PC Passwortschutz

#0
22.05.2003, 06:52
Member

Beiträge: 11
#1 Ich hab ein Prob.
Mein Bruder musste un bedingt an meinen PC als ich im Urlaub war (unerreichbar). Mein PC hat ein bios passwort zum booten und im XP die Anmeldung, er entfernte die Biosbatterie und installierte XP neu und konnte so auf meinen Rechner.

Kennt ihr Tipps, Progs mit den man da abhilfe schaffen könnte, damit der PC komplett abgeriegelt ist?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 07:01
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#2 Ersteinmal ist dein Bruder ganz schön dreist ;) ...

So gesehen, kann man eigentlich alles irgendwie umgehen...
Die wohl sicherste Möglichkeit ist die Festplatte auszubauen.

Ich würde dir einen Wechselrahmen für die Festplatte empfehlen, so geht der Ein-/Ausbau recht flott von Statten.

Ansonsten fällt mir nichts ein.. ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 07:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Software-möglichkeiten, zB ein Prog was ich was ich auf die zweite Festplatte installieren kann, wie siehts mit sowas aus?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 07:48
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Eine Software kann er auch löschen.

Zumindest wüsste ich nicht, wie man das verhindern will.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dein Pc Gehäuse abschließt.
Vielleicht findest du eine Möglichkeit, irgendwo ein schloss anzubringen.

Dann genügt auch das Bios Passwort ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 10:22
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 Komplette Festplatte / Partition verschlüsseln und beim Booten das PW eingeben lassen.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 12:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#6 dh. wenn er auf meinen Rechner will muss er neu partitionieren und formatieren?

@Robert
ich hab auf deine different-thinking page gelesen das ab win2000 ein verschlüsselungsprog dabei ist aber nur für NTFS partitionierte Platten, meine sind aber FAT gibts dafür was?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 14:11
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#7 Unter Win2000/XP kannst du die Partitionen mit Boardmitteln in NTFS umwandeln, ohne das Daten verloren gehen.

Dazu gehst du einfach in die Eingabeaufforderung und führst Convert.exe aus.

Zumindest kann ich das von Win2000 bestätigen, aber bei XP müsste es ähnlich sein..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 14:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#8 funktioniert das mit dem verschlüsseln auch wenn ich blos meine 2. Partition ins NTFS bringe?
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 14:19
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#9 Du kannst die NTFS Verschlüsselung nur auf NTFS Platten verwenden.

Es kann also nur deine zweite Partition verschlüsselt werden..

Generell würde ich aber sowieso zu NTFS raten (es sei denn du greifst noch per DOS oder älteren Windows Versionen drauf zu..).
Es bietet einige Extras, wie die Komprimierung und eben die Verschlüsselung.
Desweiteren ist es sicherer als eine FAT Partition.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 14:35
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 @Robert

Das mit der kompletten hdd verschlüsseln, nuja Partitionstabellen kann man ja auch löschen usw.

@ZwieBack
FAT hat kein Verschlüsselungssystem implementiert. Aber es gibt da zusätzliche Software, nützt aber nichts weil kann man ja auch alles löschen. Aber wenigstens kann er dann nicht an deine Daten dran ohne sie zu löschen.
Das mit der Wechselschublade wer net schlecht, einfach hdd mitnehmen klingt gut.
sh4rk kann ich nur rechtgeben, am besten du konvertierst alle FAT Dateisysteme nach NTFS. Das ist einfach nur ratsam. FAT ist uralt und müll. Am besten du trennst dich von DOS und dem ganzen alten kram. Oder naja ich hab bei mir noch eine 4gb partition mit win98se drauf wenn du ganz uralte Programme hast ist das auch ne möglichkeit. Konvertieren kannst du bei XP mit dem Befehl 'CONVERT' bei Win2k weiß ich es nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 22:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#11 vom FAT will ich mich eigentlich nicht trennen, da ich die platte auch unter Linux benutze. Und maine alten DOS Disketten meine schärfsten waffen im Kampf gegen Windows sind.
Seitenanfang Seitenende
25.05.2003, 10:56
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#12 du kannst:

a) mit linux zumindest ohne sorgen lesend auf NTFS zugreifen (schreiben experimentell)
b) die platte so splitten, dass du einen bereich, der keine sensiblen daten enthält weiterhin mit fat betreibst (programmfolder und windir würde ich schon allein wegen der sicherheit, daten als normaluser nicht löschen zu können bei richtiger konfig, unter ntfs betreiben)
c) gibt es DOS treiber, die dir uneingeschränkten zugriff auf ntfs laufwerke gestatten

sicher, dass keiner deine daten so ohne weiteres lesen kann, bist erst, indem du sie verschlüsselst (2K hatte hier einen bug, XP ist sicherer; außerdem gibt es kommerzielle tools)

greez
Seitenanfang Seitenende
27.05.2003, 08:35
Member

Beiträge: 141
#13 Hi,
was willst Du machen?

1. Daten vor Bruders Augen sichern?
Es gibt die Möglichkeit zu verschlüsseln (wie schon gesagt). Am besten ohne PW-Abfrage sondern mit Zertifikat auf mobilem Datentraeger (Diskette, Dongle, ...), ka ob das die NTFS Verschlüsselung kann.

2. PC vor Bruder schützen?
keine Chance, solange er physisch Zugang zur Peripherie hat (Ausbau Platte, Booten von Disk, ...).

Könntest ja ein Schloss an dein Gehäuse machen ;), sodass er nicht an Deine Bios Batterie kommt, bleibt noch das Problem mit dem Booten und der Bios Masterpasswörter. Du kannst es ihm nur schwerer machen ;)

@Xeper
Frage, was soll das Löschen der Partitionstabelle bringen, wenn hdd verschlüsselt ist, in Bezug auf die Lesbarkeit der Daten? ;)

Grüsse
Smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
18.09.2003, 04:12
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hey also das alles hört sich gut an ^^ aber nun zu meiner Frage da ich denke das das hier her gehört:


Gib es eine möglichkeit eine Parition mit Pw zu schützen reicht ganz einfaches ding was nich gerade sicher iss da ich die partition nur vor meiner dummen schwester schützen will *gg* die hat von der materie eh keine anung da geht das ;) die Partition is in NTFS nya ok meine gesamte platte iss in NTFS iss ja auch besser so *gg* wenn ja wäre gut wenn das tool auf deutsch wäre weill englich nich meine stärke iss *lol*

oder gibt es die möglichkeit das auf die Partition nur zugegriffen werden kann wenn eine Diskette eingelegt iss mit speciellen Daten druf???

z.B. wenn keine floppy drin iss das wenn man dann die Partition öffnen will das da steht Zugriff Verweigert bitte Zugrifsfloppy einlegen!!!

oder so änlich *gg* wäre echt klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte da ich auf der Partition daten habe die nicht für ihre augen sind (Text datein, Bilder, phpdatein Programme, Kundenbasierende datein u.s.w.)

MfG Arra
Seitenanfang Seitenende
18.09.2003, 10:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Du hast mit NTFS schon alles an Bord; sofern deine Schwester keine administrativen Rechte auf dem PC hat. Als Admin kannst Du die Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder ganze Partitionen festlegen.
Am Besten Du schaust Dir das mal selbst an. Eigenschaften der betreffenden Partition, unter Sicheheitseinstellungen ist es nun möglich den Zugriff für einzelne Nutzer festzulegen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: