Live-DVD / AV-Software

#0
15.12.2012, 12:34
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

wenn ich zum Schutz vor Viren & co. einen PC, auf dem Windows 7 installiert ist, von einer Live-DVD (mit Linux) boote und so im Netz surfe, brauche ich dann trotzdem eine AV-Software?

Oft werden bei Nutzung solcher Live-DVD/CDs zusätzlich virtuelle Maschinen installiert; das tue ich nicht, um die Sicherheit zu erhöhen.

Stimmt meine Vermutung, dass man dann keine AV-Software braucht?
Ich wüsste auch nicht, wie sie zu installieren wäre, da ich ja - meines Wissens jedenfalls (??) - keine Verbindung zum Host-System habe.

Vielen Dank für die Antworten
Seitenanfang Seitenende
15.12.2012, 13:50
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Nein, du brauchst keine AV-SW, der RAM wird ja beim runterfahren gelöscht, die Live-CD kann nicht infiziert werden, nur zusätzlivhen Sicherheit kannst du eine LIVE-CD nehmen, bei der die vorhandenen Partitionen nicht gemountet werden, oder
alternativ diese manuell unmounten.


P.S.
Welche willst du denn nutzen ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
15.12.2012, 14:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#3 Solang da niemand auf die Gerätschaften zugreifen kann...
halbwegs sicheres Passwort sowie aktuelle LiveCD sollte man schon nutzen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.12.2012, 17:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4

Zitat

schwedenmann postete

P.S.
Welche willst du denn nutzen ?
Wahrscheinlich die von der Zeitschrift "c't" ("Surfix").

Ich überblicke im Moment nicht so recht, was es da so an weiteren Möglichkeiten gibt..

Eigentlich wollte ich ursprünglich ein Live-System mit Anbindung an eine virtuelle Maschine..

Ich kriegte es aber nicht hin mit dem Anbinden..
Seitenanfang Seitenende
15.12.2012, 19:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#5

Zitat

Wahrscheinlich die von der Zeitschrift "c't" ("Surfix").
Ich überblicke im Moment nicht so recht, was es da so an weiteren Möglichkeiten gibt..
Warum nicht einfach nen ordentliches System anstelle von einer LiveCD?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.12.2012, 10:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6

Zitat

Xeper postete
Warum nicht einfach nen ordentliches System anstelle von einer LiveCD?
Was meinst du mit einem ordentlichen System?
Seitenanfang Seitenende
16.12.2012, 17:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#7

Zitat

Kouma postete

Zitat

Xeper postete
Warum nicht einfach nen ordentliches System anstelle von einer LiveCD?
Was meinst du mit einem ordentlichen System?
Einfach ein richtiges System installieren... dann brauch man son LiveCD Gefummel doch gar nicht...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: