Skype: Kontakt hebelt "Unsichtbar-Modus" offenbar aus

#0
03.06.2015, 01:30
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei meinem Skype Account folgendes Problem beobachet.

Ich lasse mich dort seit einiger Zeit als "unsichtbar" (offline) anzeigen, kann also normalerweise nicht als online erkannt werden.

Dennoch habe ich festgestellt, dass jedes Mal, wenn ich mich dort als "unsichtbar" einloggte, einer meiner Kontakte sofort als "online" (also mit grünem Haken belegt) sichtbar wurde und unmittelbar darauf wieder als offline angezeigt wurde.

Darauffolgend erschien der gleiche Kontakt auf die Sekunde genau im Zehnminuten-Rhythmus online (grün), blieb ca 1 -5 Sekunden online, um sofort wieder off zu sein und nach jeweils 10 Minuten wiederholte sich das Ganze in Endlosschleife.

Es ist mir schon klar, dass das nicht manuell getätigt worden sein kann. Niemand wird aller 10 Minuten mit hoer Genauigkeit von off- auf online wechseln.

Jenes ist an sich noch nicht so beunruhigend. Bedenklich fand ich es, dass wenn ich kurz aus- und wieder einloggte, dieser Kontakt sofort auch wieder mit mir einloggte und sich dann der Zehnminuten-Rhythmus seiner Online-Anzeige neu mit meinem Online-Zustand synchronisierte. Das heißt, immer wenn ich als "Unsichtbar" einloggte erschien der Kontakt wieder für wenige Sekunden Online, ging off und zeigte sich dann aller 10 Minuten erneut Online.

Wie kann sich denn dieser Kontakt mit meinem Profil und mit meinem Online-Zustand so gut synchronisieren, wenn ich offiziell als Daueroffline angezeigt werde? Und was könnte hinter diesem Anpingen im 10-Minutentakt stecken? Wie erkennt er bzw. irgendein Programm, dass ich online (aber als unsichtbar angezeigt) gehe?

Die Aktion lief ungefähr einen Tag. Danach hatte der Kontakt offenbar erreicht, was er wollte. Es ist mir nur unklar was. Hoffentlich kein Ausspionieren meiner Daten.

Wer kennt sich damit aus, kann sich eventuell vorstellen, was dahinter steckt?

Viele Grüße

Nina
Seitenanfang Seitenende
03.06.2015, 15:25
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Suchmaschine sagt, dass Du nicht die einzige bist, die das Problem hat. Ich finde zwei Jahre alte Einträge mit dem gleichen Problem.
Version updaten falls noch nicht getan!
Und die 10 Minuten sind die Einstellung bei Skype (Standardeinstellung) wenn man inaktiv ist, ab wann man als abwesend markiert wird.

Ich vermute unter dem Strich also keine Verschwörung... pack den Aluhut wieder ein...
und durchsuche mal https://support.skype.com/de/faq/ und http://community.skype.com nach Hilfe und Lösungen gelle.

T S
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: