Ändern IP-Adresse im WLAN-Router Speedport

#0
21.11.2011, 14:33
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

ich bitte um Verzeihung, wenn es bereits eine Anfrage zu diesem Thema gibt.

Zurzeit benutze ich einen Speedport W701v Router und dazu einen Netgear WLAN-Stick.
Die IP-Adresse des Sticks wurde seinerzeit in den WLAN-Router eingetragen.

Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, der WLAN-fähig ist. Ich bekomme aber eine
Verbindung zu meinem Router nur, wenn ich den WLAN-Stick im Laptop benutze. Ich bin
leider ein kompletter Laie, was WLAN angeht aber ich kann mir vorstellen, dass die im Router
eingestellte IP-Adresse des Stick gelöscht werden und durch die vom Laptop ersetzt werden
muss.

Nun meine (wirklich ernst gemeinten) Fragen:
1. Wie lösche ich in meinem Router die hinterlegte IP-Adresse?
2. Wie kann ich die IP von meinem Laptop ermitteln und im Router eintragen?
3. Oder bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg und muss etwas ganz anderes machen?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich extrem dankbar.

Viele Grüße
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
21.11.2011, 14:51
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2

Zitat

Die IP-Adresse des Sticks wurde seinerzeit in den WLAN-Router eingetragen.
Du meinst sicherlich die MAC Adresse?

Zitat

Nun meine (wirklich ernst gemeinten) Fragen:
1. Wie lösche ich in meinem Router die hinterlegte IP-Adresse?
2. Wie kann ich die IP von meinem Laptop ermitteln und im Router eintragen?
3. Oder bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg und muss etwas ganz anderes machen?
Eigentlich ganz einfach, Notebook mit Kabel anschließen - auf das web panel des routers zugreifen.
Da dann halt die alte MAC löschen und die neue eintragen, die neue kannste per ipconfig /all ermitteln.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.11.2011, 18:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 @Xeper
Das war alles, was ich brauchte. Dies ist der erste Beitrag über WLAN ohne Stick ;-)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: