Avira erkennt Virus nicht selbstständig // kein Update |
||
---|---|---|
| ||
25.08.2011, 01:59
Member
||
|
||
25.08.2011, 11:03
Member
Naja ist ja eigentlich recht normal, wenn du den Autorun deaktiviert hast wird ja erstmal in keiner Form auf die Datei zugegriffen.
Das würde sich extrem auf die Performance schlagen wenn ein AV nun jede iso erstmal scannen würde sofern du da ein Medium eingesteckt hast. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
25.08.2011, 15:11
Member
Themenstarter Beiträge: 20 |
OK, bin erleichtert.
Leider ist das ISO von einer CD erstellt, demnach müsste das Virus (wenn es eines ist) schon auf der CD sein. Wenn ich das ISO auf dem Stick entpacke und dann nochmal den Scanner über den Ordner laufen lasse in der Hoffnung dass Antivir das Virus entfernen kann sollte das im Grunde gefahrlos möglich sein, oder? |
|
|
||
25.08.2011, 15:14
Member
Zitat ...in der Hoffnung dass Antivir das Virus entfernen kann sollte das im Grunde gefahrlos möglich sein, oder?Eigentlich gilt da immernoch die Faustregel, solang diese Datei nicht ausgeführt wird - wird auch der Code nicht ausgeführt. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
ich zweifel gerade an meinem Virencanner (Avira free; mit Heuristikeinstellungen auf Maximum). Ich wollte eine ISO von einem Stick auf den Rechner kopieren. Hab vorher einen Scan des ISOs auf dem Stick gemacht, da wurden 3 Viren erkannt. Ich hab den Stick erstmal abgezogen. Jetzt frag ich mich, wieso Avira nicht gleich reagiert hat, als der Stick angeschlossen wurde. Ich hasb Autorun deaktiviert. Könnte es sein, dass der Virenscanner erst anschlägt wenn das Virus "etwas tut" oder sich anders zu Wort meldet, was evtl. da es in einem ISO war und/oder weil Autorun deaktiviert war nicht gemacht wurde?
Eine zweite Sache noch: Ich hab als Updateintervall 1 Tag eingestellt (automatisch) und auch einen Haken bei soll nachgeholt werden (bei einer älteren Version konnte man mal einen Zeitpunkt einstellen). Trotzdem muss ich immer ein manuelles Update machen. Hab ich was einzustellen vergessen?