Probleme mit svchost.exe (netsvcs) unter win7pro |
||
---|---|---|
| ||
04.12.2016, 08:27
Member
||
|
||
04.12.2016, 11:10
Member
Ahoj
viel Arbeit Du werden hast. Habe im Netz dazu mal gesucht und stoße immer wieder auf nachfolgenden Tipp Dienste separieren: "sc config <Dienstname> type=own" Anschliessend neustart. Notfalls mit Systemrechten oder Registry verbiegen. Klappt nicht bei allen mit Administratorrechten. Rückgängig machen kannst es mit "sc config <Dienstname> type=share" Wie man das konfiguriert steht hier https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc990290(v=ws.11).aspx Ein paar nette Beispiele dann hier (Achtung viel Text) http://serverfault.com/questions/12278/how-to-find-memory-usage-of-individual-windows-services Viel Spaß damit ach ja.. es müsste da einen Dienst "Windows update" geben...den würde ich mal ganz abstellen, nur dann gibt die Kiste auch wirklich Ruhe wegen updates, nur einfach aus reicht da nicht. T S |
|
|
||
05.12.2016, 14:36
Moderator
Ja, svchost ist leider die Pest...
In der Kommadozeile kannst du mal Code tasklist -svceingeben, um eine Auflistung der Prozesse zu bekommen, die sich dahinter verstecken... Ich tippe da immer gerne auf einen Treiber... VG __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
05.12.2016, 20:27
Member
Themenstarter Beiträge: 896 |
||
|
||
05.12.2016, 20:38
Member
Hallo
Nochmal die Ausgabe von tasklist -svc als Liste hier im Beitrag: Zitat Abbildname PID Dienste __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
05.12.2016, 21:33
Member
na ja, wenn nun der Verdacht auf svchost liegt, dann bleiben ja nur die hier übrig...
svchost.exe 508 WinDefend svchost.exe 856 DcomLaunch, PlugPlay, Power svchost.exe 432 RpcEptMapper, RpcSs svchost.exe 1112 AudioSrv, Dhcp, eventlog, lmhosts, wscsvc svchost.exe 1160 AudioEndpointBuilder, CscService, hidserv, svchost.exe 1200 AeLookupSvc, BITS, EapHost, gpsvc, svchost.exe 1348 EventSystem, FontCache, netprofm, nsi, svchost.exe 1492 CryptSvc, Dnscache, LanmanWorkstation, svchost.exe 1784 BFE, DPS, MpsSvc svchost.exe 2288 DiagTrack svchost.exe 2336 FDResPub, SSDPSRV svchost.exe 5612 PolicyAgent nimm die mal auseinander... T S |
|
|
||
05.12.2016, 22:29
Moderator
Naja, WLANSVC ist auch dabei. besteht das Problem auch beu LAN?
Vielleicht hilft ja auch der Process Explorerr aus der sysinternal suite? Der kann doch die Prozesse auch fein anzeigen... btw. meine Erfahrung ist, dass es einfacher und schneller ist, die Kiste neu aufzusetzen als nach den svchost Fehlern zu suchen... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
06.12.2016, 20:21
Member
Hallo
Habe jetzt mal den prozess Explorer runtergeladen und gestartet. Wenn ich dort in der Porzeßliste auf den svchost.exe (25% CPU-Last) doppelklicke erscheint eine Threadliste. Der 1. Eintrag hat momentan die TID: 5308 , dort steht dann nur nt.dll dll!RtlUser Thread Start, mehr nicht. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
07.12.2016, 19:19
Member
ach gottchen jetzat sehe ich erst..
Adobe Gamma... ein Hilfsproggie für Photoshop zum Farbkalibrieren? Geil, das ist bestimmt nützlich? Schmeiss das mal raus.. oder brauchste dat? Alles von Adobe weghaun :-) Ändert nix, oder? T S EDIT: Alles im Autostart ist Luxus und kann jederzeit "nachgeladen" werden, wenn nötig. Wenn Du also nicht Löschen willst, dann nimm mal wenigstens alles raus was da nicht reingehört. Ein nackter gestarteter Rechner darf keine Aktivitäten haben, besonders wenn Du "Windows-Update" aus hast. Maximal der Virenscanner aber der darf keine 20% oder mehr haben auf Dauer.. Betonung liegt auf Dauer. T S Dieser Beitrag wurde am 07.12.2016 um 19:45 Uhr von TurnRstereO editiert.
|
|
|
||
07.12.2016, 19:49
Member
ach gottchen jetzat sehe ich erst..
Adobe Gamma... ein Hilfsproggie für Photoshop zum Farbkalibrieren? Geil, das ist bestimmt nützlich? Schmeiss das mal raus.. oder brauchste dat? Alles von Adobe weghaun :-) Ändert nix, oder? T S EDIT: Alles im Autostart ist Luxus und kann jederzeit "nachgeladen" werden, wenn nötig. Wenn Du also nicht Löschen willst, dann nimm mal wenigstens alles raus was da nicht reingehört. Ein nackter gestarteter Rechner darf keine Aktivitäten haben, besonders wenn Du "Windows-Update" aus hast. Maximal der Virenscanner aber der darf keine 20% oder mehr haben auf Dauer.. Betonung liegt auf Dauer. T S Edit2: Das hier noch gefunden: Durch das fehlerhafte Installieren einer Bibliothek kann in der AppData ein sinnloser, aber CPU-intensiver Prozess starten: svchost.exe. Dieser darf nicht mit dem windowseigenen svchost.exe verwechselt werden. .... Drücken Sie die Windows-Taste + [R], geben Sie in das erscheinende Fenster "%appdata%" ein. Suchen Sie im erscheinenden Explorer-Fenster den Ordner "dll" und löschen Sie, falls er existiert, darin die Datei "svchost.exe". Keine Ahnung, was das Wert hat. |
|
|
||
07.12.2016, 20:04
Member
Hallo
Zitat ch gottchen jetzat sehe ich erst..ne, ne , geht nicht (alles weghauen), benötigt die Tochter alles fürs Studium, den kompletten Adobe Kram Zitat Das hier noch gefunden:Habe ich auch schon gemacht, aber es taucht kein Ordner, oder Datei svchost.exe in der Auflistung auf! So langsam denke ich, ich muß die Kiste neu aufsetzen. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
07.12.2016, 20:09
Member
Nimm mal testhalber alles raus aus dem Autostart. Sind doch nur Häkchen.
Und schalte den Dienst windowsupdate komplett aus, nicht nur aus oder inaktiv oder wie immer das heißt. Auch nicht manuell.. nimm die letzte Option. Nun wenn alles aus ist nach Rechner KALT Start... sind dann immer noch die CPU-Spitzen? Nachtrag: Falls nun Ruhe ist wieder alles nacheinander zuschalten bis der Übeltäter gefunden ist. Immer schön Rechner aus dazwischen. Dieser Beitrag wurde am 07.12.2016 um 20:41 Uhr von TurnRstereO editiert.
|
|
|
||
09.12.2016, 22:38
Moderator
Wenn ich nach nt.dll dll!RtlUser suche finde ich einige Einträge:
https://forums.techguy.org/threads/solved-svchost-consuming-50-80-cpu.904552/page-2#post-7230393 Aber die meisten verlaufen ins Leere... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
16.12.2016, 16:59
Member
Eine Rückmeldung oder Endemeldung wäre noch ein feiner Zug gewesen.
Woran lag es denn nun? Wie sieht denn nun die Lösung aus? |
|
|
||
Der PC (amd64, Quad-Core, 4GB-RAM, win7pro) läuft im Leerlauf mit 2ß-25% CPU-Last. Der Bösewicht ist svchost.exe. Virenscanner sind entweder deinstalliert, oder scannen nicht mehr permanent. update steht nur ncoh auf suchen und installieren manuell. In der Autostartgruppe stehen nur ein Programm (Konfiguration) für einen tp-lionk wlan-stick und das programm (was immer das ist (Adobe Gamma).
Wie komm ich dem programm, oder dem Dienst auf die Spur das die Last verursacht ? Bisher habe ichs nur bis zum Resourcenmannger geschaft, aber da kann ich nur svchost.exe mit Last identifizieren.