Seltsame Email bekommen (bitly) Spam

#0
07.12.2012, 17:17
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Das bitly ein Url kürzer ist, habe ich rausgefunden, und das sich dahinter wahrscheinlich nichts gutes verbirgt auch ;)
Aber 2 sachen kommen mir komisch vor, und zwar die Email wurde versendet von xxx zu person xxx
und ist bei mir angekommen, also keine der beiden Email adressen gehört zu mir.
Ausserdem gibt es nur 1ne Person die diese Email hat, und angemeldet damit habe ich micih auch nirgendwo, also wie ist sowas möglich?

Nennt mich paranoid, aber ich glaube da wurde es wircklich auf mich "abgesehen" ^^
Wäre es auch möglich so irgendwie meine Adresse rauszufinden?
Wenn man z.B meine Nicks (nicht die Email) im Internet absucht, um so etwas rauszufinden?
Weder auf ebay,Amazon oder sonst wo man die echte adresse eingeben muss bin ich mit dem Nick den die Person kennt angemeldet.
Sonst bleiben da nur noch andere unwichtige foren mit dem nick, wo auch ne andere Email angegeben wurde, (die mail kann man normalerweise nicht einfahc so sehen) ?

Edit: Man kann ja theoretisch im Header nach der Ip suchen, ist des dann meine Ip oder die von meinem Email Provider?
Man kann ja anscheinend auch zurückverfolgen wo diese Ip dann aktiv war, sieht man dann nur die seiten besuche, oder auch das was getippt wurde?
Seitenanfang Seitenende
09.12.2012, 00:01
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Absenderadresse kann man fälschen. So kann es auch sein, dass Du augenscheinlich Mails von Dir selbst bekommst. Wenn Du eine Mail bekommen hast, die von Person A an Person B geschickt wurde, wurde Deine E-Mail-Adresse sicher im BCC angegeben. Wenn eine E-Mail-Adresse aus erratbaren Daten besteht (also wenn der User-Part bspw. auch in einem Wörterbuch zu finden ist), ist es für Spammer sehr einfach, eine solche Adresse zu erraten. Dahinter stecken Programme, die - ähnlich wie Passwort-Knacker - quasi Wörterbuchattacken auf E-Mail-Adressen bzw. Domänen durchführen. So wäre desperados123@provider.tld sehr schnell von Spam betroffen, auch wenn die Adresse nicht herausgegeben wurde. Eine Adresse wie cdnos7846xnqo74dxsshfno@domain.tld hingegen wird, wenn man sie nicht herausgibt, vermutlich lange Zeit spamfrei bleiben - aber so eine Adresse merkt sich ja keiner ;)

Die Header-Analyse ist etwas komplexer, deshalb mal vereinfacht: Im Header findest Du ganz oben die IP-Adresse Deines Mailservers (bzw. Deines Mailproviders). Darunter die IP-Adresse des einliefernden Servers und ganz unten eigentlich die IP-Adresse, von wo aus die Mail ursprünglich abgesendet wurde. Da man im E-Mail-Header aber ziemlich viel fälschen kann, ist lediglich die IP-Adresse des einliefernden Servers vertrauenswürdig, alle IP-Adressen darunter sind in aller Regel gefälscht (außer der Spammer stellt sich vollkommen blöd an).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: