Trojaner: TR/Sirefef.BP

#0
09.06.2012, 15:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#31 Muss/kann ich vorher noch irgendwas bestimmtes machen? Datensicherung oder ähnliches?
Es wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis ich entweder eine CD ausleihen, oder windows 7 runterladen kann (das Internet ist hier sehr langsam ;))
Seitenanfang Seitenende
10.06.2012, 16:52
Moderator

Beiträge: 5694
#32 Ich denke leider nicht dass Du hier noch viele Daten retten kannst. Du kommst ja nicht auf das System?!?
Seitenanfang Seitenende
10.06.2012, 21:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#33 Ich kann noch auf meine Daten zugreifen.
Ich kann mich ganz normal anmelden, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar sei.
Wenn ich mit Rechtsklick auf Start klicke, kann ich Windows Explorer öffnen und dann über C:\ an alle meine Daten gelangen (ohne sie zu öffnen, da die einzelnen Programme nicht mehr vorhanden sind oder nicht funktionieren). Ich kann beispielsweise meine privaten Ordner mit Bildern öffnen, aber wenn ich eine JPEG-Datei öffnen möchte, passiert nichts.
Der VLC-Player reagiert, aber ich kann keine Musik hören (obwohl der Player die Datei abspielt).

Edit:
Meine Mutter hat noch eine Windows 7 DVD, allerdings hat sie einen Terra-Laptop und auf der DVD steht "for distribution only with a new Terra PC/Notebook". Mein Laptop ist aber von Lenovo
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2012 um 20:47 Uhr von Kipcha editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.06.2012, 19:21
Moderator

Beiträge: 5694
#34 Ja dann klappt das nicht. Wenn Du den PC startest kommt dann eine Ausahlt für Recovery?
Seitenanfang Seitenende
15.06.2012, 15:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#35 Also, das mit der Terra-DVD klappt nicht. Da bewegt sich nichts.
Ich habe jetzt endlich die ISO runtergeladen und will die mit Nero auf DVD brennen. Nero gibt ja verschiedene Möglichkeiten an, welche Art von DVD ich erstellen möchte.
Soll ich einfach nur eine Daten-Disk, eine bootfähige Disk, eine UDF oder eine ISO/UDF Disk erstellen?
Und was muss ich danach machen?

Edit:
Ich bin etwas ungeduldig geworden und habe schon mal ein paar Sachen probiert:
Ich hab die ISO mit Nero als UDF Disk gebrannt. Wenn ich die CD eingelegt habe, passierte nichts. Deswegen habe ich das ganze von einem USB-Stick ausprobiert. (Den Ordner, den ich bekomme, wenn ich die heruntergeladene Datei mit WinRar entpacke habe ich mit Hilfe von WinToFlash auf den USB bekommen, so dass dieser auch bootfähig wurde).
Beim Neustart hat der PC den USB-Stick auch erkannt und ich habe die Windows Installation gestartet. Jetzt kommt aber die Meldung, "ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."
Ich versuche jetzt die ISO erneut runterzuladen und ordentlich mit Nero zu brennen und das ganze nochmal zu probieren.
Dieser Beitrag wurde am 15.06.2012 um 22:43 Uhr von Kipcha editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2012, 15:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#36 Ok...ich hab mir unnötig viel Arbeit gemacht.
Die Terra-DVD funktioniert doch. Ich kann also Windows 7 neu installieren.
Zur Zeit bin ich bei dem Punkt angelangt, wo man die Partition auswählen kann, wo man Windows 7 installieren möchte. Mir stehen 4 Stück zur Verfügung:

Datenträger 0 Partition 1: 167.0MB von 200.0MB, Typ: System
Datenträger 0 Partition 2: 282.4GB von 420.6GB, Typ: Primär
Datenträger 0 Partition 3: Lenovo: 29.5GB von 30.0GB, Typ: Logisch
Datenträger 0 Partition 4: LENOVO_PART 7.9GB von 14.8GB, Typ:OEM (reserviert)

Ich habe die Möglichkeit die Partitionen zu formatieren. Soll ich das mit allen 4 machen, oder kann ich das ganz lassen und einfach eine Partition aussuchen und weiter machen? Bzw welche soll ich wählen?
Dieser Beitrag wurde am 16.06.2012 um 19:16 Uhr von Kipcha editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.06.2012, 13:23
Moderator

Beiträge: 5694
#37 Es sollte auf der Systempartition liegen:

Datenträger 0 Partition 1: 167.0MB von 200.0MB, Typ: System
Seitenanfang Seitenende
17.06.2012, 13:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#38 Und was soll ich alles formatieren? (wenn überhaupt)

Die Systempartition hat zu wenig Speicher: "Auf der ausgewählten Partition sind mindestens 8971 MB freier Speicher erforderlich."

Wenn es notwendig ist, die Partition 2 zu formatieren, könnte ich die doch auch einfach löschen und dann aufteilen in 2 oder 3 weitere Partitionen, wo ich dann auf eine zB nur meine Musik speichere und auf der anderen relevante Sachen von der Uni/Arbeit und eine nur für Windows7. Falls es dann wieder zu einem Virenbefall kommt, muss ich doch nur die infizierte Partition formatieren, oder?
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 um 13:48 Uhr von Kipcha editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.06.2012, 23:07
Moderator

Beiträge: 5694
#39 Am besten wäre es wenn du alles komplett neu drauf machst und sämtliche Partitionen neu erstellst.
Seitenanfang Seitenende
19.06.2012, 12:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#40 So, endlich geschafft. Windows läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank ;)
Diesmal pass ich (hoffentlich) besser auf.
Seitenanfang Seitenende
19.06.2012, 18:55
Moderator

Beiträge: 5694
#41 Ja ;)


Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
• Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
Windows Updates
Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
• Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
Software Updates
Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
• Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
MalwareBytes Anti Malware
Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
WinPatrol
Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
SpywareBlaster
Eine kurze Einführung findest du Hier
MVPs hosts file
Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
WOT (Web of trust)
Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
Opera
Mozilla Firefox.

Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
NoScript
Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.

AdblockPlus
Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
• Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
• verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
• Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
• Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe


Freiwillige Spende


Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
Seitenanfang Seitenende
20.06.2012, 20:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 61
#42 Danke, für die Tipps.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: ich hab ein paar Dateien (Musik, Bilder, Textdokumente etc) auf einem anderen PC abgespeichet. Kann sich in den Dateien auch ein Virus oder ähnliches verstecken, oder können Viren nur in .exe Dateien stecken?
Seitenanfang Seitenende
20.06.2012, 20:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#43

Zitat

Kann sich in den Dateien auch ein Virus oder ähnliches verstecken, oder können Viren nur in .exe Dateien stecken?
Verstecken schon aber nur als payload...
exe Dateien sind aber definitiv nicht die einzigen ausführbaren Dateien, insgesamt ist es schlechter Stil ein Typ an seiner Endung oder an einem Teil seines Dateinamens festzumachen.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: