Wie interpretiert man den Win-Resourcenmonitor vom Taskmanager?

22.10.2011, 15:36
Member

#1 Was sagt vor allem die blaue Linie aus, die offenbar eine andere Leistung wiedergibt, als es die grüne Graphik tut?
Vor allem die blaue Linie des Resourcenmonitors für „Datenträger“ (zusammen mit der blauen Anzeige für diese Rubrik) zeigt oft oder (zeitweise) fast immer „100 % Zeit mit max. Aktivität“ an, obwohl die grüne Graphik weit unter diesem Wert liegt; während „100 % Zeit mit max. Aktivität“ angezeigt wird (abweichend von der gründe Graphik, die etwa nur ein Drittel dessen anzeigen kann) oder eine Zahl im 90er-Bereich, ist das Notebook, bzw. der PC unbrauchbar langsam.

Ebenso bei der Anzeige der CPU-Auslastung unterscheiden sich blaue Anzeige und grüne: in grün wird im Ruhezustand schwankend etwa 10 % angezeigt, in blau zwischen 50 % und 60 %. Was bedeutet das?
Wie kann ich am besten feststellen, welche Programme / Prozesse unnötig laufen, sie ausschalten und die offenbar hohe Auslastung des Datenträgers reduzieren?

22.10.2011, 16:05
...neu hier

#2 Schau mal hier:

http://www.its05.de/windows-7/ressourcenmonitor-window-7.php
22.10.2011, 16:39
Member

Themenstarter

#3 Vielen Dank für den Link,

ich kann auf der Seite momentan die Antworten auf meine Fragen gar nicht finden...

Schönen Dank, nochmals.
22.10.2011, 19:09
Member

#4 Die Werte liegen jedenfalls nicht in einem von mir vergleichbaren Bereich. Unter welchen Umständen passiert das denn? Es könnte unter Umständen auf ein Problem mit der Festplatte hinweisen, da die Angabe "100% Zeit mit maximaler Aktivität" aussagt, dass die Festplatte sehr ausgelastet ist. Kann aber auch durchaus bedeuten, dass die Festplatte einfach nur sehr langsam ist (wie es oft bei Notebook-Festplatten ist, um für eine geringere Geräuschbelastung zu sorgen). Das ist dann quasi der Flaschenhals, der den PC langsam macht, weil der Datendurchsatz zu gering ist und die Daten nicht schnell genug von der Platte gelesen und auf die Platte geschrieben werden können.

Bei der Frage nach der blauen Linie bei der CPU, lautet die Antwort, dass die CPU in den Momenten, wo sie mehr beansprucht wird, einen höheren Takt erhält, um die Anfragen besser verarbeiten zu können. Diese dynamischen Taktungen (also dass die CPU nicht rund um die Uhr auf ihrer höchten Taktrate läuft) sorgen für Stromersparnis und dass die CPU nicht zu warm wird (und somit eine längere Lebensdauer hat).
29.10.2011, 16:47
Member

Themenstarter

#5 Vielen Dank für die Erklärungen Gool,

das passiert ständig ("Keine Rückmeldung" erscheint ebenso ständig). Das passiert bei mir auch bei anderen Notebooks / PCs. Die Platte ist bestimmt in Ordnung, hatte unter anderem HD-Tune laufen.

Vielleicht kann man die Platte irgendwie beschleunigen...

Vielen Dank nochmals.
30.10.2011, 17:29
Member

#6 Die Platte beschleunigen? Na ja, wenn Du nen anderen Motor einbaust, dann vielleicht ;)
02.11.2011, 15:41
Member

Themenstarter

#7 OK, verstehe....vielen Dank nochmals.
02.11.2011, 19:45
Member

#8 Du könntest die Platte durch eine SSD ersetzen. Hätte folgende Vorteile:

Schneller
Leiser
Akku von Läppi hält länger
02.11.2011, 20:20
Member

Zitat

Du könntest die Platte durch eine SSD ersetzen.
Ja das ist auf jedenfall besser als wenn er sich deinen Rat zu Herzen nimmt und ins nächste Modellbaugeschäft marschiert... ^^
02.11.2011, 20:28
Member

#10 Wo ist der "Like"-Button? ;) (Sorry, OT...)
03.11.2011, 12:53
Member

Themenstarter

#11 Naja, ich hatte mir schon einen Elektromotor mit Verlängerungskabel besorgt...

Zitat

Du könntest die Platte durch eine SSD ersetzen. Hätte folgende Vorteile:
Ja, leider hätte es auch etwas, das man als Nachteil bezeichnen könnte: der Preis.
03.11.2011, 14:35
Member

Zitat

Ja, leider hätte es auch etwas, das man als Nachteil bezeichnen könnte: der Preis.
Wieso schreckst du vor einer sinnvollen Investition zurück? ;)
03.11.2011, 16:34
Member

Themenstarter

#13 Mangels Geldes grundsätzlich...
03.11.2011, 19:05
Member

#14 Das kann man zusammensparen. Wenn Du allerdings Deine 500GB-Platte mit einer 512GB-SSD austauschen wolltest/müsstest, könnte das in der Tat ein finanzielles Monster sein. ;)

Du kannst natürlich auch die bestehende Festplatte mit einer schnelleren austauschen, das hätte dann nur den Nachteil, dass der Laptop lauter wird und die Akku-Laufzeit sich verringert (weil schnellere Platten idR auch viel mehr Energie verbrauchen).

Einen Vorteil von der SSD hatte ich vergessen: fällt der Laptop runter (auch während des Betriebs) wird die Festplatte nicht beschädigt. Bei normalen Magnetscheiben-Festplatten wäre das vermutlich der Tod.
Und noch ein Vorteil: SSDs entwickeln nicht die Temperaturen, die normale Festplatten entwickeln. Sie bleiben faktisch kalt (wie ein USB-Stick).
03.11.2011, 19:14
Member

Themenstarter

#15 Ja, natürlich, so eine SSD-Platte wäre super, mit 640 GB wie meine aktuelle...für den Preis könnte man sich wahrscheinlich auch ein nicht schlechtes Notebook kaufen und...

Die Lautstärke wäre wohl nicht so schlimm, bevor eine schnellere Platte diesen dauernd laufenden Lüfter übertönen würde, müßte sie schon sehr laut sein. Auch nutze ich meistens ein Netzteil...momentan jedenfalls.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: