leerer Desktop verschwundene Taskleiste und deaktivierter Tasmanager

#0
23.03.2012, 14:07
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich es auf meinem pc (WinXP) mit dem Ukash Virus zu tun, den habe ich wie gewohnt entfernt, aber zwei Tage später kam nach dem booten und nach der Benutzeranmeldung ein weißer Screen und der Nachricht: "Warten bis eine Verbindung hergestellt wird" (bin mir nicht mehr sicher ob es der exakte Wortlaut war)
Es ließ sich rein gar nichts machen (keine Taskleiste, Taskmanager, etc.)
nach wiederholtem Bootvorgang kam kein anderes Bild.
ich bootete von der zweiten Festplatte und ließ im abgesicherten Modus mehrere Virenscans laufen, die auch insgesamt an die 10-12 Infizierungen erkannten und diese auch behoben.
Anschließend bootete ich nochmals von einer sog. "Notfall-CD" (Kaspersky) und ließ ein weiteres mal scannen.
Es fanden sich noch 2 weitere "Bedrohungen".
Danach bootete ich wieder von der ersten Platte und nach der Benutzeranmeldung sah ich nur den Desktophintergrund, so wie er vor dem Befall war, jedoch waren Icons und Taskleiste verschwunden und der Taskmanager deaktiviert.
Ein Bootvorgang im abgesicherten Modus resultiert lediglich mit einem reboot.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Seitenanfang Seitenende
23.03.2012, 21:33
Moderator

Beiträge: 5694
#2 Herzlich Willkommen auf dem Protecus Forum

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
• Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
• Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
• Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
• Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
• Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
• Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.

Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

Schritt 1


Also kannst Du im abgesichrten Modus noch arbeiten?

Dann mach einmal folgendes:

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
• Starte bitte die OTL.exe.
Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
• Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.

Code

activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
explorer.exe
regedit.exe
winlogon.exe
wininit.exe
userinit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs
CREATERESTOREPOINT
• Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
• Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
• Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
Seitenanfang Seitenende