Was bedeutet "Server ist ausgelastet"?

#0
21.05.2014, 15:27
Member

Beiträge: 429
#1 Was bedeutet diese lächerliche Meldung: http://i.imgur.com/OSb8Qo5.png?

Und welcher Server ist gemeint?
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 15:55
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1542
#2 die meisten Hinweise zeigen auf neu installiertes Avira mit Taskbar die da nicht erlaubt wurde zu installieren.
Rischtisch?

T S
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 16:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Ich würde mal tippen das damit der COM+ Server gemeint ist, oder eine bestimmte COM+ Server Komponente.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 20:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#4 Vielen Dank TurnRstereO,

Verzeihung, verstehe gar nicht.

Danke auch Xeper,

wußte gar nicht, daß ich hier einen Server habe. Wozu ist der gut, wozu brauche ich den?

Vielen Dank nochmals.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 21:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

wußte gar nicht, daß ich hier einen Server habe.
Klar du hast doch auch ein Betriebssystem mit ganz viel Software installiert...

Zitat

Wozu ist der gut, wozu brauche ich den?
COM+ ist eine Microsoft Technologie die in Windows dazu genutzt wird um Software Komponenten zu kapseln und ihnen höheres IPC sowie RPC zu ermöglichen - Software kommuniziert untereinander mit dieser Technologie.
Diese Komponenten laufen in eigenen Kontexten sog. Apartments, die vom svchost.exe Prozess bereitgestellt und verwaltet werden.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/COM%2B
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 21:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#6

Zitat

Klar du hast doch auch ein Betriebssystem mit ganz viel Software installiert...
Ach, dachte, die wäre auf einer Festplatte installiert, ist gar nicht so viel. Kenne Server nur vom 'Runterladen.

Zitat

COM+ ist eine Microsoft Technologie die in Windows dazu genutzt wird um Software Komponenten zu kapseln und ihnen höheres IPC sowie RPC zu ermöglichen - Software kommuniziert untereinander mit dieser Technologie.
Diese Komponenten laufen in eigenen Kontexten sog. Apartments, die vom svchost.exe Prozess bereitgestellt und verwaltet werden.
Hmmm, habe nicht die gerinste Ahnung davon, hat also wohl nichts (oder doch was) mit dem Arbeitsspeicher tun tun. Wie kommt es denn da zu dieser Auslastung? Und wie kann ich feststellen, was da Last, offenbar zu große, verursacht? Vielleicht im Task Manager?

Vielen Dank auch für den Link, da habe ich also einen Server und weiß es gar nicht.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
21.05.2014, 21:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Ach, dachte, die wäre auf einer Festplatte installiert, ist gar nicht so viel. Kenne Server nur vom 'Runterladen.
Ja deine Software muss irgendwo installiert sein, vermutlich auf der Festplatte wo auch dein Betriebssystem installiert ist. ^^

Zitat

Wie kommt es denn da zu dieser Auslastung?
Da musst du den Hersteller der betreffenden Software fragen, daher auch TurnRstereO's Anspielung auf Avira.
Es ist mir auch schon in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass wird wohl ein Design Fehler sein...

Zitat

Vielleicht im Task Manager?
Nein da wirst du leider nichts finden.

Zitat

Vielen Dank auch für den Link, da habe ich also einen Server und weiß es gar nicht.
Joa das ist normal wenn man nur proparietäre Software benutzt, da kann man ja auch nicht wissen wie diese konzepiert ist. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 00:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#8 Hmmm, tja, gut, klingt ja alles nicht so proper, vielen Dank.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 00:42
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9

Zitat

Biffle postete
Hmmm, tja, gut, klingt ja alles nicht so proper, vielen Dank.
Was stört dich daran?
Mit Server sind keine Netzwerk übergreifenden Systeme gemeint, hier geht es nur um Interprocess Communication.
DCOM gibt es zwar auch für Distributed COM, aber das hat jetzt hiermit nichts zu tun.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 00:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#10 Na ja, als Kachel-Nutzer ist man vielleicht vorbelastet, aber es wirkt auf mich alles irgendwie sinnlos, so eine Meldung, offenbar von einem unbekanntem Programm ausgegeben, mit der man als primitiver Kachelschieber nichts anfangen kann und schon gar nicht weiß, wie man das korrigieren sollte.

Also, vielen Dank nochmals.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 12:48
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Jetzt verwirrt den armen Biffle doch nicht so ;) Ein Server ist - einfach ausgedrückt - ein Dienst, der bestimmte Dienste anbietet. Somit ist im Grunde jedes Programm, welches auf einem PC ausgeführt wird, ein Server. Und auch jeder Computer ist somit ein Server, denn ein Computer ist die Grundlage dafür, dass Programme ausgeführt werden.

Das oben beschriebene Problem muss aber nicht zwangsläufig mit Avira zusammenhängen. Ich habe das auch schon mit anderer Software gehabt. Diese Meldung zeigt lediglich, dass ein ausgeführtes Programm nicht mehr reagiert, weil eine andere Komponente (zum Beispiel COM+ oder RPC) ausgelastet ist. Da hilft meist nur ein Neustart und die Hoffnung, dass das Problem nicht wieder auftritt. Und vielleicht sollte man die Software, die dafür verantwortlich ist, deinstallieren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 13:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#12 Vielen Dank Gool,

für die Entwirrung, das klingt ja schon irgendwie anders, irgendwie völlig anders, auf jeden Fall verständlich. Gut, Programme sind Server, Dienste sind Server, der Computer auch, alles voller Server, einfach zu verstehen.

Wie könnte ich denn herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist? Einfach auf so eine Schaltfläche von dieser Server-Meldung klicken bringt ja nichts.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 15:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

Jetzt verwirrt den armen Biffle doch nicht so ;) Ein Server ist - einfach ausgedrückt - ein Dienst, der bestimmte Dienste anbietet. Somit ist im Grunde jedes Programm, welches auf einem PC ausgeführt wird, ein Server.
Da muss ich dich leider korrigieren, nicht jedes Programm ist eine COM+ Applikation, auch nicht jedes Programm bietet anderen Programmen Dienste an.

Zitat

Da hilft meist nur ein Neustart und die Hoffnung, dass das Problem nicht wieder auftritt. Und vielleicht sollte man die Software, die dafür verantwortlich ist, deinstallieren.
Wenn eine Komponente fehlerhaft ist hilft kein Neustart, viel mehr würde die Deinstallation der Komponente helfen.
Bei einem Neustart werden all diese Komponenten wieder geladen...

@Biffle

Zitat

ür die Entwirrung, das klingt ja schon irgendwie anders, irgendwie völlig anders, auf jeden Fall verständlich.
Es bringt dir nur leider gar nichts wenn es defacto falsch ist.

Vielleicht kannst du uns ja mehr Informationen geben, zb. wann der Fehler auftritt - immer? nur beim start? ab und zu?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 15:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#14 Tja, beim Start würde ich sagen, nie, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Immer auch nicht, ab und zu kommt hin. Aber, daß die CPU oder der Arbeitsspeicher voll ausgelastet wäre dann, würde ich auch nicht sagen. Gesetzmäßigkeiten wüßte ich momentan nicht zu nennen. Verschwindet oft auch von alleine wieder die Meldung.
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
22.05.2014, 16:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15 Dann ist das genau das was ich mir dachte, bzw. TurnRstereO sich dachte - also nicht so schlimm..
Möchtest du dann Avira einfach mal deinstallieren? Oder hast du das gar nicht installiert?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: