Immernoch Abstürze, kein Hardwarefehler aber DCOM Error 10016

#0
04.12.2013, 19:16
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#16 Also ich würde ja wetten, dass der Netzwerktreiber Probleme macht. Auch schon mal Windows 7 32bit ausprobiert? Immerhin hat es unter XP (=32bit) ja funktioniert und 64bit ist mal ne ganz andere Architektur als 32bit. Da kann es schon mal sein, dass ein mangelhaft portierter Treiber zu Bluescreens etc. führt. Wäre nicht das erste mal, dass der Netzwerktreiber für einen billigen Controller Ärger macht, auch wenn Realtek meistens ganz ordentlich läuft.

Und falls Du die RTL8111E-Treiber von der Asrock-Seite genommen hast, würde ich die direkt von Realtek benutzen. Die Treiber bei Asrock sind 3 Jahre alt, während die aktuellen Treiber von Realtek vom 26.11.2013 sind: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.12.2013, 22:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#17 Fachfirma fällt aus. Keine Kohle. ;)

Treiber hab ich mit SlimDrivers aktualisiert. Das Prog hat direkt bei Realtek geladen.

Unter XP Pro hatte ich bei 64bit keine Probleme.

Hab grad HotCPU laufen lassen - alles schick was den Prozesor angeht.

Ich würde jetzt ja zu gern das Board testen. Fehlt mir allerdings noch das richtige Tool. Das muss doch rauszukriegen sein, warum der mist hier mist ist.
Seitenanfang Seitenende
04.12.2013, 22:54
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#18 Du hattest echt die 64bit-Version von XP? Warum macht man das? Dafür gab es doch nur sehr wenig Treiber und vor allem gab es keine deutschsprachige Version davon.

Und ich behaupte weiterhin, dass es der Netzwerktreiber ist. Du kannst da so viel Hardware testen, wie Du willst... alternativ kauf Dir für 10€ ne neue Netzwerkkarte (bspw. D-Link DGE-528T) und verwende die stattdessen. Wenn ich richtig liege, dann wirst Du damit keine Probleme mehr haben. Wenn ich falsch liege, ist der Verlust von 10€ sicherlich hinnehmbar.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.12.2013, 12:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#19 Entschuldigung - XP war doch nur 32bit.

By the way: AOT-Software hat tatsächlich die Frechheit besessen mir erneut eine Rechnung zu stellen. Kauft da bloß nix ein.

Ich schau nochmal, ob eine Netzwerkkarte finden kann, die keinen Realtektreiber nutzt. Ich glaub das ist garnicht so einfach. Davon abgesehen habe meine Beaknnten alle Win7 64bit, nutzen auch den Realtektreiber und haben keine Probleme.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2013, 12:06
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#20 Ich habe auch Realtek und keine Probleme. Und in aller Regel macht Realtek auch keine Probleme. Es mag aber gewisse Szenarien geben, da kommt es dann schon zu Problemen wie Deinen. Das ist nie ausgeschlossen. Ob es nun am Arbeitsspeicher liegt (32bit-Systeme können ja nur maximal 4GB adressieren, oftmals sind dann unter Windows XP nur 3,6 GB nutzbar - wenn Du also mehr als 4GB hast, kann das schon der ausschlaggebende Unterschied zum 32bit-System sein) oder daran, dass die Treiber anders aufgebaut sind. Möglicherweise gibt es auch einen Bug in der Firmware des Motherboards oder in der Firmware des Ethernet-Controllers.

Und ne Alternative zum Realtek habe ich Dir schon genannt. Bei Amazon unter 10 €.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: