Aufbau Internetlösung Studentenwohnheim 17 Nutzer - Hardware + Sicherheit

#0
05.10.2011, 16:07
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich brauche ein wenig Hilfe in folgendem Vorhaben.

Ich bin einer von 17 Bewohnern eines Studentenwohnheims (frei betrieben in Köln) und soll/will nun eine absolute Lösung für das Internetproblem unseres Hauses finden.

Geschichte
Bisher hat jeder seinen Internetzugang selbst organisiert. Es haben sich „Grüppchen gebildet“, die sich einen Internetzugang teilen. Manche haben keine Telefondose auf dem Zimmer, andere sind wiederum nicht bereit ihren Internetanschluss aus Sicherheitsgründen zu teilen. Stress vorprogrammiert.

So kam es auch schon einmal vor, dass in der Tat ein Internetbesitzer eine Abmahnung erhalten hat, weil ein Mitbenutzer Mist (p2p Upload) gebaut hat.

Mein Vorhaben
- Dreistöckiges Haus
- 17 Zimmer
- Im Keller Kabelanschluss: Internetmöglichkeit von UnityMedia 128.000 Mbit/s

>Struktur
Ich habe vor im Keller (der gleichzeitig auch Wohnzimmer/Gemeinschaftsraum ist) einen Router o. ä. aufzustellen, welcher auf jede Etage ein gigabyte Netzwerkabelverbindung hochträgt.
Jede einzelne Etage soll dann einen separaten Router/W-Lan-Hotspot aufgestellt bekommen, von welchem die einzelnen Zimmer per Kabel/Switches angebunden werden. Die W-Lan Hotspots sollten alle als Repeater untereinander geschaltet sein, so dass ein fließender Spot-Wechsel möglich ist und somit optimaler W-Lan empfang immer zur Verfügung steht.

Ich verfüge noch über einen alten Dell Optiplex GX (Mini Case) Rechner mit 1,8 GHz, welchen man - wenn es denn nötig ist - als Zugangsserver nutzen könnte.

>Nutzerprofile
Wir sind alle Studenten, was aber auch heißt, dass auf der einen Seite viel gesurft und runtergeladen wird, auf der anderen Seite zocken einige von uns (mich eingeschlossen) auch gerne online Battlefiled etc. Also Ping relevant.