speed drosseln?

#0
28.04.2003, 14:20
Member

Beiträge: 11
#1 Hi

wir hängen zu zweit an nem Router und der 2. zieht mich immer runter.

Gibts ne möglichkeit (prog) wo ich sagen kann wieschnell er ziehen kann
(seine max Geschwindigkeit)?
Seitenanfang Seitenende
28.04.2003, 14:41
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Mit den iptables von Linux hätte ich jetzt ne möglichkeit gewußt, aber du redest ja von nem Hardware Router und eigentlich ist das der Job des Routers ein limit zu sätzen nuja wenn der Router keine Möglichkeit hat fällt mir da so spontan jetzt nichts ein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2003, 15:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 kennste nix mit dem ich sowas machen könnte (Windows)

Hallo kann mir denn keiner helfen?
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 17:22 Uhr von ZwieBack editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 14:17
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Xeper hat soweit mein Technisches Verständnis reicht recht.
Der Router muss die Geschwindigkeitsgrenzen setzen, die Beiden Rechner wissen ja (geschwindigkeitsmäßig) vom jeweiligen anderen nichts. Ich sehe eine Möglichkeit darin, den 2. Rechner Softwaremäßig auf ein Limit zu setzen,
man müsste wohle eine Möglichkeit finden den NIC so zu konfigurieren, dass er nur z.B. 120KBit/s durchlässt. Das hat dann aber zur folge, dass wenn du Dateien unter den rechnern rumschieben willst auch nur 120 Kbit/s möglich sind. Ob das so sinnvoll ist bezweifle ich.
Leider weiß ich nicht ob es Software gibt, die das bewerkstelligen kann, oder ob es überhaupt technisch machbar ist.
in diesem Sinne

Dr.Holle
__________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 14:22
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 Das Stichwort an der Stelle heißt Trafficshaping. Es gibt dazu offensichtlich ein paar interessante Programme für Windows:

http://board.protecus.de/t2644.htm
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: