100% CPU-Ausnutzung legt meinen Rechner lahm

05.06.2003, 01:04
...neu hier

#1 Seit einigen Tagen wird mein Rechner immer wieder extrem langsam. Inzwischen bin ich mir sicher, daß dies nur in Verbindung mit MS-Access und (irgend)einer geöffneten Datenbank steht (kann auch eine ganz neu angelegte sein ohne Daten oder anderen Objekten). Schon bei einer kleinen Mausbewegung oder Wechsel einer Registerkarte etc. zeigt mir der NT-Manager (NT4.0, SP 3), daß es 100% CPU-Nutzung gibt. Nach einigen Sekunden ohne Aktivität dann wieder 2% oder 3%. Ich fürchte, ich habe mir einen Virus oder Wurm gefangen. Der neueste sobeck vom 2.3.1003 ist es wohl nicht. Weiß jemand weiter?
Seitenanfang Seitenende
05.06.2003, 06:38
Member

#2 mhh schaut schon nach nenm Wurm oder Virus aus haste keinen Virenscanner?
Seitenanfang Seitenende
05.06.2003, 09:52
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Sneak postete
mhh schaut schon nach nenm Wurm oder Virus aus haste keinen Virenscanner?

Doch, habe gestern neueste Version von Antivir installiert. Scanner hat aber nichts gefunden.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2003, 11:45
Member

#4 Ja, welcher Prozess verursacht denn die 100% Auslastung? Das ist doch hier die Frage... ;)

Ansonsten: um bei Viren/Würmern/Trojanern möglichst sicher zu gehen, wäre mal ein Scan mit der Testversion von KAV (www.datsec.de) angesagt.
05.06.2003, 14:22
...neu hier

Themenstarter

Zitat

forge77 postete
Ja, welcher Prozess verursacht denn die 100% Auslastung? Das ist doch hier die Frage... ;)

Ansonsten: um bei Viren/Würmern/Trojanern möglichst sicher zu gehen, wäre mal ein Scan mit der Testversion von KAV (www.datsec.de) angesagt.

Hi forge77,
gute Frage! Die geöffnete Access-Datenbank als Ursache war bisher meine Vermutung nach Beobachtung?!?! Den laufenden Prozessen im Task-Manager kann ich nicht ansehen, ob sie Verursacher sind, außer, dass nach dem Leerlaufprozess der Prozess von MS-Access den zweiten Rang bezüglich verbrauchter Rechenzeit erhält.

Danke für den Hinweis auf KAV. Habe ich laufen lassen - kein Virus gefunden.

Nochmal ne Stunde später:
Wenn ich mir das so recht anschaue, ist - nicht durchgängig - auch der Prozess iexplore locker um die 70% beschäftigt, bei ausgeloggter Verbindung zu meinem e-mail-Provider und sonst nichts, also eigentlich keine Aktivität! Während ich hier schreibe, zeigt sie jedoch wieder 0%. Was ist her eigentlich los?
Dieser Beitrag wurde am 05.06.2003 um 16:01 Uhr von wolf777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: