PC beginnt zu Streicken!

#0
13.11.2015, 04:03
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Community.
Ich hab da mal ein wahrscheinlich größeres Problem.
Kurz und knapp: Mein Pc ist 2jahre alt auf Gaming ausgelegt und läuft wunderbar.
Da ich auch ein freiberuflicher Webentwickler bin benötige ich den guten auch für den Job.

Folgende Problembeschreibung:
z.B.: Sonntags noch am PC gewesen, keinerlei schwierigkeiten.
Montags benötigte mein Rechner plötzlich 35min um hochzufahren. Das waren mindesten 34min zuviel!
Bei der weiteren Benutzung schmierte der Firefox alle paar minuten ab, jede Anwendung die ich irgendwie öffnen wollte benötigte mehrere Minuten und schmierte dann sowieso ab.

Nach mehrfachem Neustart und endlos langen wartezeiten...chkdsk durchgeführt und konnte nichts feststellen.
chkdsk /f genauso.

Nach späterer Deinstallation von Spielen/Anwendungen/Aufräumen der Verzeichnisse habe ich von belegten ca. 450GB/2TB
320GB/2TB gemacht. Mehrere Dienste beim Hochfahren deaktiviert.
Sooo....die alte Möhre braucht nun wunderbare 10min zum Hochfahren, Programme lassen sich schneller öffnen und schmieren auch nicht soooo oft ab.
Also schonmal was gewonnen.

1Woche später gehts dann jetzt los...WindowsmediaPlayer funktioniert nicht mehr. 3x Neuer Download und installation. 1Lied läuft stockend und beim Wechsel...kaputt.

Firefox hat auch keine Lust mehr das ich nochmal neu Downloade und schmiert ab wenn das fenster zum speichern kommt.

MySQL über Xampp klappt auch nicht mehr. Funktioniert nicht mehr!
Download über Opera bringt die DB wieder zum laufen. Aber auch nur 1-2mal. Danach MySQL kaputt.

Kurz danach...Opera kaputt.

Avira sucht auch nach allen dateien und findet keine Fehler.

Im Taskmanager ist 13x svchost.exe aufgelistet. Waren vorher nur 1-2.

So...meine eigentliche Frage ist...
Was könnte da los sein? CPU läuft auf ca. 15-30% je nach dem was ich grade mache.
Festplatte kaputt? Böser Virus? Arbeitsspeicher voll? Warum? CPU kaputt?
Ach ich hab keine ahnung mehr!

Würde mich freuen wenn sich jemand darauf melden könnte.

MfG
xDero
Seitenanfang Seitenende
13.11.2015, 17:59
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Tag

Bei mir laufen aktuell 11x svchost.exe, und ich habe keine Probleme.
Lass uns das mal einfach ausschließen.

Einen grundsätzlichen Rat von mir: Trenne Beruf und Gaming!
Ein paar Hundert Euro für nen beruflich genutzten PC, da klatscht doch auch sofort jedes Finanzbeamtemherz vor Freude in die Luft.
Und gerade so Sachen wie MySQL oder xampp.. da läuft nen Server? Ja ist nur ein Dienst, ich weiss... Und Nein! Jeder Dienst ist einer zuviel! Ich könnte ganze Arien singen von irgendwelchen Diensten, die nie dann das machen was man möchte, wenn man es gerade braucht.
Aus Gründen die manchmal banal sind und manchmal unglaublich.
Denk mal drüber nach!

Dann zu so Sachen wie Arbeitsspeicher voll oder Festplatte kaputt....
More Input please beim nächsten mal 4 alle.
Technische Daten, Speicher, Platten, Grafikkarte... son Gedöns eben was wo läuft und so, welches Windows genau usw usw?
Welche Programme welche Version.
Die ganze Palette.
Als ein Webentwickler der auch chkdsk kennt solltest du doch wissen, dass ein einfaches "das geht nicht mehr richtig" der Alptraum eines jeden Erstanruferannehmer ist. Das kannst Du besser!

Bist Du Raucher mit Haustiere und so? Dann können auch 2 Jahre Betrieb für eine Verstopfung von hitzeanfälligen Stellen sorgen. Man gllaubt gar nicht wie so eine Kiste verstieben kann.
Hast Du sowas im Blickwinkel?

Manchmal macht einfach auch der Browser viele Probleme. Wenn Du sagst Opera und Firefox.. Gibts da widgets oder bars oder Addons oder wie auch immer das sich nennt? Probiere doch mal eine Alternative spasseshalber aus!

Hochfahren und lange und so... die Angewohnheiten von Windows sind manchmal merkwürdig. Updates sind aus oder erlaubt? Zieht der da im Hintergrund die 10? Arbeitest Du mit oder ohne Cloud? Was weiss ich.. Zu wenig Input!


Wenn Du einen Verdacht auf Viren oder Maleware hast.. solltest Du einen Fred im entsprechenden Forum platzieren, lese Dich durch, die wollen da Vorarbeit von Dir!
http://board.protecus.de/f3.htm
http://board.protecus.de/f7.htm

Noch eine letzte Anmerkung. Falls meine Antwort schroffer rüberkommt als gemeint... ich leide wirklich mit Dir! Ein Rechner der gut 2 Jahre alt ist, sollte eigentlich anstandslos laufen!
Und wenn er von jetzt auf sofort ein anderes Verhalten zeigt, tritt automatisch die Regel 6 in Kraft!

There is always a reason for!


T S
Seitenanfang Seitenende
16.11.2015, 04:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo TurnRstereO!
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Also die kam iwie garnicht schroff rüber ;)

Jetzt werd ich euch dann mal mit Infos zu schmeißen. irgendwie muss das Problem ja in den griff zu kriegen sein.

Dazu fang ich mal, aus "wichtigkeitsgründen" her von unten an:
Also hochfahren, ja dauert iwie unfassbar lange. Keinen schimmer ob er die 10 im Hintergrund zieht. Updates sollten aus sein. Denke da gibts keine Probleme die von jetzt auch gleich auftreten.

Zu den Browsern:
Is natürlich viel hilfe für mich an Add-Ins ( So wirds genannt ;) ) aktiv aber das kann ja nicht die komplette Perfomance des Computers töten.
Habe bereits sämtliche bekannten Browser durch, da ich quasi alle eh Installiert habe, wird da wohl nicht am Browser liegen.

Zu Rauchern und Haustieren...
;) ja ich rauche, aber in der Küche :p.
Da bekommt mein kleener nichts von ab.
Jetzt wären da noch die blöden Katzenviecher...entweder raus werfen oder rasieren...mhh...
ABER ich brauch meine Kiste beruflich. Die wird jedes Wochenende (ok vlt auch mal jedes 2te) durchgepustet.
Wenn ich da grade mal so rein gucke...nee dreckig isser nicht.

So nach ca. 5min hat sich dann auch alles geöffnet damit ich meine Hardware auflisten kann.
Da wären:
Maus und Tastatur....Headset....Monitor....man das dauert ewig.

ALSO
Geforce GTX 650TI
AMD FX(tm)-4350 QuadCore
8GB Arbeitsspeicher.
Irgendeine 2TB WesternDigital

Maus und Tastatur von Logitech :p
..................................................
Ja, ich war noch überhauptnicht fertig -.-

Gaming und "Arbeit" wird natürlich getrennt. Ich hab garkeine Zeit mehr zum Zocken. Vlt mal Solitair wenn ich auf etwas warten muss^^
Aber vor 2Jahren sah die Welt noch anders aus. Deswegen hatte ich den ein bissl in die Richtung getrieben.
Sind wohl noch paar Spiele vorhanden, aber wie gesagt, keine zeit.

Wenn jetzt immernoch Infos fehlen...hängt mich bitte nicht.

MfG
Dero
Seitenanfang Seitenende
16.11.2015, 19:39
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#4 nee nee nee
das ergibt alles wenig Sinn!
Ohne mehrere (!sic) Sessions vor Ort mit try and error ist das hier ein Stochern im Nebel.
Wenn sich hier noch verwertbare Information ergeben sollten, bin ich gerne dabei.. aber bis dahin bin ich mit diesem Post erstmal raus, sorry..

Nun wissen wir immer noch nicht (mal), welche Windowsversion da läuft.
ups

Und da ja updates ausgeschaltet sind, kann man auch nur vermuten, ob die notwendigen Teile eventuell doch vorliegen.
(selbst wenn, ich persönlich würde da eh passen müssen, persönlich lasse ich meine updates nur alle paar Monate (in Teiljahreschritten) zu, aber auch nur wenn das Volumen es zulässt.)

Zurück zu Deinen Problemen.
Mir persönlich ist immer noch nicht klar, wie sich das Problem nun wirklich darstellt, gelle.

Wenn Du den Rechner hochfährst... booten... wo genau klemmt es denn dann?
Nach der Skala hier als Beispiel: http://praxistipps.chip.de/windows-was-genau-passiert-beim-booten_13119

Dauert es bis der Anmeldeschirm kommt? Oder dauert es mit dem Desktop nach dem Anmelden?

N.B. Es gibt da Möglichkeiten, den Startvorgang ein wenig zu protokollieren, aber ob der output da hilfreich wäre, steht auch einem anderen Forum. Weil was nützt es wenn man all diese Treiber nicht kennt?
Hier ist mal beschrieben wie man das macht: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-startprotokollierung-was-passiert-eigentlich-beim-windows-start/

Um die Sache einzukreisen oder sogar zu lösen, empfehle ich einfach mal, den Autostart aufzuräumen.

Dazu gehst Du in den Taskmanager, und schaust mal auf den Reiter Autostart.

Das was da aktiviert ist, passiert m.E. auch schon teilweise vor dem Anmeldeschirm.
Ich habe gerade mal zwei "aufgeraumte" Rechner geprüft, wenn Du mehr als 5 aktive Einträge oder sogar mehr als 10 hast... ist Dein Rechner (für mich persönlich) nicht aufgeräumt.
Alles was da steht, dient im Prinzip der Vorhaltung von Resourcen, die wenn Du etwas aufrufst (ein Programm startest) zum Beispiel... es schneller geht, weil ja bestimmte Sachen schon aktiv sind und nicht erst bei Anforderung noch mühsam geladen werden müssen.
Teilweise findest Du dann diese Sachen auch in der Taskleiste als Icon wieder.

Rein theoretisch könnte man da alles deaktivieren!

Rein theoretisch könnte es da aber auch Geschichten geben, ohne die eine Hardware/Software nicht sauber hochfährt.. was weiss ich was man da alles reinstecken könnte oder nicht.
Spätestens mit Aufruf der App / des Programmes sollten alle notwendigen Sachen geladen werden von Windows.
Ein gutes Programm prüft erst mal ob der Arbeitsgrund vorbereitet ist....

Du solltest da vorsichtig rangehen, denke an Regel 3: safety first!
Also immer nur einzelne Sachen deaktivieren und zweimal hochfahren und prüfen was dadurch anders ist.

Trau Dich!
Mal einige Geschichten zu deaktivieren sollte zumindest den Startvorgang beschleunigen.

Und schreib Dir auf wenn Du was änderst.
Konfuzius meint: die blasseste Tinte ist immer noch besser als das beste Gedächtnis.

Ich bin dann mal wech

T S
Seitenanfang Seitenende
16.11.2015, 19:42
Member
Avatar SecureTi

Beiträge: 12
#5 Also ich habe mich jahrelang mit Windows herumgeärgert. Immer wieder gab es Probleme. Seit ich meinen iMac habe gibt es keinerlei Probleme mehr. Gerade als Business-Rechner kann ich ihn nur empfehlen. Dazu speichere ich alle Daten immer auf einer externen Platte ab, so dass nie etwas schief gehen kann. Windows hat mich einfach dazu gebracht.. Derzeit kann ich mir einen Wechsel zurück auf ein Windows System auch überhaupt nicht vorstellen...

LG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: