Sehr viele *.rav Dateien bei AVK12

#0
07.06.2003, 20:20
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich habe gerade mal meine FP nach unnützen Dateien durchforstet. Dabei bin ich auf einen Ordner "C:\..\..\Gdata\AVKScanner\" gestosen der Unmengen an Dateien mit der Endung .rav enthält. Dieser Ordner ist mittlerweile 2GB groß.
Das sind doch nicht alles Updates.

Weiss vielleicht jemand von euch, ob mann diese Dateien löschen kann, oder ob ich mich da auf weiter 2GB einrichten muss :-)

mfg
xtrax99
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 20:39
Member

Beiträge: 3306
#2 Bist du dir sicher das die Dateiendung rav heißt?
Davon hab ich nämlich noch nie was gehört und finden tust du dazu auch nichts.

Hab auch AVK 12 und keine einzige rav-Datei. Mein Ordner hat auch nur um die 22 MB.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 20:39 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 21:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Die Dateien sind alle als Schreingeschützt und Versteckt markiert. Ich habe mir gerade mal die Eigenschaften von diesen Dateien angesehen und dort steht unter Version einige Hersteller von installierter Software. Ich glaube das das Temp Dateien sind die von abgebrochenen Scans übrig sind.

Ich habe jetzt alle Datein gelöscht, mal sehen.

Vielen Dank

mfg
xtrax99
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 21:24
Member

Beiträge: 14
#4 rav können meistens trojaner sein habe ich auch mal gehabt ! habe ich bei der aol-hilfe nachgefragt dei haben gesgat das die datein rav. meistens stht noch was vornen dran alo rav ist meistens hinten dran wie zb. orginal trojaner:run=tdqatesuaspy.exe das ist ein trjaner wo bei mir drauf wa!
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 21:41
Member

Beiträge: 813
#5 Hmm, AVK besitzt ja auch u.a. die Scan-Engine des Virenscanners 'RAV' - ein Zusammenhang liegt hier nahe. Aber rav-Dateien sind mir bisher auch nicht aufgefallen.
Vielleicht solltest du mal den Gdata-Support fragen?
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 16:06
...neu hier

Beiträge: 1
#6 @xtrax99:
es geht Dir nicht alleine so!

Nachdem mein XP-Rechner seit kurzem unerträglich langsam wurde, plötzlich über mangelnden Speicherplatz auf "C:\" klagte und noch dazu am Ende jedes (manuell selbst ausgelösten) Rechner-Herunterfahrens einen Bluescreen brachte, daß ein Fehler aufgetreten sei und der Arbeitsspeicher auf die Platte gesichert werden müßte, machte ich mich an die Ursachenforschung.

Die Platte war tatsächlich bis auf die letzten drei Prozent voll, so daß ein Defragmentieren nicht mehr möglich war. Dazu mußten erst Daten gelöscht oder ausrangiert werden. Gesagt - getan und ich verschob so viele Daten, bis ich an die geforderten 15% freien Speicherplatzes herankam. "Defrag" meldete jedoch erneut mangelnden Platz und es waren auch plötzlich nur noch 12% und wurden ständig weniger.

Parallel dazu fand ich mittels Task-Manager heraus, daß der IExplorer ständig am Rödeln war (ohne, daß ich herausfinden konnte, was ihn so beschäftigte). Unter "Systemleistung/Ansicht" ließ ich mir die roten "Kernel-Zeiten" anzeigen und stellte fest, daß meist mehr als die Hälfte der Rechenzeit vom Kernel geschluckt wurde, was absolut ungewöhnlich ist.

"TreeSizeProfessionell" zeigte mir schließlich, wer meinen ganzen Speicherplatz gefressen hatte: Genau das GDATA-Verzeichnis, daß Du auch entdeckt hattest. Die Hälfte der Dateien darin waren Null-Byte-Files, die andere Hälfte hatte jeweils 2.501 kB. Insgesamt fast zehn GigaByte davon. Und tatsächlich waren meine Probleme erst aufgetreten, nachdem ich vor einigen Tagen GDatas Antivirenkit 1.2 probeweise installiert hatte.

Jetzt habe ich es von der Platte geputzt, den Riesen-GData-Ordner gelöscht und mein Rechner ist nicht mehr wiederzuerkennen!!!

Im Freundeskreis läuft das AVK von GData ohne Beanstandungen. Es muß sich also um eine Unverträglichkeit handeln, die nur bei bestimmten Hard- oder Software-Konstellationen auftritt. Da dieser Fall aber so lästig und zeitaufreibend war, nutze ich jetzt doch wieder eine andere Antiviren-Lösung.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-))
Seitenanfang Seitenende