Internet Downloadrate plötzlich nur noch 1/4 der vollen Bandbreite. Warum?

#0
10.01.2020, 14:44
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

seit ca. 1 Monat ist die Downloadrate mit meinem 1&1 100 Mbit/s DSL Anschluss bei diversen Downloadtests nur noch bei ca. 10-30 Mbit/s anstatt der ursprünglich vorhandenen 90 Mbit/s. Ich nutze ein älteres Win 7 und mache bewusst keine Windows Updates. Grund ist das ich das System eigentlich nur für meinen Flugsimulator verwende und andere Software bzw. Updates nur die Rechnerleistung ausbremsen. Eine Neuinstallation kommt erstmal nicht in Frage da diese sehr(!) zeitaufwendig wäre.

Auf dem gleichen(!!) Rechner habe ich noch Win 10 auf einer anderen SSD laufen. Hier ist die Downloadrate stabil bei 90 Mbit/s. Auch andere Rechner im gleichen Netzwerk bekommen 90 Mbit/s. Im abgesicherten Modus des problembehafteten Win 7 Systems habe ich auch nur 10-30 Mbit/s. Auch unter Verwendung eines Linux Betriebssystems von USB gestartet erhalte ich die 90 Mbit/s.

Meine erste Vermutung war ein Mining Virus oder ähnliches. Daher habe ich erstmal die gesamte SSD mit einer Kaspersky Live CD und den neuesten Definitionen gescannt. Danach folgten diverse Programme wie Malwarebytes oder Adwcleaner. Alle komplett ohne Befund. Danach habe ich AnVir Taskmanager installiert um alle Prozesse, Dienste, Services, Autostartprogramme etc zu kontrollieren. Hier gibt es keinen auffälligen Systemprozess. Alle Programme verursachen nur sehr wenig CPU Load, GPU Load und einen Download < 1kb/s. Also keinen Hinweis auf einen Virus.

Um einen defekten Treiber auszuschließen habe ich den neuesten Intel Netzwerkkartentreiber installiert. Mit TCP Optimizer wurden die Netzwerkeinstellungen auf default oder auf optimiert gesetzt.
Dies hatte leider keine Änderung auf das Downloadverhalten.

Dann habe ich mal das Netzwerk über netsh reset zurückgesetzt was auch keinen Erfolg zeigte.

Die Netzwerkeinstellungen des Controllers stimmen auch. Sie stehen auf 1Gbit/s Vollduplex Modus.

Auch im Routermenü der Fritzbox halfen keine Einstellungsänderungen wie Umstellen von Green auf Power Modus etc.

Leider sind mir nun die Ideen ausgegangen was es sein könnte.
Gibt es Würmer/Viren die sich so verhalten? Die müssten ja schon verdammt unauffällig im Hintergrund laufen, dass man sie mit den oben beschriebenen Programmen nicht detektieren kann.

Gruß Andreas
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: