Wohnung mit Ethernet

#0
17.12.2011, 15:08
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal kurz eure Netzwerker-Experten-Hilfe, da ich in einer großen Wohnung (150 qm) unbedingt WLAN vermeiden und stattdessen lieber Ethernet verwenden möchte.

Zurzeit gibt es ja den veralteten 10- oder 100-Mbit-Standard und die neueren 1- und 10-Gbit-Standards mit Kupfer und Glasfaser. Ich greife lieber zum Kupfer, da es wesentlich langlebiger ist als der Glasfaserkram.

1 Gbit ist wahrscheinlich schon lange ausreichend für Datenverkehr, Streaming, ... etc., aber ich dachte mir, wenn ich sowieso die Mauern mit den Leitungen frisch verputzen lassen kann, warum sollte ich dann nicht gleich das Schnellste (10 Gbit) verwenden.

Nun, meine Fragen: Gibt es diesbezüglich Abwärtskompatibilitätsprobleme mit herkömmlichen Geräten wie z.B. einer Vodafone-Easybox oder T-Online-Hardware oder herkömmlichen 100-Mbit- oder 1-Gbit-Netzwerkkarten (in PCs/Laptops)?

Gibt es sonstige Probleme, die ich beachten muss? Ist der Mehrpreis wesentlich höher oder macht es kostentechnisch keinen nennenswerten Unterschied?

Ich dachte daran, dass ich einen 8er-, 16er- oder 20er-Switch (PCs, Notebooks, Beamer, TV, kleines NAS als Speicher für Backups und Medien, ... etc.) hinter das DSL-Modem verbaue und damit dann das gesamte Netz versorge und somit bleibt eine weitere Frage, ob diese 10-Gbit-Switches sehr teuer sind?

Außerdem wüsste ich gern von euch, welche Netzwerkkabel ich bestenfalls verwenden sollte?

Vielen lieben Dank vorab.

Schöne Wochenendgrüße
Seitenanfang Seitenende
17.12.2011, 19:25
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Bei nem 10GB-Switch kannst Du mit Preisen im vierstelligen Bereich rechnen. Eine 10GB-Netzwerkkarte liegt bei um die 400 € und teurer.

Abwärtskompatibilität ist kein Problem, "Problem" ist maximal, dass die Vodafone EasyBox nur 100 Mbit kann (aber für die Kommunikation über einen 1/10GB-Switch kein Thema). Auf die Internetgeschwindigkeit nimmt das aber alles keinen Einfluss, da dort die Bandbreite eh so sehr begrenzt ist, dass 100Mbit ausreicht (ok, inzwischen mag es vereinzelt private Anschlüsse geben, die mehr als 100Mbit können).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: