keine sound-wiedergabe bei powerpoint

#0
05.11.2011, 09:40
...neu hier

Beiträge: 9
#1 An hilfreiche Seelen!

Ich habe einen up-to-date PP Viewer.

Eine heruntergeladene pptx-datei öffnet sich zwar, ein Ton ist aber nicht zu hören, obgleich ich weiß, dass da Musikbegleitung vorhanden ist.

Gleiches Problem bestand schon mit gleicher Datei mit einem PP Viewer aus 2003. Dort war die Dateiendung ja pps. Ich dachte halt, ein pptx mit Musik könnte der alte viewer nicht wiedergeben und habe mir die neuste Version runtergeladen.
Doch wie gesagt, besteht das Problem weiter.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2011, 13:06
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Kann denn auf einem anderen PC (abgesehen von dem PC, auf dem die Datei erstellt wurde) Musik aus der Präsentation wiedergegeben werden? In den meisten Fällen ist es so, dass die Musik falsch eingebunden wurde oder dass ein Codec zur Wiedergabe der Musik fehlt, was aber auch ein Fehler des Erstellers ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.11.2011, 16:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Hallo Gool, danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine pptx-Datei, die ein Mitglied des forums, in dem ich auch bin, auf seiner eigenen HP hat. Andere Forum-Mitglieder konnten nach dem Download die Präsentation mitsamt der Musik hören, nur ich nicht. Die Sound-Datei muss also richtig eingebunden worden sein.

Es ist eine wav-Datei. Der Ersteller hatte sie in Nero in mp3 verwandelt und dann im gleichen Programm wieder zurück in wav, da mp3 in PP nicht zur Weitergabe eingebunden werden kann.
Beim letzten Schritt hat er wav reduziert - weniger Hz und geringere Bittiefe, um die Datei leichter zu machen.
Da es wav ist, denke ich, es kann nicht am Codec liegen.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2011, 16:14
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 wav ist, genauso wie avi, eine Container-Datei. In wav-Dateien kann sich also auch ein Codec verbergen, der auf Deinem PC nicht vorhanden ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.11.2011, 16:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5 Danke, Gool, das wusste ich nicht.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie ich das beheben kann. Gibt es da codec-Sammlungen, die man frei auf den PC runterladen kann? So dass ich hoffen kann, dass der richtige dabei ist?
Seitenanfang Seitenende
05.11.2011, 17:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#6

Zitat

Gool postete
wav ist, genauso wie avi, eine Container-Datei. In wav-Dateien kann sich also auch ein Codec verbergen, der auf Deinem PC nicht vorhanden ist.
Was außer einigen versch. PCM Sorten könnte das sein?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.11.2011, 15:55
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Wer weiß, was Nero da rein packt.

Aber mir kam gerade noch ein Gedanke: wird denn grundsätzlich auf dem PC Musik abgespielt?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.11.2011, 19:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#8 Ja klar, Gool, und nicht zu wenig.
Seitenanfang Seitenende
08.11.2011, 12:40
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#9 Interessant wäre doch auch, ob die anderen, bei denen die PPTX inkl Musik funktioniert hat, auch nur den Viewer genutzt haben oder die Vollversion.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Viewer evtl. vom Funktionsumfang auch beschnitten sein könnte...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
09.11.2011, 12:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#10 Danke für deine antwort, HeVTiG.

Ja, inzwischen ist alles klar. Die anderen mit dem neuen Viewer konnten die pptx mit Musik hören, nur die eben nicht, die noch den alten PP-viewer (für pps) hatten. Die sahen nur die bilder.

Ich habe meinen heruntergeladenen neuen Viewer gelöscht und von einer anderen Quelle ihn noch einmal installiert. Jetzt funktioniert es. Ich frage mich aber, wo der Fehler lag. Inzwischen habe ich auch allerdings meine Registry gereinigt, vielleicht deshalb funktioniert es jetzt.

Ich danke euch noch mal für die Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: