Karamasov editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 13:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 okay danke auch.. hab dmz auf meinen pc gelenkt und ne software firewall reingehauen... alles wunderbar.. danke sehr!!
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 16:14
Member

Beiträge: 32
#7 hm
ich hab das jetzt hier gelesen -selbst wenn ich noch nicht alle seiten von karamasov aufgerufen habe ... was ich noch machen werde.

ob mir jemand sagen kann, welchen port soulseek verwendet ?

ich moechte das auch umleiten habe das aber noch nie gemacht. habe angst, was falsches einzustellen. im moment greift das programm aber nur teilweise auf meine festplatte zu.

wenn ich was dl zieht 'er' es auf meine platte. will jemand meine files browsen
sieht und greift er nicht auf meine festplatte zu sondern auf die des pc's ueberden wir im internet sind.

ueber hilfestellung wuerde ich mich freuen !

P.S. Ich habe keine HARDwarerouter, hoffe, die Anfrage ist hier trotzdem richtig ;)

gruss silver
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2003 um 16:28 Uhr von silverstar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: