Winroute + Seite nicht gefunden.

#0
31.05.2003, 15:11
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo.
Ich habe einen Server, auf dem Vorher Jana-Server lief.
Vor ein paar Wochen habe ich dann auf Winroute umgestellt. Winroute selber läuft auch einwandfrei, aber teilweise bekomme ich Seiten nicht geöffnet. Ich muss dann immer erst abwarten, bis der "Seite Nicht gefunden" Dialog erscheint, wenn ich dann auf F5 Drücke, wird sie geladen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass es meist bei PHP seiten so ist. Reine HTML seiten scheinen einwandfrei zu gehen, kann mich aber auch irren.
Wenn die Seite dann einmal geladen ist, gehts einwandfrei.

Liegt dass vieleicht am DNS?
Ich habe Winroute wie folgt Konfiguriert:
Portzuordnungen:
Ports 20,21,25,80,110,443,2506 werden an die Server IP weitergeleitet, weil der Server als FTP / Http / HttpS und Mail server funghiert (soll auch von aussen erreichbar sein)

Paketfilter:
Alles zugelassen, da die Kerio Personal Firewall leichter Handzuhaben ist.

DHCP --> Off

DNS:
DNS Weiterleitung Aktiviert (Server: 212.185.248.180;212.185.248.116 (T-Online)

Mail Server = Off

Proxy Server --> Off


Schnittstellen/NAT : 3Com (192.168.0.1) NAT Off (Ethernet)
Realtek (192.168.0.5) NAT On (Internet)
RAS: (IP) NAT On


Clients:
Standartgateway: 192.168.0.1
Ip Adresse Statisch: 192.168.0.2 - 192.168.0.4 und 192.168.0.6 - 192.168.0.15

Ich hoffe dass genügt.
Server hat Windows NT SP 6
256 mb Ram
40 GB HDD
Elsa Victory Erasor (Graka)

Noch mehr Infos?
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 16:50
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#2 Hallo,

ich tippe mehr auf ein MTU (= Maximum Transmission Unit) - Problem, das oft beim Betrieb von Software-Routern wie ICS oder Winroute auftaucht.
Lies und teste doch mal das:
http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=5257&forum=35

Gruss Karamasov
Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 16:52 Uhr von Karamasov editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 17:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Das Problem ist nicht behoben. Ich hatte vorher bereits den T-Dsl Speed Manager installiert, der stellt den MTU bereits um. Ich habe es per hand nochmal nachgeschaut.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 17:42
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#4 In dem Beitrag http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=5257&forum=35 gibt es noch einen Link zum Beitrag: http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?mode=viewtopic&topic=1770&forum=35&start=10 . Dort wird auch erklärt, warum der TDSL-Speedmanager eigentlich untauglich ist....
Auf welchen Wert setzt der Speedmanager denn die Werte a. auf dem Server und b. vor allem auf dem Clients? Schon mal niedrigere Werte eingestellt?

Wenn Du mehr an ein DNS-Problem glaubst: trag einfach andere/zusätzliche ein....
Liste: http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 21:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#5 Ich habe jetzt ein anderes Programm (DFÜ-Speed) eingestellt. Ich habe auf den Clients noch den 1500er MTU. VWusste nicht, dass ichs da auch einstellen muss. Teste es mal.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 21:36
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#6 1500 ist imho zu hoch für einen Client. Probier mal 1472, das scheint bei den meisten Usern mit Softwareroutern den Erfolg zu bringen.

Bei meinem Hardware-Router steht die MTU default auch auf 1500, das macht Schwierigkeiten (Seitenaufbau). Auf 1492 lief es besser, auf 1472 perfekt. Mit dem letzten Firmwareupdate wurde der Default-Wert sogar auf 1460 vom Hersteller gekürzt.

DFÜ-Speed kenne ich nicht, kannst Du damit den MTU - Wert korrigieren? Mit Dr. TCP ging das unter Win98SE jedenfalls problemlos.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
08.06.2003, 14:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#7 Das hat auch nicht geholfen. Bekomme immernoch den selben Fehler.
Der MTU steht auf 1472.
Dfü-Speed verändert die MTU werte. Man kann sie entweder selbst festlegen oder man kann sie vom Programm auf Optimal stellen lassen. Habe es mit beiden werten versucht, aber es bringt keinen erfolg.
Seitenanfang Seitenende