Taskleiste fehlt und Desktop ist nicht vorhanden...

06.03.2006, 17:42
...neu hier

#1 Hallo Leute,
ich wurde von www.expertenseite.de hierher verwiesen. Hoffe meine Frage findet hier eine Antwort die das Problem behebt.

Ich hab seit einigen Tage das Problem das mein PC nach dem Start einige Zicken macht:

-Bei jedem neustart fehlt anfangs die Taskleiste und der Desktop. Das Hintergrundbild ist vorhanden aber keine Symbole. Klicken (linke oder rechte Maustaste) bringt nichts, Windowstaste reagiert nicht. Der Taskmanager funktioniert. Ich kann Anwendungen (z.B. Firefox, TheBat!) per "Neuer Task..." starten und nutzen aber irgendwie scheints mir das der PC beim booten nicht weitermacht. Explorer.exe ist mal da und mal nicht. In beiden fällen bringt ein neustart von explorer.exe nichts. Es startet nicht. Erst nach ca. 5 Minuten kommt die Taskleiste nach und der Desktop mit Symbolen erscheint. Dann ist der PC ganz normal bedienbar. Ohne merkbare Performanceprobleme oder sonstiges.
- Firewall/Virenschutz ist F-Secure Internet Security 2006, findet nichts.
- Ad-Aware findet nix
- SpyBot findet nix
- msconfig hat nix auffälliges drin (hab mal alles bei Systemstart ausgeschaltet, problem bleibt)
- Hijack findet meiner Meinung nach auch nix (www.hijackthis.de wurde schon zu rate gezogen, aber das Logfile gab nix her, trotzdem mal im Anhang mit dabei.)
- Panda Active Scan hat nix gefunden
- Diverse andere Programme die bei ähnlichen Fällen empfohlen wurden hab ich schon durch, ewido anti-malware 3.5 z.B.
Ausser ein paar Tracking Cookies findet keins der obigen Programme irgendwas.

Ich bin langsam echt ratlos. Zumal das System erst knapp einen Monat läuft. Davor war es fast 2 Jahre lang ohne Probleme ohne neuinstallation gelaufen...

System ist Windows XP Prof. mit SP2 und allen Updates drauf...
Im Abgesicherten Modus besteht das Prob übrigens nicht.

--Edit: Gibts ne möglichkeit ein Logfile vom Booten zu machen mit Zeitlicher Auflistung aller Programme etc. die starten?

Ich hoffe irgendwer kann mir dabei helfen. Neu installieren will ich nicht schon wieder... *heul*
CU
Groby

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 18:36 Uhr von Groby101 editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.03.2006, 17:47
Member

#2 hallo,

ein gutes tool zum aufspüren solcher phänomene ist regmon von sysinternals (http://www.sysinternals.com/). da kann man einstellen, dass das tool bei einem neustart die registryzugriffe mitloggt. ist allerdings mühsam das ganze ding dann zu lesen. aber einen versuch ist es wert.

beim studium deines hijack_this-logs fiel mir auf: kann es sein, dass du neben f-secure antivirus noch eine zweite antivirussoftware (pandasoft) laufen hast? das könnte sich beißen!

wenns im abgesicherten modus keine probleme gibt, kanns an einem treiber liegen. zeigt denn der geräte-manager welche an?

viele grüße

charley@home
10.03.2006, 18:49
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo, danke für deine Antwort

1. Nein, das Pandasoftware dings ist ein Online Virenscanner. Das was in Hijack zu sehen ist, ist nur das was er auf dem PC dazu ablegen muß. Vermute mal die Definitionen. Das wurde aber erst nach auftreten des Problems installiert. Siehe das erste Posting.

2. Danke für den tipp mit Regmon. Werd ich später mal testen.

Seit gestern ist zu dem Phänomen auch noch dazugekommen das manche Symbole und der Mauszeiger nicht korrekt angezeigt werden. Der Mauszeiger hat so ein kleine schraffiertes Feld hinter dem Zeiger....
;)

CU
Groby
Seitenanfang Seitenende
11.07.2008, 18:14
...neu hier

#4 Hallo,
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten wie bei Groby. Ich habe auch keinen Desktop und keine Taskleiste. Nur der einzigste Unterschied ist zu Groby das sich meine Taskleiste und mein Desktop nach 5 Minuten auch nicht öffnet also garnicht. Daher kann ich das Programm RegMon auch nicht öffnen. (Mit Taskmanager kann man keine Dateien öffnen). Kann mir jemand helfen? Im Vorfeld schon mal danke

Mfg Jonny
Seitenanfang Seitenende
15.07.2008, 00:21
Ehrenmitglied

#5 Jonny77

ich weiss nun nicht, ob es nur ein Windowsproblem ist, oder durch einen Virus hervorgerufen.
Scanne mal mit Malwarebytes, das Programm sollte es in Ordnung bringen.
Falls nicht, melde dich
http://virus-protect.org/artikel/tools/malwarebytes.html

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende