Gute Quellen für IT Security Konzept gesucht

#0
13.05.2017, 16:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich möchte für eine kleine Unternehmensberatung mit einigen wenigen Mitarbeitern ein IT Security Konzept erstellen um Risiken zu minimieren. Ich will einen konkreten und gut umsetzbaren Maßnahmenplan erstellen.

Ich bin kein ITler, aber auf 0815-Anwendungsebene recht fit und mit grundsätzlichem Interesse an IT.

Wer kann mir gute Quellen nennen, an denen ich mich für dieses Projekt orientieren kann? Das was ich bisher zum Thema gefunden habe, war für dieses Projekt nicht besonders hilfreich, weil es meist auf größere Unternehmen bezogen war und dementsprechend umfangreich und/oder zu wenig konkret bzw. praxisbezogen.
Erfahrungen und Tipps sind natürlich auch sehr willkommen.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2017, 15:36
Member

Beiträge: 11
#2 Hallo,

eine gute Anfangsquelle wäre beim BSI

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/itgrundschutz_node.html bzw.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/allgemein/modellierung/02001.html

Des weitern solle man heutzutage (UTM) Firewalls mit IPS und Firewall Regeln für eingehende/ausgehende Verbindungen, Webfilter Regelung (Proxy) einsetzen. (KEINE FritzBox etc.)

Ggf. auch mehrere Netze (LAN, DMZ etc.) berücksichtigen, die je nach Anwendungen auch von "außen" erreichbar sein müssen

Je nach eingesetztem Betriebssystem und auch Drucksysteme sollte auch die Prüfung, Installation von Updates (auch 3rd Software) geprüft und gemanaged werden (Patch Management, Softwareinventarisierung etc.)

Nicht zu verachten ist auch eine DeviceControl (USB Sticks, Modems, Bilderfassungsgeräte, Handys etc).

- Rechtemanagement (User sollten KEINE Adminrechte haben)
- Zutrittskontrolle bzw. Zugriffskontrolle, Backupsysteme, Verschlüsselung, Datenschutzkonzept, Notfallpläne etc.

- wer (hohe) Sicherheit möchte muss aber auch Einschränkungen im Komfort in Kauf nehmen
P.S.: Die meisten Probleme sitzen meist zw. Monitor und Tastatur :-)

MfG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: