Antivirensoftware Empfehlung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
02.10.2012, 11:52
Gesperrt

Beiträge: 8
#1 Hallo Protecus Gemeinde!
Ich heiße Fred und bin neu hier im Forum.
Ich benutze seit geraumer Zeit Avira Antivir, einfach weil ich keine Lust hatte Geld für ein Virenprogramm auszugeben. Ich hatte aber in Letzter Zeit 2-3 Virenmeldungen, die ich eigentlich gelöscht habe und seitdem kommen immer wieder neue. Deshalb suche ich jetzt nach einem geeigneten, möglicherweise auch kostenpflichtigen Programm. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
02.10.2012, 11:56
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#2

Zitat

Hallo Protecus Gemeinde!
Ich heiße Fred und bin neu hier im Forum.
Willkommen.

Zitat

Ich benutze seit geraumer Zeit Avira Antivir, einfach weil ich keine Lust hatte Geld für ein Virenprogramm auszugeben.
Dann solltest du mal langsam Lust bekommen, ich denke nicht das die Leute Lust haben für dich umsonst zu arbeiten,
ergo ist das auch der Grund warum ein kostenloses AV Programm niemals einen umfassenden Schutz für MS Windows bieten kann /wird.

Zitat

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Ich würde Kaspersky empfehlen, scheint mitunter das brauchbarste zu sein welches im Moment verfügbar ist.
Wichtig ist auf jedenfall das du auch einen E-Mail Schutz hast und im Moment auch nicht den Internet Explorer benutzt,
da gibt es ja einen kritischen Bug der irgendwie nicht komplett gefixt werden kann.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 02.10.2012 um 12:05 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2012, 16:27
Gesperrt

Beiträge: 8
#3 Ich habe mit Avast ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Programm schützt vor Viren, Würmern und Messenger-Schädlingen. Der Mail-Verkehr wird dabei auch kontrolliert. Habe das Programm schon eine Weile und hatte bisher keine Probleme.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2012, 20:37
Member

Beiträge: 37
#4 Hi und Willkommen, Fredim! ;)

Du kannst aktuelle, fundierte und unabhängige Testresultate zu allen gängigen Virenscanneren hier abrufen: http://www.av-comparatives.org/

Klick auf "Comparatives" und finde von dort aus Deinen Weg...

Wie Du dort sehen kannst: Sowohl "mein" Antivir, als auch "Xepers" Kaspersky sind in der Top-Gruppe.

Was mir an Avira gefällt: Es nimmt dem System relativ wenig Resourcen weg. Das merkt man nur bei "schwachbrüstigen PCs" wie Laptops - aber da schon. Trotzdem findet es praktisch alles. Das perfekte AV-Programm wird es nie geben - dies sind die besten mir bekannten Näherungen da dran.

Bedenke eins: Wenn Du dies liest, dann befindet sich die größte potentielle Sicherheitslücke Deines Computers etwa 50-70 cm von dessen Bildschirm entfernt...

Will sagen:

(0) Denke NIEMALS, irgendeine Sicherheits-Software könnte Dich vor allem beschützen - oder gar Dir deine Entscheidungen abnehmen. Soweit ist die Entwicklung noch nicht. DRUM:

(1) Eigne Dir ein gewisses Grundverständnis an.

(2) Auf der Basis von Nr.1: Sei kein "Held"! Lass es sein, was immer "es" ist, wenn Du ein mulmiges Gefühl dabei hättest, es zu tun.

Keine Software auf der Welt kann das "mulmige Gefühl" von jemand ersetzen, der halbwegs weiß was er tut...

Und wenn Du unbedingt wissen willst was passiert, wenn Du (ohne groß zu lesen ;) ) die folgenden Buttons klickst: ["Ja"], ["Einverstanden"], ["Für alle Benutzer Installieren"], ["Fortfahren"] und ["Ja"], danach das Admin-Passwort eingeben musst, (und das tust) und dann nochmal: [Ja"] und ["Trotzdem Installieren"] und nochmal ["Ja"] - dann musst Du dich über die Folgen nicht wundern.

Sorry, aber GENAU SO hat es wohl angefangen - bei den meisten "Entseuchungs-Threads", die ich hier im Laufe der Jahre so mitgelesen habe. Und wenn einmal EINE Malware installiert ist, dann kann sie weiteres nachladen und installieren - OHNE das der User nochmal gefragt werden musss. Das Weitere kannst Du unter "kompromittierter PC/Computer" nachlesen...

Und da sehe ich dann charakteristische Einträge im HJT-Log, in diesen "Entseuchungs-Threads"... von BitDefender, von Norton, Kaspersky, Avira, etc... aber gegen das unkritische Installieren konnte KEINER von denen an. NUR DU kannst das - indem Du das sein lässt. Und da schließt sich dieser Kreis...

Only YOU can prevent Forest-Fires:

http://snarkyselfhelper.files.wordpress.com/2011/08/smokey1-det.gif

...and if you fail:

http://1.1.1.2/bmi/cdn.theatlantic.com/static/mt/assets/science/forestfireBANNER.jpg

Und dann kann man halt irgendwann nur noch retten was gerettet werdenn muss, dann "plattmachen" - und neu beginnen... ;)

Es gibt natürlich auch "Blitzableiter" für das "Forest-Fire"...

Wenn man "es" unbedingt wissen will: Internet-Cafe. ;) In meiner "Stamm-Kaschemme" kann man weitgehend machen was man will - aber nach dem ausloggen kommt das Programm "Norton Go Back" und macht ALLES wieder weg. ;) Was man nicht vorher "in der Cloud" gesichert hat - Adieu. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, wo das ist: http://www.giga-byte.info/

Alternativ (aber unsicherer): Mach dich mit VirtualBox oder Vmware vertraut. Und schau was mit Deinem "Virtuellen PC" passiert, nachdem Du das Obige ( ["Ja"], ["Trotzdem Installieren"], etc.) gemacht hast. Und was der (VORHER) installierte Virenscanner dazu sagt.

Wenn Du da mit irgendeinem Programm was auffälliges feststellst, dann wäre eine Meldung hier oder in einem ähnlichen Board übrigens nett und nützlich. Es ist manchmal garnicht so schwierig, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, wenn man nur will... ;)

Und übrigens: Ich hatte seit 2006 kein Malware-Problem mehr. Ich habe kürzlich nochmal meinen Desktop-PC und meinen Laptop mit Boot-CDs von Avira, Kaspersky und F-Secure durchsucht. Da diese Computer grade nix zu tun hatten und ich die Dinger aus gegebenem Anlass in der Hand hatte - warum nicht?

Und das Resultat: KEINES - VIRENFREI. ;)

Ich will damit nicht protzen, ich sage das nur zur Unterstreichung: Wenn Du halbwegs weißt was Du machst, dann brauchst Du eigentlich nicht viel AV-Software. Wenn Du das aber nicht weißt, dann kann Dir auch die teuerste Software nicht wirklich helfen.

Only you can prevent Forest-Fires... ;)


In diesem Sinne,
Tau_Ceti
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: