Telnet und WinME

09.05.2003, 12:50
Member

#1 Hi all,

habe einen Samba Server mit Mandrake 8.1 und einen WinME Host und will über diesen Host den Samba Server konfigurieren oder steuern, geht aber nicht. Muß man da bei WinME irgendwelche extra Protokolle laden oder was sonst????

Gruß TS7.....
Seitenanfang Seitenende
09.05.2003, 17:34
Member

#2 Sauge Dir Putty und verbinde zu dem SSH-Server in Linux. Evtl. den noch starten. Dann steht dem Konfigurieren nichts mehr im Weg
10.05.2003, 23:03
Member

Themenstarter

#3 Vielen Dank Matneu,
habe mir gerade "Putty",was es nicht alles gibt, herunter gesaugt,
werde es morgen mal testen.

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende
12.05.2003, 10:27
Member

Themenstarter

#4 Hi Matneu,
das mit "Putty" funzt, würde gern trotzdem wissen was ich falsch gemacht oder vergessen habe.
Die Port's für Telnet und SSh sind doch nach der Installation von Linux schon
offen oder liegt es an WinME.
Was für extra Protokolle muß ich laden, damit es auch ohne "Putty" funzt?

Gruß´TS7...
Seitenanfang Seitenende
12.05.2003, 13:39
Member

#5 Es wird nicht ohne Putty funktionieren (es sei denn, Du benutzt Unix, dort ist ein ssh-Client integriert).
SSH baut auf TCP auf, weshalb Du selbiges benötigst (aber ja auch installiert hast). Putty stellt lediglich den Client zur Verfügung.
Zum Vergleich: Um im Internet zu surfen benötigst Du einen Browser, damit dieser die Daten, die er bekommt in die Webseiten umsetzen kann.
Genau so ist es mit SSH. Putty ist sozusagen Dein Browser, damit Du die SSH-Daten lesen kannst.
E-Mails z. B. kann man mit Telnet lesen und schreiben, hier dient der Client lediglich zur "Erweiterung", da Mails Lesen und Schreiben mit Telnet doch sehr unpraktikabel ist. Hier dient der Mail-Client (Outlook, TheBat!, Euroda, ...) lediglich dazu, das ganze übersichtlicher zu machen. Würdest Du jetzt Deine Mails mit SSL abfragen wollen so BRAUCHST Du einen Mail-Client, den Telnet-Zeichen-Wirrwarr kannst Du von Hand nicht entschlüsseln.
Ebenso verhält es sich mit Putty.

So far...
Matthias
Dieser Beitrag wurde am 12.05.2003 um 13:40 Uhr von Matneu editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.05.2003, 21:34
Member

Themenstarter

#6 Hi Matneu,

danke für deine Antwort. Wenn man in der bunten Windows Welt lebt, denkt man wie zum Beispiel bei SSH oder telnet an irgendwelche "dos" Fenster und nicht an spezielle Schnittstellen wie zum Beispiel dem SQL Server der ja auch installiert werden muß und ich habe schon bei uns in der Schule Leute gesehen, die ihre SQL Befehle im dos Fenster eingegeben haben und sich wunderten warum diese Befehle nicht verstanden wurden.... .
Ich hoffe, ich kann dir in zehn Jahren oder auch zwanzig auch mal helfen!!!
Bis dann werde ich dich und andere noch mit ein paar Linux Fragen löchern.

mfg TS7....
Seitenanfang Seitenende
14.05.2003, 22:20
Member

#7 Finds auch a bisserl schwach, daß Windows das nicht unterstützt. Aber vielleicht erfinden die das Rad ja mal irgendwann neu und nennen es "MS SSH" oder so.

So far...
Matthias
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: