IE 11 startet morgens bei Systemstart selbstständig mit MSN-Seite |
||
---|---|---|
| ||
31.12.2015, 14:04
Gesperrt
||
|
||
05.01.2016, 09:58
Member
Scheint ein Bug oder die Auswirkung irgendwelcher unseriösen Systemänderungen (bspw. durch Einsatz eines Tuning-Tools) zu sein. Du kannst das offenbar abschalten, indem du folgenden Eintrag in der Registry von 1 auf 0 setzt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet\EnableActiveProbing Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/ie/forum/ie10-windows_8/windows-8-goes-to-bing-by-itself-all-the-time/386e9a25-8149-4ee6-84b4-65332022c2a7?auth=1 __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser Dieser Beitrag wurde am 05.01.2016 um 10:20 Uhr von Gool editiert.
|
|
|
||
07.01.2016, 18:38
Gesperrt
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hey Gool, das war's!
Seit zwei Tagen kein selbstständiger IE mehr. Mein Englisch ist nicht ganz so toll, deswegen habe ich in englischsprachigen Foren nicht gesucht. Ich bedanke mich ehrfurchtsvoll. Tausend Dank! |
|
|
ich (bzw. meine Frau, die mich jeden Tag damit löchert) habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit Win 8.1 64, IE 11:
Bei jedem morgendlichen Systemstart startet der Internet Explorer von selbst (also selbstständig ohne dass wir die iexplore.exe ausführen) mit folgender MSN-Deutschland-Seite : http://www.msn.com/de-de/?ocid=wispr&AR=1 , wobei die letzte Ziffer variiert.
Wird das System tagsüber neu gestartet, startet der IE nur selten alleine (mit o.g. Seite), aber am nächsten Tag immer.
Starten wir den IE selber, kommt ganz normal die eingestellte Startseite (Google).
Durchgeführte Maßnahmen:
Windows Essentials deinstalliert, mit „Autoruns“ alles, wo „msn“ darinstand deaktiviert.
Ich glaube ja nicht, dass es sich um Malware handelt, da es ja immer die gleiche Microsoft-Seite ist. AntiVir hat natürlich auch nichts gefunden.
Weitere Maßnahmen habe ich mir noch nicht zugetraut.
Ich wüsste allerdings schon gerne, woher der IE-Start kommt
Hier die HijackThis – Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 11:02:13, on 31.12.2015
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.18123)
FIREFOX: 43.0.3 (x86 de)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\Program Files (x86)\PHotkey\HCSynApi.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.Systray.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_20_0_0_267.exe
C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_20_0_0_267.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Axel\HijackThis\HijackThis_2.0.5.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: (no name) - AutorunsDisabled - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [CLVirtualDrive] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go8\VirtualDrive.exe" /R
O4 - HKLM\..\Run: [YouCam Service] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\YouCam\YouCamService.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Avira SystrayStartTrigger] C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.SystrayStartTrigger.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CLMLServer_For_P2G8] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go8\CLMLSvc_P2G8.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [BrowserChoice] "C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe" /run
O4 - Global Startup: AutorunsDisabled
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O15 - ESC Trusted Zone: http://*.update.microsoft.com
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Ashampoo Core Tuner 2 Service (ACT2_Service) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo Core Tuner 2\ACT2Service.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: Ashampoo HDD Control 2 Service (AHDDC2) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo HDD Control 2\AHDDC2_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira Email-Schutz (AntiVirMailService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avmailc7.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit-Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira Service Host (Avira.ServiceHost) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.ServiceHost.exe
O23 - Service: Bluetooth Device Monitor - Motorola Solutions, Inc. - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\devmonsrv.exe
O23 - Service: Bluetooth OBEX Service - Motorola Solutions, Inc. - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\obexsrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Content Protection HECI Service (cphs) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: GFNEX Service (GFNEXSrv) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\PHotkey\GFNEXSrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: Intel(R) Integrated Clock Controller Service - Intel(R) ICCS (ICCS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Integrated Clock Controller Service\ICCProxy.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) Wireless Bluetooth(R) 4.0 Radio Management - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\ibtrksrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Cyberlink RichVideo64 Service(CRVS) (RichVideo64) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared files\RichVideo64.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-320 (WdNisSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\NisSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
--
End of file - 8677 bytes
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und wünsche allen einen angenehmen Start ins neue Jahr!