Passwörter änders sich ständig - Problemschilderung

#0
10.08.2012, 14:14
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, schönen guten Tag!
Folgendes ist mir passiert, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Ich benutzte eine MacBook Pro in Verbindung mit einem Andriod-Smartphone in Tethering-Funktion um Online zu gehen. (Momentan bin ich online über meine Universität)

Vor zwei Wochen ungefähr habe ich die Passwörter meines Googlemail-Accounts und meines Facebook-Accounts geändert. Ich loggte mich mit den neuen Passwörtern ein, alles wie gehabt, alles funktionierte.

Was darauf hin geschah ist folgendes: Ich konnte mich bei beiden Konten nicht mehr anmelden, da die Passwörter geändert worden waren. Es gab eine Meldung wie: Heute um 14:45 wurde ihr Passwort geändert. Dabei bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das nicht gewesen war, da ich weder zum Zeitpunkt an einem Computer war oder es für mich Sinn gehabt hätte, die Passwörter nochmals zu ändern.

Ich benutze also mein zweites Googlemail Konto (von dem ich das Passwort glücklicherweise nicht geändert hatte), um die Passwörter für das erste Googlemail Konto und das Facebook Konto zu recovern. Ich achtete darauf, dass es sehr sichere Passwörter waren. Als ich die Konten mit neuen Passwörtern versehen habe, konnte ich mich wieder normal einloggen. Doch bei beiden Konten (Google & Facebook) konnte ich schon nach einem Tag später wieder die gleichen Fehlermeldungen lesen: Ihr Passwort wurde geändert. Wieder zu irgendwelchen Zeiten, zu denen ich arbeiten oder weg war.

So ging dass dann einige Tage. Ein neues Passowrt mit Hilfe meines zweiten Googlemail-Accounts erstellen, einloggen und wieder ungültig werden. Ich bemerkte, dass das Passwort für mein zweites Google-Konto, mit dem ich die Passwörter vom ersten Google-Konto und von Facebook recoverte, tadellos funktionierte. Wenn also jemand meine Passwörter ausließt, wieso nicht auch dieses?

Wenn man die Passörter ändert, bekommt man Bestätigungsemails von den Diensten. Wenn ich selbst die Passörter änderte, dann bekam ich diese Nachrichten. Wenn meine Passörter plötzlich nicht mehr funktionierten, also jemand sie geändert haben muss, lagen auf meinem Konto nach einem erneuten recorvern diese Nachrichten nicht vor, sondern nur die Nachrichten von meinem eigenen Recover-Prozess.

Ich versuchte die Fehler einzugrenzen und dachte an einen Trojaner/Malware auf meinen Smartphone (SGS 2.3.3) oder Macbook Pro.

Ich ging also zu einem Freund nach Hause und änderte dort die Passörter, machte aber den Fehler, mich wieder zu Hause und übers Smartphone anzumelden, so dass ich doch wieder diese beiden Geräte benutzte. Wieder der gleiche Fehler. Meine neuen Passwörter stimmten schon am selben Tag wieder nicht, obwohl ich mich mit ihnen nach der Änderung anmelden konntel.

Ich startete einen Factory-Reset meines Smartphones weil ich dachte, dass dort möglicherweise ausspioniert wird. Die letzte App die ich installierte war WhatsApp. Ansonsten benutzte ich nur die Standard Apps und habe sehr sehr wenig heruntergeladen.

Als ich erneut die Prozedur des Passwortänderns auf mich nahm (in der Hoffung mit einem frischen Smartphone würde alles gut werden), kam heute die Nachricht, dass mein zweites Googlemail-Konto, dass ich immer zum recovern der Passwörter benutzte, gelöscht worden war. Ich konnte also meine Passörter nicht mehr erneuern.

Ebenfalls wurde mein Facebook Account vorrübergehend gesperrt. Ich habe jetzt dort einen Lichtbildausweiß hochladen müssen um mich zu identifizieren.
Da das zweite Googlemail-Konto jetzt nun gelöscht wurde (warum tut man das?) kann ich selbstverständlicher weise nicht mehr mein erstes Konto mit einem neuen Passwort versorgen und kann es somit nicht mehr benutzen. Ich habe also innerhalb von 2 Wochen 3 Konten verloren.

Facebook gab die Meldung, dass sich jemand mein Lichtbildausweiß anschauen wird und mich auf mein Googlemail-Account kontaktieren wird. Da ich kein Zugang mehr dazu habe, ist ja wohl auch das verloren.

Und da diese beiden Dienste wo unmenschlich sind, und ich niemanden persönlich kontaktieren kann, wende ich mich nun an Sie.

Meine Frage: Wo liegen Fehlerquellen?
Smartphone: Virus/Trojaner/Malware (mittlerweile Factory-Reset, wird da alles gelöscht?)
MacBook Pro: ebenfalls Virus/Trojaner/Malware? (wo kann ich es professionell online Scannen lassen? Soll ich das Mac OS neu draufspielen?)
Tethering/WLan funktion des Telefons zu Macbook Pro: unsichere Verbindung? WPA2 geschützte Verbindung war es jedenfalls. Allerdings halt kein Hardware Router davor...

Datenbank Fehler beider Dienste (Facebook & Google) wohl eher sehr unwahrscheinlich.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Paul
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »